"CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland

  • Bei mir jedenfalls nicht, sonst könnte ich die Impulsantwort ja nicht verschieben, indem ich die Abstände im Receiver verändere. Ich stelle in REW aber auch keinen anderen Modus ein, sondern ändere einfach manuell den Frequenzbereich. Hierbei wähle ich den Frequenzbereich so, dass beide Lautsprecher den gemessenen Bereich auch halbwegs sauber wiedergeben können.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich bin bei der Impulsantwort des DBA etwas irritiert weil der erste Ausschlag nach unten geht und nicht nach oben?! Die Subs sind aber richtig verpolt. Hat das was zu sagen oder liegt das einfach an der Messung selber?

    Das dürfte an den Phasendrehungen liegen, die der Tiefpass und der Hochpass erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass du minimalphasige Filter (IIR) benutzt.


    Den Übergang von Subwoofern und Satelliten stellt man am besten über den Amplitudengang ein, die Impulsantwort ist da keine Hilfe. Wenn der Summenpegel maximal ist (oder der Einbruch, wenn man einen Zweig verpolt), dann passt es.

  • Ja dennoch macht es Sinn, den IMpuls zu kontrollieren, um nicht um eine (halbe) Periode zeitlich versetzt zu sein.

    Es gibt nur einen Punkt, an dem es passt. Wenn der eine Zweig eine (oder mehrere) Periode(n) der Eckfrequenz versetzt ist, passen die Frequenzen darüber und darunter nicht mehr und es ergibt sich keine saubere Summe. Es handelt sich ja immer um eine frequenzkonstante Verzögerung.


  • Meiner Erfahrung nach sind die Abweichungen aber oft so gering, dass viele in die falsche Richtung rennen. Du hast natürlich Recht, bei den Anwendern zeigt sich das aber immer mal wieder gerade wenn ein DSP-Amp am Sub und der Rest am AVR hängt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das war in meinem Thread auch schon Thema:



    Bin am überlegen ob ich mir überhaupt einen 9200er zulegen soll oder nicht.

  • Hallo,

    Hat jemand noch eine seriöse Bezugsquelle für die Lampen?

    meines Wissens hat Epson die Produktion von Lampen für die TW9000 bis TW9200 schon vor längerer Zeit eingestellt. Ich wage zu bezweifeln, dass bei den 2 Händler-Links (aus NL und CZ) im o.g. Thread wirklich Epson Lampen in den Modulen verbaut sind. Zur Not: selber bestellen und nachschauen. Widerruf-Rückversand ins Ausland kostet allerdings bisschen was. Original-Module erkannt man an dem aufwändigen Karton und das "Epson" auf dem Reflektor steht. Zudem hast du ja noch ein Modul zum vergleichen in deinem laufenden Projektor.


    Du könntest mal ein paar bekannte Heimkino-Händler tel. oder per Mail anfragen, ob da noch was im Lager liegengeblieben ist. Visunext hat wohl nix, 12 Wochen Lieferfrist klingt danach.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo,

    für einzelne Epson-Brenner ist mir keine seriöse Quelle bekannt. Vielleicht über eine China-Suchmaschine. Das ist kein OEM Produkt.

    Sony hat Philips Lampen in der HW/VW Serie verwendet, da finden sich vergleichbar Type einzeln. JVC setzt seit X35-Serie auf Ushio. Gibt es auch einzeln. Ist dort nur schwierig zu entscheiden, ob die frei verfügbaren Modelle identisch sind, mit denen, die an JVC geliefert werden.

    Epson produziert selber bzw. lässt produzieren bei EYE/Iwasaki, dieser Quelle nach:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-high-performance_lamp


    Wenn die Original-Lampen nicht mehr vom Projektor-Hersteller angeboten werden, muss man sich eh langfristig überlegen, auf welchen Ersatz-Typ man umsteigen will. Und dort kommen m.E. eigentlich nur Markenprodukte von Philips und Osram in Frage. Wie gut diese in Helligkeit, Farbspektrum, Wärmeentwicklung und Laufzeit zu den Originalen passen, muss man dann selber herausfinden. In der gesuchten Lichtstärke liegen beiden so um 100 EUR, Osram etwas günstiger.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo,

    in den "Ruby" Lampen HCinema stecken nach m.E. nach Marken-Lampen von Philips oder Osram. Die Bezeichnung "Original" halte ich persönlich für irreführend, "Marke" wäre passenden. Habe auch schon mal bei Feldmann-LED gekauft, dort entspricht "Ruby" einer "Whitebox".

    Ich gehe davon aus, dass die Angebote von den Händlern aus NL und CZ vergleichbar aussehen. Vor Fakes ist man nie geschützt aber eine NoName Lampe, also ohne Beschriftung auf dem Reflektor, würde ich in einen meiner Projektoren nicht einbauen.


    @panchamol: bei dem Preis wird die Lampe "ohne Gehäuse" eine Osram sein. Philips sind etwas teurer. Abraten oder Zuraten könnte ich nicht, weil keine Erfahrung in dem Projektor. Aber was wäre die Alternative?


    Bei den älteren Projektoren besteht generell das Problem, dass sich nicht mehr soviele Informationen in den Foren finden lassen. Sind nicht mehr stark verbreitet und die User weniger aktiv. Power-User kaufen sich alle 2 bis 3 Jahre was Neues. Eigentlich wäre Erfahrungsaustausch gerade wichtig, wenn der Hersteller kaum noch Support bietet. Epson baut zuverlässige Projektoren, die einige Jahre durchhalten können.

    cu,

    Volkmar

  • Ich hab einen älteren Beitrag über einen TW5500 gefunden. Da hatte ne nackte Osram Lampe im Neuzustand die gleiche Helligkeit wie eine Epson mit 1400h. Das gleiche habe ich auch bei JVC Projektoren gelesen. Dann dürften die Ruby Lampen ja nicht besser sein. Wenn ich das schon so lese ist ein gebrauchter 9200 für mich eigentlich raus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!