Beamer überlegungen

  • Sind die Preise für den X7900er so sehr angezogen? Habe meinen 2019 gebraucht von einem Händler für 2600€ bekommen können. Sollte der mittlerweile deutlich teurer sein, würde ich meine Empfehlung zurück ziehen.

    Ich denke, das liegt daran, dass vermutlich nur noch Restposten verkauft werden. Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es die bei den Fachhändlern seit längerem gar nicht mehr geben sollte. Offenbar sind jetzt aber wieder Geräte z.B. bei Grobi verfügbar.... Auf Nachfrage sind ja vielleicht auch Rabatte möglich. War damals bei meinem X7000 auch so, dass die Netzpreise deutlich höher waren, als beim Fachhändler.

  • Ich stand damals auch vor der Entscheidung zwischen dem JVC X7900 und dem Epson 9400 und habe mich auf Grund des Preises und der nicht benötigten FI für den Epson entschieden und dies bisher nicht bereut.

    Bisher habe ich 2x den X7900 in anderen Kinos sehen können, das einzige was mir als Laie hängen geblieben ist war der Schwarzwert, da dieser natürlich einen guten Tick besser ist, obwohl der vom 9400 jetzt auch nicht abgrundtief schlecht ist, trotzdem fällt es natürlich auf.

    Allerdings ist bei mir die Front bisher nur schwarz gestrichen und noch nicht mit einem Samt bezogen, das dürfte auch noch viel ausmachen, das sieht man bei mir speziell in gemischten Bildern, wieviel heller das Schwarz auf der Seite ist, wo auch helle Bildinhalte angezeigt werden und somit Restlicht zurück auf die Leinwand fällt.


    Ansonsten habe ich Bildtechnisch keinen Unterschied gesehen, will aber betonen, dass ich nur einfacher Konsument mit nicht sehr viel Erfahrung bin und bestimmt auch nicht die allerhöchsten Ansprüche habe.

    Bei mir läuft MadVR, sowie in einem der angesehen X7900er Kinos auch, im anderen kommt ein Panasonic 9004 zum Einsatz, der auch ein richtig gutes Bild zaubert.

    Ganz grob zusammengefasst sind für mich die Vorteile:

    Epson: Preis (auch Lampe) und Helligkeit,

    JVC: Schwarzwert und FI


    Gruß Jan

  • Sind die Preise für den X7900er so sehr angezogen?

    Die Versandkosten aus Asien sind massiv gestiegen. Teilweise werden die Preise sogar im Hafen nachverhandelt. Wer am meisten zahlt, deren Ware wird mitgenommen. Die übrige Ware bleibt stehen! Unfassbar, was einige Hersteller und Händler diesbezüglich berichten.

    Mittlerweile haben viele Hersteller ihre Preise an die höheren Versandkosten angepasst. Hinzu kommt wohl auch noch, dass momentan mehr Projektoren bestellt als produziert werden (können!), aufgrund der Pandemie bedingten Umstände.

  • Die Versandkosten sollten nicht besonders ins Gewicht fallen.
    Es dürften um die 600 bis 700 Beamer in einen Container passen. Ob solch 2000,- oder 7000,- durch 700 Stück spielt in dieser Preis Region keine große Rolle.

    Es wird schon eher an Angebot und Nachfrage liegen, dass die Händler keine größeren Rabatte geben müssen. Verkauft sich auch so.

    Also wie der Step von X500 (1200lm) auf X5000 (1700lm), also dann ein N50 mit z.B. 2500lm für 5k€.

    Das ist wohl eher Wunschdenken:
    A: haben selbst die Xx900er Generation nur um die 1400-1500lm, also nochmal 2 Generationen später.
    B: Können wir schon froh sein, wenn bei der nächsten N-Generation der N9 Nachfolger diese Helligkeit bekommt.

  • Anschauen würde ich ja gerne, es ist nur gerade mit der Pandemie eher Schwierig. Ich werde es zwar im Wohnzimmer betreiben, allerdings werden die Wände durch Vorhänge abgedunkelt. Auch für die Decke habe ich inzwischen eine Idee wie ich da Streulicht vermieden kann. Es ist zwar keine Schwarze Höhle, aber auch kein "normales" Wohnzimmer mit weißen Wänden.


    Ja über die Sony's bin ich auch schon gestolpert, allerdings bin ich da echt verunsichert über die Probleme - zumal es da keine -Besserung möglich zu sein scheint.Gebraucht gibt es so gut wie nichts, der 7900 kostet 3,7k der N5 5,8k. Sind Neupreise aus dem Preis-vergleicher. Nun ist guter Rat teuer ...

  • Es wird schon eher an Angebot und Nachfrage liegen, dass die Händler keine größeren Rabatte geben müssen. Verkauft sich auch so.

    Das vermute ich auch, die Händler wittern gerade Morgenluft...


    Also selbst wenn ich das Budget verdopple bin ich gerade so bei einem neuen 7900 :shock:

    Pffft ist es gerade echt frustrierend... :angry:

  • ...

    Das ist wohl eher Wunschdenken:
    A: haben selbst die Xx900er Generation nur um die 1400-1500lm, also nochmal 2 Generationen später.
    B: Können wir schon froh sein, wenn bei der nächsten N-Generation der N9 Nachfolger diese Helligkeit bekommt.

    Klar ist es Wunschdenken.

    Und ja die Steps waren nicht pro Generation sondern das war wohl der letzte Step, also von x500 auf x5000, also auch schon wieder 5-6 Jahre her, wo es dann auf die >1500lm ging.

    Jedoch die ersten JVCs HD1 waren bei 800(?)lm und das war 2007?, also es steigt schon und manchmal gehen Wünsche ja auch in Erfüllung.


    mfg

  • Naja, für so eine Steigerung genügt doch die normale Lampe nicht mehr, da sind die Fortschritte bei der Entwicklung zu langsam. Oder es wird sehr laut. Und das Gehäuse hat ja genug Platz für einen Laser...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich bin vom X7900 auf den N7 umgestiegen und hatte als Ersatzgerät zeitweise einen N5 hier. Vorher hatte ich einen X35.


    Der Sprung vom X35 zum X7900 war gut sichtbar, allerdings weiß ich noch, dass ich mehr erwartet hatte.


    Der Sprung vom x7900 zum N5/N7 war groß, gerade für 4K und HDR. Das Upgrade hat mich schwer begeistert.


    Wenn also der N5 irgendwie preislich stemmbar wäre, würde ich diesen wärmstens empfehlen.

  • Siehst du denn den N5 und den N7 nahe beieinander?

    Bzw schon den N5 als besser als den 7900er?

  • Ich hatte die beiden nicht gleichzeitig im Betrieb, aber ich sehe den N7 im schwarz und der Durchzeichnung etwas vorne. Sichtbar, aber wirklich nicht dramatisch. Der N5 macht einfach ein tolles Bild. Da wird kaum jemand enttäuscht sein.


    Der N7 war für 4K und HDR sehr deutlich besser als der X7900. Der N5 nur wenig schlechter als der N7. Daher würde ich schon sagen, dass auch der N5 deutlich besser ist als der X7900. Wenn ich mir den N7 nicht leisten kann oder will, der N5 aber stemmbar ist, dann würde ich ohne Wimpernzucken den Mehrpreis ggü. einem X7900 zahlen. Aber bitte, das gilt natürlich nur für mich.

  • Als ich den X35 gekauft habe (gebraucht) hat mir der Vorbesitzer seinen N7 gezeigt.

    Die Leinwand war AT aber sehr fein, kaum Struktur zu sehen, Breite glaube ich 2,8m bin aber nicht ganz sicher.

    Und was mich am meisten beeindruckt hat war das ich selbst aus geringen Abständen kein Pixelraster beim N7 mehr gesehen habe, welches beim X35 da war/ist.


    Es hat fast ausgesehen wie ein auf Papier ausbelichtetes Foto, das war schon richtig gut.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!