"CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland

  • So jetzt habe ich nochmal zig Messungen hinter mir mit der DBA-Version (Rückwärtiges Gitter invertiert) Die Messung ist im Vergleich zur Multisub-Version nicht wirklich besser. Es kommt zu keiner wirklichen Auslöschung der 1. Längsmode. Und wenn, dann habe ich ganz üble Senken bei anderen Frequenzen. An meinem Referenzplatz kommt es zum Abfall bei ca. 80 hz. Das lässt sich aber sicherlich wegen der zwei großen Kellerfenster und der linken Trockebauwand zurückführen. Vielleicht packt mich die nächsten Wochen nochmal die Muse und ich messe weiter



    esseren Frequenzgang

  • Nach etwas längerer "Heimkino-Pause" hatte wieder Zeit weitere DBA-Messungen zu machen um noch weiter zu optimieren im Bass :-). Mein Raum hat eine Länge von 5,5m. Allerdings ist die passende Delay-Einstellung nach vielen Messungen beim T.racks von 6,9 m am optimalsten im Zusammenhang mit dem Pegel des hinteren Gitters. Ich hab jetzt auch noch den Nachhall der 1. Längsmode etwas reduzieren können mit dieser Einstellung (Referenzplatz vorne Mitte):

    Was mir aber gleich aufgefallen (gehört) ist im Vergleich zur Multisub-Version, dass die 1. Längsmode auf der hinteren (2. Sitzreihe) DEUTLICH reduziert ist. Zuvor war das dort extrem anstrengend zu Sitzen wenn Filme viel in dieser Frequenz von sich geben.

    DBA hintere Sitzreihe:

    Klar ist dieses Ergebnis für die hintere Sitzreihe nicht optimal, aber im Vergleich zur Multisub-Version deutlich besser und auch hörbar:

    Multi-Sub hintere Sitzreihe:

  • Weil ich nochmal verdeutlichen möchte was passiert wenn man bei zwei Sitzreihen ein Multisub gegen ein DBA spielen lässt, hier nochmal die Messungen aus meinem Raum.


    MULTISUB (Grün: vordere Sitzreihe / Rot: hintere Sitzreihe):


    DBA (Rot: vordere Sitzreihe / Grün: hintere Sitzreihe


    Dieser echt blöde Abfall der vorderen Sitzreihe bei ca. 90 hz lässt sich tatsächlich raumbedingt nicht lösen. Obwohl er beim DBA trotzdem etwas später abfällt als beim Multi-Sub. Im Filmbetrieb merke ich für mich keinen hörbaren Nachteil im Vergleich zur hinteren Sitzreihe die etwas höher spielt.

  • Da hast du den wichtigsten Bereich doch auch schon gut abgedeckt! Über 90Hz wäre cool, aber ich glaube gern, dass du es eigentlich auch kaum/nicht wahrnimmst. Sofern deine Speaker alle bis mind. 80Hz sauber fuktionieren, ist das doch voll in Ordnung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da hast du den wichtigsten Bereich doch auch schon gut abgedeckt! Über 90Hz wäre cool, aber ich glaube gern, dass du es eigentlich auch kaum/nicht wahrnimmst. Sofern deine Speaker alle bis mind. 80Hz sauber fuktionieren, ist das doch voll in Ordnung.

    So sehe ich das auch. Würde halt schöner aussehen im REW :-) auch wegen dem LFE bis "optimalen" 120 hz.

    Durch dass die komplette linke Wand meines Raumes Trockenbau ist, gehe ich da vom Übeltäter aus. Das lässt sich auch messen sobald man sich mehr der rechten Wand (Mauerwerk) nähert mit dem Mikro. Somit ist die Mitte zwischen linker und rechter Wand ein guter Kompromiss.

  • Welche AV Vorstufe hast Du denn? Bei meiner Yami sah das auch so aus. Ich hab da einen Filter gesetzt und ca. 5db dazu gegeben. Das geht schon.

    Aber kannst Du mal die Subs an einem der Main Kanäle messen bis 200hz. Also sowohl das Multisub als auch das DBA Setup. Finde da sieht man besser was die Subs und was die Vorstufe so tut.

  • Nach etwas längerer "Heimkino-Pause" hatte wieder Zeit weitere DBA-Messungen zu machen um noch weiter zu optimieren im Bass :-). Mein Raum hat eine Länge von 5,5m. Allerdings ist die passende Delay-Einstellung nach vielen Messungen beim T.racks von 6,9 m am optimalsten im Zusammenhang mit dem Pegel des hinteren Gitters. Ich hab jetzt auch noch den Nachhall der 1. Längsmode etwas reduzieren können mit dieser Einstellung (Referenzplatz vorne Mitte):

    Was mir aber gleich aufgefallen (gehört) ist im Vergleich zur Multisub-Version, dass die 1. Längsmode auf der hinteren (2. Sitzreihe) DEUTLICH reduziert ist. Zuvor war das dort extrem anstrengend zu Sitzen wenn Filme viel in dieser Frequenz von sich geben.

    Hallo,


    Vorab. Schaut sehr gut aus. Bin immer wieder beeidruckt was so mancher hier in seinem Heimkino zaubert. echt cool.


    Nur mal für mich rein Interessehalber nachgefragt. Wo trennst du das DBA nach unten hin ab? Oder ist alles unterhalb, sagen wir mal 25 Hz der Raum in dem Diagramm?


    Nochmal. Sehr nice. Gefällt mir

  • Danke :) man ist hier unter den ganzen positiv Verrückten stehts bemüht das beste aus seinem System zu holen.


    Getrennt wird das DBA "untenrum" gar nicht. Oberhalb ab 80hz. Ich bin jetzt kein Vollprofi, aber soweit ich weiß, setzt unterhalb der 1. Längsmode der Druckkammereffekt des Raumes ein und deshalb spielt das Subwoofer-Array so tief. Man möge mich korrigieren wenn meine Aussage so nicht stimmt :-)


    Gruß Jonas

  • Wie weit befindet sich die 2. Sitzreihe vom hinteren Array?

    Bei geringen Abstand, funktioniert das DBA dann in der Regel nicht so gut, wie auf den Referenzplatz eingestellt. Das gleiche Problem habe ich bei mir wie viele anderen auch. Auch wenn die Amplitude im Bereich der Längstmoden zum Referenzplatz kaum erhöht sind, klingt es in der 2. Reihe aufgrund des längeren Abklingen deutlich fetter, aber auch nicht so präzise.

    Hast du mal ausprobiert, das DBA optimal auf die 2. Reihe zu optimieren und dann überprüft, wie es in der 1. Reihe aussieht?

    Vielleicht lässt sich hier ein Kompromiss finden, der in der 2. Reihe deutlich besser, in der 1. Reihe dafür nur etwas schlechter ist.

    Oder wie Jochen schon erwähnte, einen Filter mit passender Güte zu setzen und dann den Gesamtpegel wieder zu erhöhen. Das kann unter Umständen das Abklingen verbessern, trotz das der Pegel wieder auf Ursprung angehoben wird.


    Edit: Das mit dem Druckkammereffekt ist korrekt.

    Sind die Messungen der LFE bis 120Hz, oder als Main bei 80Hz?

  • Die 2. Sitzreihe ist ca. 75cm vom hinteren Gitter (Chassis) entfernt.


    Mit der Multisub-Messung von oben #46 war das bisher schon extrem mit der Mode auf der hinteren Sitzreihe. Bei John Wick 1, die Ballerszenen in der Disco war das fast unmöglich den Film zu schauen. War wie in einer Druckkammer.

    Mit der jetzigen DBA-Einstellung ist das schon viel besser, aber noch nicht perfekt.


    Das mit dem Optimieren der 2. Sitzreihe habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Aber klar vielleicht sollte ich das Pferd in dem Fall auch mal versuchen von hinten aufzuziehen. Wenn ich somit beide Sitzreihen noch besser anpassen kann.


    Die Messungen sind alle LFE-Messungen.


    Gruß Jonas

  • Würde halt schöner aussehen im REW :-) auch wegen dem LFE bis "optimalen" 120 hz.

    Es geht nicht um die Optik, sondern um die Funktion:
    Einerseits, wie Du selbst geschrieben hast, liegen am LFE Signale bis 100 oder 120hz (je nach Ton Format) an.

    Zweitens, eine Trennung bei 80hz heißt ja nicht, dass der AVR/Vorstufe bei 81hz überhaupt nichts mehr zum Sub schickt. Die Trennung ist nicht 100% scharf, sondern wird pro Oktave (= halbe oder doppelte Frequenz) mit einem bestimmten dB Wert getrennt.
    Bei einer 24dB Trennung, bei 80hz heißt dass, dass bei 160hz bis zu 81dB (105 - 24) pro "normalen" Kanal an die Subs gehen können, oder bei 120hz bis zu 93dB pro Kanal (105 - 12 (da nur halbe Oktave)).
    Also es macht schon Sinn, den Einbruch bei 90hz zu finden.

    Hast Du den Raum mit einem Raummodenrechner, z.B. https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/ angesehen?
    Dieser Rechner hat mir gezeigt, warum ich gerade beim Center bei 90hz einen Einbruch hab (durch eine diagonale Mode),

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!