DBA/SBA vs. Singlesub/Multisub anhand REW Messungen

  • Die interessante Frage ist, wie die verschiedenen Frequenzen z.B. bei den Schüssen in John Wick zum Erlebnis beitragen ...

    Ich glaube, die Tiefbassanteile unterhalb von 25 Hz werden überschätzt.

    Ja, unter 25Hz ist da sicher nicht mehr oft viel vorhanden. Ich schätze die beeindruckenden Schüsse bei J.Wick (Disco) spielen sich irgendwo zwischen 35 und 45 Hz ab, aber nur eine Schätzung.


    Im Übrigen ist der Schuss mit dem Gewehr in Wick 1 (als der Russe den Shooter spielt auf dem Sofa) in J.Wick auch sehr geil und eine schöne lang gezogene tiefe Sequenz. (Glaube Kapitel 13).:thumbup:

  • Mahlzeit,


    ich kann zum DBA auch nur positives schreiben, da es schon deutliche Vorteile mit sich bringen kann.

    Und solange das sinnvoll auch im Raum umsetzbar ist, wird man auch die klanglichen Vorteile nicht mehr missen wollen.

    Gerade im meinem WZ mit Vollkalksandstein Bauweise inkl. auch Betonwänden musste ich so nicht alle Wände mit Akustik Module "vollkleistern".

    Eine weitere Überlegung ist alle LS im Fullrange (oder zum. bis 30 Hz runter) zusätzlich laufen zu lassen.

    Ich sehe hier eine weitere Steigerung für den Tonbereich.


    ANDY

  • Die interessante Frage ist, wie die verschiedenen Frequenzen z.B. bei den Schüssen in John Wick zum Erlebnis beitragen ...

    Ich glaube, die Tiefbassanteile unterhalb von 25 Hz werden überschätzt.


    Ja, unter 25Hz ist da sicher nicht mehr oft viel vorhanden. Ich schätze die beeindruckenden Schüsse bei J.Wick (Disco) spielen sich irgendwo zwischen 35 und 45 Hz ab, aber nur eine Schätzung.


    Oh ha, dann hätte ich mich sehr verschätzt

    Ja, in die falsche Richtung:

    Die Peaks sind zwar bis 45hz hoch, doch die Schütze sind einzel meißt mit einem Peak bei 25 bis 30hz.

    Und doch, es gibt Einiges Material, welches auch unter 25hz noch ordentlich Pegel hat.
    Hier eine schöne Liste:


    https://www.avsforum.com/threa…frequency-charts.2763785/

  • Sogar noch tiefer. Ich merke massiv mein Podest. Da sind ordentlich Frequenzen unter 30 Hz dabei.


    Die ersten drei Schüsse in der Disco (Center + LFE):

    Ok.Dann doch nicht sooo schlecht geschätzt.

    Als er durch die Scheibe schießt noch ziemlich am Anfang in der Disco, das rummst sehr ordentlich :big_smile:

    Und wie gesagt auch als er mit dem Scharfschützengewehr den Typ der den Shooter auf der Couch spielt erschießt, kommt auch sehr gut und müsste sehr tief sein am Ende dieser Tonsequenz des Schusses.

  • Die meisten Signale finden ja nicht nur bei einer Frequenz statt sondern sind durchaus komplex. :zwinker2:


    Ich persönlich finde "Kick" immer irreführend. Eine gute Kette muss im ganzen Frequenzbereich "kicken", d.h. "Attacke" machen können. Was bringt es mir, wenn es im Bass knallt, dafür aber eine zerberstende Fensterscheibe müde daherplätschert?


    Auch Trommeln profitieren von einem Mittelton, der Attacke kann, enorm.


    Ich finde, es wird sich oft viel zu sehr auf den Bass fixiert. Klar, der ist modentechnisch auch am schwierigsten in den Griff zu kriegen. Aber nur Bass macht auch keinen Spaß (mir zumindest nicht).

  • Na klar, am Ende muss bzw.sollte es eben über das ganze Frequenzband orderntlich klingen damit auch der Sound zum Erlebnis wird.

    Wir hatten hier schonmal das Thema was das Kino Erlebnis erst zu einem macht, Bild ( Größe, Qualität) und oder Ton und in welcher Gewichtung.

    Zu meiner Überraschung sagten glaub ich viele dass bei Ihnen erst das Bild kommt dann der Ton.

    Ich sehe und empfinde das ja etwas anders.

    Und als ich die Tage die H.Zimmer in Prag hörte wurde mir das auch nochmal klarer.


    Denn dort hört man eben nur den Sound ohne das Bild, und das weckt je nach Track teils doch große Emotionen!


    Gladiator zb.kann mir auch ohne das Bild / den Film dazu feuchte Augen bereiten.

    Das ginge bei mir umgekehrt, nur Bild ohne Ton, sicher nicht.

  • Eine gute Kette muss im ganzen Frequenzbereich "kicken", d.h. "Attacke" machen können. Was bringt es mir, wenn es im Bass knallt, dafür aber eine zerberstende Fensterscheibe müde daherplätschert?

    Schönes Beispiel dafür:

    Master and Commander

    Die Einschläge der Kanonenkugeln "rummsen" nicht nur gewaltig, das Splittern des Holzes macht für mich da auch einen wesentlichen Teil des akustischen Erlebnisses aus.

  • Ich sehe jetzt den Vorteil ,auf Basis DIESER Messungen, des DBA schlicht nicht.

    Ich kann dir von meiner Erfahrung auch nur sagen das bei mir ein Multisub genauso gut war, wenn nicht sogar einen ticken besser noch als das DBA. Da ich aber vier Sitzplätze mit relativ gleichmäßigem Bass beschallen wollte, nutze ich das DBA. Wenn es nur einer oder zwei wären, würde ich wohl auf Multisub gehen.

  • Schönes Beispiel dafür:

    Master and Commander

    Die Einschläge der Kanonenkugeln "rummsen" nicht nur gewaltig, das Splittern des Holzes macht für mich da auch einen wesentlichen Teil des akustischen Erlebnisses aus.

    Das könnte von mir sein ... :) M&C ist immer noch eine meiner Tonreferenzen. Neben Kanonen und Holzsplittern auch noch der Sand, der gegen das Blut ausgestreut wird, das Silber, was herumklappert, das Ächzen und Knarzen des Schiffes. Bei den Szenen unter Deck das Fußgepolter von oben, die Stimmen mittendrin, die auf einem guten System dennoch klar verständlich sind. Großartiges Material!


    Das wäre eigentlich auch etwas für eine richtige gute Atmos-Abmischung fällt mir grade auf, das 360° Geschehen bietet sich gradezu an dafür. Gibt dann im Nachgang vermutlich nur wieder eine Upgradewelle bei einigen, weil die Kanonen auf den Deckenkanälen sonst nicht richtig wiedergegeben werden ... :big_smile::zwinker2:

  • Ich habe mal John Wick und Tenet Abspann mit der Spectroid App/Android angesehen.


    Zu John Wick. Im unteren Drittel sind die Schüsse mit der kleineren Knarre, zuerst 4, dann noch einer, gegen den Dicken in der Badehose.


    In der Mitte, dort wo links -65 steht, packt er die größere Pistole aus, es wird ein wenig tiefer, aber es gibt mehr Energie im oberen Bassbereich:




    Hier Tenet Abspann, die ganze Melodie wechselt eigentlich immer zwischen Peaks bei 32Hz und 64Hz hin und her:



    Ich habe mittlerweile irgendwie die Vermutung, wenn es kickt und drückt, dann haben die Frequenzen um 60/70Hz viel damit zu tun.

  • Ist schon einige Jahre alt, aber immer noch gut, die JBL/Harman Multisubstudie, falls noch nicht bekannt: https://www.harman.com/documents/multsubs_0.pdf

    Das ist sehr interessant.

    Es kristallisiert sich in der Tat immer deutlicher heraus, dass ich bei mir nur mit weiteren 2 Subs nochmals einen Sprung machen könnte.

    Wobei ich wirklich nicht weiß was sich auf dem Referenzplatz noch merklich verbessern sollte im Bereich bis 120Hz.


    Es steht ja auch drin dass man mit 2 Subs bereits sehr nah an ein sehr gutes Ergebnis kommt.

    Also wie mir schon geraten wurde, brauche mit einem minidsp oder Antimode nicht mehr pimpen.


    Vielleicht überkommt es mich nochmal irgenwann und ich hole noch 2 Subs dazu.

    Denke aber derzeit bin ich diesbezüglich erstmal sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!