• LCR steht schon fest? Oder noch geheim? :ah:

    Der zu sehende Center ist die PT6 (=Point Trio 6"), werde ich bald veröffentlichen. Da fehlt nur noch die Doku. Ein 6" Koax umringt von zwei 6" Tieftönern, sprich 3-Wege. Dazu der PS6 (Point Single 6") als Surrounds und Decke. Davon kommen dann noch 8" Varianten und je nachdem wie die sich so schlagen, wird eine der Kombis verbaut werden. Im Laufe des nächsten Jahres werde ich dann noch einen Speaker um einen AMT herum stricken, da habe ich auch schon diverse Ideen im Kopf :)

    Das kommt davon, wenn man zuviele Ideen hat... :zwinker2: Was wird es denn für eine Leinwand und hast Du die Diffusoren an der linken Seite auch selbst gebaut?

    Das waren Bausätze von delorentzi, die ich schon einmal verklebt habe aber noch lackieren muss.


    Als Leinwand wird es nun erst einmal eine XY-Screens 4K in flat, die mir Aika liefern wird, sobald seine neue Leinwand da ist :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    ich war ja bereits in dem Raum und musste gerade richtig überlegen was wo, da sich der Raum komplett verändert hat und nicht wieder zu erkennen ist !

    Decke und Wände sind gestrichen und Büffle vorn.


    Die LCR lesen sich spannend , sowohl die 6" als auch die 8", ich bin ja versorgt, aber AMT nächstes Jahr werde ich sehr genau verfolgen.

    Wollte mich eigentlich auch bei Dir melden, aber möchte den Bau Flow nicht unterbrechen....4k Soundmax klingt auch gut, wollt ich immer schon mal live sehen.


    Jetzt schön dran bleiben


    P.S. Bleibt diese Hushbox jetzt ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Servus Dirk, ja hat sich schon einiges (wieder) getan, seit deinem letzten Besuch.


    Ob die 4K für ewig bleibt, weiß ich noch nicht. Eigentlich bin ich ja nach wie vor auf Curved High Gain scharf, gleichzeitig aber auch auf eine akustisch (wirklich) transparente Leinwand. Die Lochung beim Frank ist aber schon grenzwertig, was die Sitzentfernung bei mir angeht, sonst finde ich die toll. So ist das Angebot aber einfach zu günstig und ich komme vielleicht endlich mal zum Einsatz des Kinos :p


    Die Hushbox bleibt, muss nur unter Umständen ein Deckel drauf und dann wieder aufgestellt werden. Da hadere ich noch. Hänge ich sie unter die Decke, muss sie dank Abwasser und Gas weiter in den Raum. Hänge ich sie tiefer, kann ich weiter hinter und habe weniger Verzerrungen, dafür läuft dann der Abwasserkanal über der Hushbox entlang. Das schaue ich mir an, wenn ich dann die Rückwand erneut angehe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Martin macht ernst :poppy:


    Vielleicht ja auch 4x BMS 18" jeweils 2Stk. vorne und hinten als DBA für die ersten beiden Längstmoden und darüber die Kicker als SBA, da reichen dann ja 40-50cm Bedämpfung und die 2 längsmoden werden im DBA beteieb nicht zu sehr davon irritiert :big_smile:

  • Dazu habe ich noch keine ausreichenden Überlegungen. Querformat ist bisher eher nicht angedacht beim AMT, das kann der PT6 als 3-Wege jedoch und würde dafür konstruiert, dass er quer und hochkant sehr gut funktioniert mit 20cm Höhe.


    Ja letzte Woche war hart. 10-20 im Shop und 7-9:30 + 20:30-24 oder 1 Uhr im Kino gebaut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin höchst gespannt auf das Ergebnis.


    Ein 2-Wege Bass macht im Kino durchaus Sinn.

    Im Musikbetrieben läuft der Sub etwa zwischen 35 und 90 Hz. Also knapp 1,5 Oktaven.

    Im Kino läuft er aber von ca. 15 bis 120 Hz. Also drei Oktaven.

    Wenn richtig Pegel gefahren wird, lenken die Membranen ordentlich aus und dann macht es durchaus Sinn, den Frequenzbereich auf Max. 2 Oktaven zu begrenzen.


    Die DCS 385-4 sind aber schon tolle Allrounder, die im Rudel auch ordentlich austeilen können.

    Wenn acht oder noch mehr Chassis an der Front installiert sind, hält sich der Hub absolut in Grenzen. Da sollten 3 Oktaven auch kein Problem sein.

    Querformat, max. 50 cm hoch? :heilig:

    Wenn es ein 2-Wege Lautsprecher wird, werden die Speaker in Summe wohl nicht über 50cm in der Höhe messen.

    Wenn es ein 3-Wegerich ist, kann man den Tieftöner auch gut daneben anordnen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Ja da gebe ich dir absolut recht. Ich finde die auch nach wie vor P/L richtig tolle Allrounder, aber der Spieltrieb ist wie immer ausgeprägt :p


    Heute ergab sich nach der Einschulungsuntersuchung der Kurzen noch ein Zeitfenster. Strom vom Projektor liegt nun auch hinten. Strom für das Licht ist neu verlegt nach oben. Zudem eine Traverse gebaut und angebracht (allein garnicht so einfach :beat_plaste ). Auf diese Traverse kommt dann noch eine Platte mit 10cm Überstand rundherum, die widerum Spots aufnimmt. Solang die provisorische Baustellenlampe. Wenn das Ding fertig ist, werde ich die seitlichen Rahmen mal noch fertig bauen, damit ich dann die Segel umhängen kann. Vorher aber auch erstmal noch alles weiter schwärzen.



    Edit: wer übrigens Teppich noch mittenimBau verlegt, ist masochistisch, hat einen Saugfimmel, ist einfach nur bescheuert, oder alles davon. Sucht es euch aus :big_smile:

  • Heute war echt mal wieder ein Tag zum Vergessen :beat_plaste Mit der Kurzen Holz geholt, fährt mir eine Uschi an die Karre. Sei's drum, hat sein Leben eh gelebt.


    Zuhause dann den vorderen Fries begonnen. Geplantes Endmaß 290x60cm. DerPlan war 4 Teile zu bauen, so dass die Trennung mittig ist und mein 45cm Rolle DC-Fix für die 30cm Teile reicht. Direkt das Loch für den ersten Spot an die falsche Stelle gesetzt ... Sei's drum, wofür gibt's Spachtel und frei dosierbaren Härter.


    Plan war das DC Fix auf einer Seite von oben zu tackern, da es recht steif ist und sich dann mit der Zeit bei zwei 90° Kanten aufstellt. Dann zu verschrauben und danach über die Schrauben in einen Zug zu bekleben und im nicht sichtbaren Bereich wieder zu tackern. Soweit so gut, jedoch nicht faltenfrei möglich für mich.

    Habe dann 2m DC-Fix wieder abgerissen und entschieden zu streichen. Da beim Streichen 4 Teile nicht nötig sind, also eine unnötige Schnittkante. Sei's drum, hauptsache geht voran, sieht am Ende wahrscheinlich eh kaum einer.


    Die letzten 5x alles ultra großflächig und sauber abgeklebt, nie ein Tropfen daneben gegangen, also heute nur eine Matte mit 4x1,5m ausgerollt. Eimer geschüttelt und ...



    naja ihr könnt es euch denken ... 30x30cm gefühlt 1cm dick aufm Teppich. Ein Glück hat Frauchen unterstützt und mit Flüssigwaschmittel erste Hilfe geleistet. Ich war irgendwo zwischen Galgenhumor und Eskalation. Sei's drum, aber die Zeichen für eine Baupause verdichten sich.


    Zu guter Letzt die Spots noch eingesetzt und immer wieder krass, was vier so popelige Spots für Licht in den Raum hämmern können. Die Segel davor werden dann so tief gehangen, dass die Spots beim Schauen verdeckt sind. So zumindest der Plan.



    Morgen ziehe ich dann noch die fehlenden Schrauben an der Front ein und schwärze die letzten Kleinigkeiten und dann baue ich die seitlichen Absorber noch fix fertig. Ich denke Eim Laufe der Woche wird mich der Elan dann aber erst mal wieder verlassen und es steht auch zu viel auf der Warteliste, was ich erstmal wieder abarbeiten muss.

  • Ja wenn einmal der Wurm ´drin ist, dann sollte man am besten den Pinsel fallen lassen. Aber dazu bin ich dann meistens auch zu stur und versuche wenigstens zum Abschluss noch was halbwegs vernünftig umzusetzen, damit der Frust nicht überwiegt und einem die Lust zum Weitermachen nicht verhagelt. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!