Wohnzimmer akkustisch optimieren

  • Hi :)


    Vorweg, ich hab mich mit dem Thema Akkustik etc noch nie wirklich beschäftigt. Dennoch möchte ich versuchen mein Wohnzimmer so zu dämmen und zu optimieren, dass es nicht mehr hallt und das sich der Sound der Lautsprecher verbessert.


    Ich habe mal 2 Bilder angehängt wie es aktuell aussieht (Achtung: Nicht aufgeräumt, waren spontane Fotos :D).

    Das Bild ist auf einem Keilrahmen gespannt hat eine Tiefe von 3cm. Da wird es nicht viel Sinn machen dahinter Absorber Platten von 3cm zu verstauen.
    Daher muss das Bild einmal weg (Hommage an Karatie Tiger :D).

    Ich könnte für 30€/ Stk. Melaminharzschaum in 1230 mm x 650 x 80 mm bekommen und möchte mir ein Deckensegel bauen oder vlt. auch zwei wo ich diese Platten dann verwende. Oder ist hier Steinwolle besser geeignet?

    Hinten an die Wand würde ich auch im Grunde das gleiche bauen und aufhängen (statt dem Tiger jetzt) nur einen bedruckten Stoff davor spannen damit es auch Wohnzimmer tauglich ist.

    Hinter den Sub und bei den Rears würde ich Bass Trap aufstellen zb. Muziker.at Link


    Ober den TV würde ich 2 Andes Absorber montieren die ich für 50€ pro Stück bekommen würde.

    Würde auch stylisch aussehen denk ich.

    Der Teppich sollte auch längst getauscht werden, vlt. würde ich da gleich einen großen nehmen.
    Die Vorhänge würde ich auch evtl. gegen Akkustik Vorhänge tauschen.


    Ursprünglich wollte ich hinter dem TV Holzpaneele aufziehen aber dann bin ich durch Zufall an Philips Hue Sync Box gekommen und habe die jetzt im Einsatz.


    Was meinen die Profis zu meinen laienhaften Plan? :D

    Ich bin für jegliche Vorschläge sehr dankbar!


    btw Kennt ihr jemanden aus Wien & Umgebung der sich mit dem einmessen von LS und vom AVR auskennt?

  • Moin

    Ich finde deinen Plan gut. Dadurch sollte sich schon eine hörbare Verbesserung einstellen.

    Zum Thema AVR einmessen, das sollte doch eigentlich der Receiver schon ganz gut hinbekommen.

    Ansonsten wenn du selber etwas machen willst benötigst du eine UMIK Mikrofon und das kostenlose Programm REW.


    Dazu gibt es auch tolle Anleitungen hier im Forum. Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung


    Grüße Mario

  • Hallo cinemile,


    Grundsätzlich ist es schon mal gut, das du deine Akustik verbessern möchtest.


    Das Bild muss mMn nicht unbedingt weg.

    Du möchtest ja an der Rückwand etwas machen, da kannst du das Bild später wieder integrieren.

    Je nach dem, wie groß das ganze an der Rückwand werden soll, würde ich einen Rahmen bauen und dort Mineralwolle verwenden.

    So kannst du ja 8 oder 10cm aufbauen, dort, wo das Bild hin soll, kommen dann halt im Bereich des Rahmens 3cm weniger Material hin.

    Sprich, das Bild ist am Ende bündig mit der Wand, sofern dir das gefällt.


    Ein Deckensegel bringt auf jenen Fall etwas.

    Über meinem Hörplatz am PC zur Audiobearbeitung habe ich ein 1m x 0,6m großes "Segel" angebracht. 60mm oder so Mineralwolle und etwa 10cm Abstand zur Decke.

    Die Wirkung war sehr gut zu hören.


    Die Andes wären wohl links und rechts vom Fernseher besser aufgehoben. oben dürfte das nicht all zu viel bringen.

    Eine Bedämpfung der Ecken ist auch sinnvoll, allerdings werden 20cm Kantenlänge im Bass nicht wirklich etwas ausrichten.


    Hier hätte ich zwei Vorschläge: Den Woofer an anderen Stellen ausprobieren und ein Antimode einsetzen.

    Das kann zwar keine Raummoden "wegzaubern", bringt aber eine spürbare Verbesserung im Bassbereich.


    Ideal wäre es noch, die Stellen der Erstreflektionen der Standlautsprecher zu bekämpfen, was aber wohl aus optischen Gründen ausfallen wird. so vermute ich.

    Für den rechten LS wäre das nämlich vor der Heizung bzw dem Fenster, links kann ich das auf dem Bild nicht einschätzen.



    Christian

  • Hi Christian,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Bild ist eine super Idee an das hab ich gar nicht gedacht!

    Aber das Bild soll sowieso weg, hängt schon seit 6 Jahren wird Zeit für etwas anderes :) aber die Idee ist trotzdem super!


    bzgl. den Andes, reicht da jeweils 1 Stück oder sollte ich da mehr verwenden?


    Was macht ein Antimode? habe da schon etwas darüber gelesen aber noch nicht auseinander gesetzt damit.


    Ich hatte gedacht einen riesen Teppich vor die LS zu geben, ob das reicht?

  • Hallo cinemile,


    für Ideen und Vorschläge ist ja ein Forum da, oder nicht ? :sbier:


    Bei den Andes kannst du ja mit je einem pro Seite starten, aufrüsten auf mehrere geht ja immer noch.

    Das Antimode ist, bis auf 2 Modelle, eine Subwoofer "Korrektur"

    Es handelt sich um ein kleines Kästchen, das zwischen AVR und dem aktiven Subwoofer oder dessen Endstufe kommt.

    Je nach Version, ich nutze z.B. das 8033S-II, gibt es dann 36 Filter im Bereich von 16-250 Hz, welches Automatisch eingemessen werden.

    Das Antimode kommt mit einem kleinen Mikro, misst den Raum/Sub, korrigiert, misst wieder, ...


    Die Raummoden an sich kann das System nicht killen, aber bei bösen Überhöhungen nimmt es halt Pegel raus, damit es am Ende linearer wird.

    Klanglich gewinnt der Sub dadurch auf jeden Fall, er ist nicht mehr so dröhning/brummig, bei Musik mit schneller Basedrum kommen die Anschläge deutlicher/differenzierter usw.


    Ein großer Teppich bringt nur was im Hochtonbereich, der dürfte aber mit den anderen Maßnahmen schon genug gedämpft sein.

    Nicht, das du am Ende zu wenig Hochton hast, dann klingt es dumpf/muffig.



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!