• Den BMS traue ich das zu. Für die gewünschte Gitterdichte braucht es dann einfach mehr Volumen und der Kostenpunkt für die BMS ist mir einfach zu hoch bei 8 Stück (wenn man z. B. 6 vorn und 2 hinten verbauen möchte). Wahrscheinlich ist der zwei-Wege-bass auch deutlich schwerer gut abzustimmen, wird die Zeit zeigen :) in der mittleren Position passen bei mir aber wegen des Sicherungskastens auch keine 15 oder 18". Selbst der 12" wird schon ganz minimal dafür versetzt werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • th_viper die BMS 18N862 sind nicht ganz günstig, aber mMn absolut top Chassis. Habe 4 Stück davon als SBA. Eigentlich müssen es 6 sein, funktioniert aber trotzdem gut.

    Die Dinger sind absolut ansatzlos und haben richtig Punsh. Tiefbass ist auch super, kann die nur empfehlen.

  • ferdi

    Das die BMS ihre Qualitäten haben, hab ich schon soweit mitbekommen. Allerdings hauen die auch für mich preislich zu heftig rein.

    Wenn die Sache noch etwas weiter gereift ist, werd ich zu der chassis-Wahl wohl mal einen eigenen thread aufmachen.

  • So, bevor der Druck ins unermessliche steigt will ich mal in die Tasten hauen.

    Ja was soll ich sagen.

    Wir mussten in den kalten dunklen Keller und man hat uns 4mal die 11 gleichen Lieder vorgespielt, ja wirklich 4x11mal das Selbe und das teilweise noch nicht mal bis zu Ende.

    Katastrophe sag ich euch.


    :rofl: :big_smile:


    Nein Quark.



    Wie bereits durch Moe schon geteasert haben wir im kleinen, bekannten Kreis ein kleines Treffen am gestrigen Tage im Hauptgefechtsstand von Martin durchgeführt.

    Mich erreichte vor ein paar Wochen die Information, das in naher Zukunft für eine sehr kurze Zeit die Möglichkeit besteht, eine Vielzahl der hier auch oft diskutierten Speaker in geeigneter Umgebung, hier das HK v2 hören zu können.

    Na das konnte ich mir keinesfalls entgehen lassen, wenn man das schon so schön mundgerecht und ohne großen Aufwand angeboten bekommt.

    Also haben wir uns einen Termin ausgemacht. Das die Zeit rasend schnell vergeht brauch ich hier keinem erzählen und so war ruck zuck der ausgemachte Termin.

    Einen kleinen Kompromiss mussten wir, mangels Schnittmenge von Terminen am Wochenende, schließen, dass unsere Hörsession auf einen Wochen(nach)tag viel.

    Frank kam von zuhause zum Martin ich hab mich von meinem Wochenarbeits/Wohnort auf den Weg gemacht.

    Standesgemäße Abholung dank First Class Chauffeurservice :sweet_kiss: wie das letzte Mal, und gegen 16:00 Uhr Ankunft in Martins (Speaker) Home-Base :freu: . Kurzes Pläuschchen und lecker Kuchen und Getränke nach Wahl als Einstieg ging es gegen 17:00 Uhr ab ins HK v2 wo eine fein säuberlich aufgebaute Armada an Speakern auf uns wartete.

    Darunter waren:

    PS 6 von Speaker Base

    HCS OC/OW von macelman

    FM 6 von Speaker Base

    HCS LTB von macelman


    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt haben wir leider nur Zeit gehabt bei leicht gehobener Zimmerlautstärke in Höhe von 85dB zu hören. Bei einer zweiten Runde mit deutlich höherem Pegel hätte sicherlich der ein oder andere Speaker nochmal seine Vorzüge deutlicher zu Tage bringen können, aber das war zeitlich leider nicht drin.

    Die Speaker liefen alle in FullRange ohne Bassunterstützung.


    Als allgemeines Votum für alle Speaker kann man ohne Einschränkung sagen, dass alle einen guten Job gemacht haben.

    Wie die verschiedenen Konzepte der Speaker schon vorausahnen lassen, sind diese natürlich nicht direkt untereinander geschweige denn gegeneinander vergleichbar zumindest nicht als gleichwertige "Konkurrenten" zu betrachten.

    Absolut beachtlich fand ich jedoch, dass Speaker welche durch ihre äußere Anmutung (Größe, Volumen etc) man gedanklich weit! ab von anderen platziert hat, in der Realität bei weitem keinen so großen Abstand gehalten haben und auch umgekehrt.


    Aufmerksame Leser wissen das ich mich mit blumigen Klangbeschreibungen von Speakern ziemlich schwer tue, daher versuche ich hier in aller Kürze zumindest die für mich markanten Merkmale kurz zu erwähnen.


    Der PS 6 mit seinem 6" Coax spielt für seine eigentliche Größe als auch die des Gehäuses absolut groß, erwachsen und sehr detailliert.

    Wenn man das Teil vor sich sieht denkt man naja gut was solls schon groß werden, dem ist aber absolut nicht so. Das Teil brauch sich nicht verstecken.



    Der HCS OC/OW spielt sehr detailreich, klar und direkt selbst bei der geringen gehörten Lautstärke.



    Die FM 6 ist ein sehr musikalisch, warm?! spielender Speaker, mit einer schönen breiten Bühne, der sicher Hörer begeistern kann und wird bei denen nicht nur der Filmton im Vordergrund steht, sondern auch die Musikwiedergabe. Das war schon beeindruckend.

    Ebenso erwähnenswert ist die sehr gute Figur die er abgibt bei der Tieftonwiedergabe. Das hätte ich ihm eigentlich so gar nicht zugetraut.

    Für das hier gebotene zu dem Preis, alle Achtung.


    Die HCS LTB waren die "Schlachtschiffe" dieser Runde. Ausgewachsene 3-Weger. Ich denke dieser Speaker hätte seine Vorteile bei einer deutlich höheren Abhörlautstärke deutlich herausstellen können, die uns jedoch aufgrund der

    vorangeschrittenen Uhrzeit nicht mehr möglich war. Ebenso waren die Treiber hier noch nicht eingespielt was dem Bass, auf Nachfrage, nicht förderlich war. Nichts desto trotz auch hier ein Speaker der seinen Job gut macht und in Verbindung mit einem ordentlichen Bass-System gut zur Sache gehen wird.


    Ein Blick auf die Uhr verriet uns, das wir abbrechen mussten um noch einen Happen essen zu können, weil sonst die Planung für die Heimreise nicht zu halten gewesen wäre.

    Zum Abschluss haben wir unseren Kurzbesuch bei Räucherware und Nudelsalat ausklingen lassen. :poppy:



    Ich bedanke mich für die Möglichkeit die uns der Martin hier geboten hat und natürlich für für die First class Gastfreundschaft.

    Wir sehen uns bald wieder :heilig: :dancewithme

  • Es ist mir jederzeit eine Freude euch zu Gast zu haben. Ich habe natürlich auch einige Zeit vergleichsgehört vorab, aber auch gemessen, um bei den Hörungen sicherzustellen, dass alle Speaker im gleichen realen Pegel abgehört werden und auch perfekt funktionieren.


    Alle Speaker wurden in der Ecke aufgestellt, auch die LTB und FM6 (entgegen des Fotos). Alle Speaker wurden mit einem EQ von 100Hz / Q2 / -6dB versehen, um die Eckaufstellung zu

    egalisieren.


    Ich versuche hier wirklich sehr neutral meine Eindrücke wiederzugeben, da ich auch sehr selbstkritisch bin.


    Die FM6 ist der Speaker mit der "dunkelsten" Abstimmung im Testfeld. Das liegt auch an dem beachtlichen Tiefgang, aber auch dass der Hifi-Speaker einfach mehr Grundtonpegel macht, als die anderen "Pappen" im Testfeld. Bei "Put on" von young cheezy ist es mit der LTB der einzige Speaker, bei dem alle Tiefton-Passagen noch wahrnehmbar sind, auch wenn leise. In solch einem recht stark bedämpften Raum kann man diesen sehr lang hören, aber es gehen auch einfach Details und Auflösung etwas verloren.


    Der PS6 spielt für mich im Nutzbereich eines Satelliten in solch einem Raum alles freier und aufgelöster, macht für die Größe einen erstaunlichen Bass, aber ist auch schon recht Preisintensiv, da der Bausatz quasi das doppelte kostet und auch die Beschaltung anspruchsvoller ist.


    Der OW/OC klingt dagegen etwas direkter, auch sehr fein aufgelöst und frei, hat an manchen Stellen aber den Hauch quäkiges Ausgangsmaterial ungeschönt hervorzuheben. Für den Heimkinoeinsatz wird das wahrscheinlich sehr vorteilhaft sein, da es noch mehr Attacke mit sich bringt. Für den ein oder anderen (ich denke z. B. An aries) kann ich mir vorstellen, dass etwas weichere Abstimmungen noch besser gefallen. In der Summe empfand ich PS6 und OW/OC tonal bei den abgerufenen 85dB aber sehr ähnlich.


    Zu guter letzt der LTB. Dieser spielt sehr breitbandig. Mt/ht fand ich sehr fein aufgelöst und tonal super angenehm. Der Bass spielt sehr fein konturiert und breitbandig aber in Summe fehlten dort leider ein paar dB. Ich dachte erst an die Bedämpfung oder einen Fehler der Weiche, jedoch konnte ich da keine Fehler oder Verbesserungen erkennen / finden und Oleeinar bestätigte mir, dass die Tieftöner sehr lange zum einspielen bräuchten und dann noch deutlich lauter werden. Hätte ich das gewusst, hätte ich diese alle etwas "engeprügelt".


    So war im Fazit eher erstaunlich wie groß alle 3 kleinen Kombatanten klingen und wirft immer wieder die Frage auf, ob es wirklich so viel mehr braucht. Ich bin gespannt auf eine weitere Hörung mit +5db und +10db und vermute, dass die Koaxe (FM6 und PS6) dann schon deutlich eher an ihre Grenzen kommen. Ich werde berichten.

  • Auch von mir ein Danke an euch und den Bericht.


    Wenn auch noch ungehört, bestätigt sich für mich die Entscheidung, auf die HCS zu setzen.

    Da ich in letzter Zeit nur noch mit Studiomonitoren höre und ein weiterer, im Bau befindlicher Lautsprecher in diese Richtung abgestimmt ist, kommt mir das ganz entgegen.

  • Nachdem das Thema Lautstärke wieder aufgekommen ist und es vor den nächsten Besuchen noch ein kleines Projekt umzusetzen galt, was mir schon länger im Kopf schwebt, war ich heute selbst noch einmal hören und messen, da mir der genannte Wert so kleine erschien für das Gehörte.


    Die in den Berichten oben angegebenen 85dB bezogen sich auf den Pegel oberhalb 200Hz. Fullrange mit Bassanteilen zeigt das kalibrierte SPL-Meter auf dB(c) slow bis 95dB an bei dem gehörten Pegel. Ich habe heute noch einmal ein paar dB lauter im Vergleich gehört und ich könnte so keine 2h 4 Speaker vergleichshören, weil mich das total ermüdet. Das fetzt zwar richtig, aber um wirklich auch qualitativ mehrere Speaker zu vergleichen, ist mir das zu laut. Das ist dann für die zweite Runde wenn man eher nur noch einmal bissl Kickbass und Pegelfähigkeiten vergleichen möchte. So habe ich heute noch einmal gehört und hatte je nach Lied und Passage auf dem SPL-Meter bis zu 105dB am Hörplatz Stereo. Die Grundwahrnehmung hat sich bisher nicht verändert und es sind keine Ausfälle zu verzeichnen. Alle Speaker liefen weiterhin fullrange. Mehr würde ich den Koaxen FULLRANGE jedoch kaum noch zumuten wollen, die 16er machen dann schon locker 3-4mm Hub, fetzt aber noch und ist noch nicht im unangenehmen Bereich.


    Da sich im Vergleichstest schon öfters zeigte, dass die FM6 eher für unbedämpfte Räume optimiert ist, schwirrte mir schon immer ein kleines optionales Supertweeter-Upgrade im Kopf herum, für hinter Stoff/Leinwand oder stärker bedämpfte Räume. Daher habe ich heute mal ein wenig gebastelt:




    Dazu die Messungen am Hörplatz (kompletter Speaker ohne EQ, keine Ausrichtung des Speakers oder Tweeters, einfach relativ frei Schnauze)



    Man merkt sofort wie selbst mit einem Super Tweeter auch Stereo die Transparenz und Auflösung zunimmt. Das Ganze mache ich noch in schick mit einer kleinen Platte dazu, dann kann man die auch aufstellen, ausrichten, was auch immer. Für Superhochtonfetischisten, hinter Stoff / Leinwandabdeckungen oder einfach bei indirekter Ausrichtung als Ergänzung bei Bedarf. Wenig Aufwand und Materialeinsatz bei super Ergebnis. Genau wie ich mir das vorgestellt habe. Mal sehen, wie die nächsten Hörer das empfinden :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Man merkt sofort wie selbst mit einem Super Tweeter auch Stereo die Transparenz und Auflösung zunimmt. Das Ganze mache ich noch in schick mit einer kleinen Platte dazu, dann kann man die auch aufstellen, ausrichten, was auch immer. Für Superhochtonfetischisten, hinter Stoff / Leinwandabdeckungen oder einfach bei indirekter Ausrichtung als Ergänzung bei Bedarf.

    Interessant.

    Hast Du mal geschaut, ob der Effekt auch ...

    1) bei vergleichbarer Entzerrung und

    2) bei vergleichbarer Entzerrung und horizontaler Anordnung des Linien-HT

    auftritt?

    Mit 2) geht es mir (wenig überraschend) um das Abstrahlverhalten.

  • Hallo Aries,


    Ich hatte mit dem EQ auch schon nachgeholfen und auch da wird es besser, wobei ich es mit dem HT einfach feiner finde (kann das schwer beschreiben, aber so feines Flirren oder Effekte im Publikum bei gewissen Live-Aufnahmen) und zudem sehr smart, da dieser völlig individuell ausrichtbar ist, ohne das Material zusätzlich zu strapazieren.


    Auch eine separate Ausrichtung außerhalb der Leinwand auch wenn der eigentliche Speaker hinter der Leinwand steht, ist so einfach möglich. Ich habe den Hochtöner auch einfach mal flach auf den Speaker gelegt aber quer Richtung Hörplatz. Auch da war etwas mehr Brillianz für mich wahrnehmbar. Mir gefällt die Lösung sehr gut, da sie kostengünstig, flexibel, einfach irgendwie "anders" und zudem optional ist. Kann ich mir durchaus auch als Ergänzung für andere Speaker vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!