Direktstrahler oder Tripol

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob das schonmal hier im Forum behandelt wurde, aber man kann ja mal fragen.

    Ich habe eine 6.1 Anlage. Für die hinteren Lautsprecher benutzte ich von M&K Tripol S150 T Lautsprecher. Ich würde das ganze auf 7.1 aufrüsten und vielleicht später noch auf Auro 3D . Leider ist meinem Sitzplatz zum Kamin nur ca 40 cm Abstand und für den 7 Lautsprecher suche ich auch noch einen Platz.

    Der Backsurround ist wegen dem Beamer nach links versetzt. Alle Lautsprecher sind auf Ohrhöhe installiert. Der Center liegt ca 20 tiefer und der Backsurround 30cm höher.

    Der SL sitzt auf der Außenwand und deshalb nicht genau auf den Sitzplatz ausgerichtet.

    Sieht auf der Wand besser aus. Ich habe ihn auch schonmal provisorisch auf den Sitzplatz gedreht. Nach der Einmessung konnte ich kein nennenswerten Unterschied feststellen.

    Mein Frage ist ? Wäre es ein Vorteil bei den SL/R auf Direktstrahler zu gehen. Das gilt besonders für links, da der Raum zu EZ offen ist.

    Schöne Grüße Max

  • Hallo Max,


    meine ehrliche Meinung, es macht keinen nennenswerten Unterschied, ob jetzt 6.1, 7.1, Direktstrahler oder Dipol/Bipol/Tripol.

    Dafür sind die Räumlichen Gegebenheiten, die Sitzposition und die Raumakustik zu weit vom Optimum entfernt.

    Wohnlich ist das ganze bestimmt schön, deswegen würde ich es dabei belassen wie es ist, es sei denn, es sind massive Eingriffe in die Gesamtsituation erwünscht.

    Hier ist meiner Meinung nach weniger mehr.

    Ich hoffe damit bin ich dir nicht zu sehr auf den "Schlips" getreten, aber lieber direkt klartext als schönzureden.

    Vielleicht hat ja jemand ein besseres Vorstellungsvermögen:sbier:

  • Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, dafür bin ich immer zu haben.

    Viele haben hier sehr bemerkenswerte Heimkinos, wenige im Wohnzimmer.

    Trotzdem versucht man auch im Wohnzimmer Verbessrungen zu erreichen.

    Das hat man halt im Blut.. Vielleicht gibt es ja noch anderen Meinungen.

    Ich füge nochmal ein Bild von der Einmessung bei.

  • ich persönlich würde mich immer für Direktstrahler entscheiden! Dein Wohnzimmer ist in Akustik und Aufstellung nicht wirklich optimal, aber da holt die Trinnov einiges raus! Was du optimieren könntest, du könntest die Lautsprecher optimal aufstellen, so das es in deiner Einmessung perfekt passt! Wie sieht's in der elevation view aus?

  • Danke für die Rückmeldung.

    Da hast du recht. Kino im Wohnzimmer ist meistens mit Kompromissen verbunden.

    Aber man hat ja auch Frau zu Hause 😉.

    Ich will ja in diesem Jahr das Wohnzimmer renovieren. Vielleicht hänge ich dann die Leinwand in den Wintergarten. Der hat eine Breite von 3,55m.

    Das würde die Aufstellung der LS sehr verbessern. Der Center würde hat dann unter der Decke hängen, besonders im Hinblick auf Auro.

    Ist halt nur blöd, das ich dann den Fernseher außerhalb der Aufstellung habe, den ich Alltag schon häufiger nutze.

    Hier noch die Elevation view und Daten.

  • Nabend,


    ja Wohnzimmer sind immer ein bisschen "Tricky":zwinker2:

    Du schreibst du willst renovieren.

    Kannst du dazu vielleicht einen Grundriss mit Maßen hier reinstellen, damit könnte man besser planen, als mit der Skizze.

    Und wo dann im Grundriss die jetzigen Lautsprecher stehen.

    Beim Umbau/Renovierung was wäre da geplant anzufassen (Decke, Wände oder oder) ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!