• Hallo Simon, der Außenmauer ist aber nicht egal, ob es sich dabei um eine dichte Bafflewall oder wie auch aktuell einen umlüfteten Absorptionsaufbau geht. Bündig an der einen Wand entsteht Kickbass, welcher auf der anderen Seite bereits jetzt absorbiert wird. Leider ist dieses bisher die Rückwand.


    An der Wand die bisher die Front darstellt, sind die Speaker 70cm von der Wand entfernt, was zur berichteten Einbuße führt. Auf der Seite möchte ich jedoch keine Bafflewall aufbauen aufgrudn der beschriebenen Feuchtigkeits- und Wartungsproblematik. Weiterhin stört auf der Seite eine Tiefe des Absorptionsaufbaus bis zu einem Meter nicht, da dort dann die Tür kommt. Auf der anderen Seite verringert sich die Nutztiefe schon.


    Kurzum eine Wand eignet sich besser zur Absorption und eine besser, um diese vollflächig zuzubauen. Bisher stellt die absorbierend geeignete die Front dar und die andere die Rückseite. Das ist einfach am Optimum vorbei.


    Der Vorteil des reduzierten Gitters liegt darin unnötig belegten Platz zu reduzieren und frei zu machen für Speaker, die evtl. mehr Platz benötigen um den Fullrange Gedanken sinvoll umzusetzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Durch den Abstand der Speaker zur Rückwand kommt es scheinbar zu Auslöschungen im Grundton. Die bekomme ich so nicht in den Griff. Kann ich auch ganz einfach im Wohnzimmer nachstellen.


    70-100cm Wandabstand --> kein Kickbass. Bündig an der Wand kickt es. In der jetzigen Aufbaurichtung ist das so aber einfach nicht umsetzbar. Für die Absorber ist der Abstand nicht so wild, die funktionieren nicht optimal solang noch ein Spalt drumherum ist aber ausreichend gut bisher. Da kann ich auch immernoch überlegen, diese Spalten während der Nutzung irgendwie zu verschließen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt weiß ich, was du meinst.

    Wenn das Drehen kein großes Thema ist, wird das schon was bringen.


    Die Alternative wäre wohl eine aktive Hinterlüftung.



    Ich hatte hier im Forum auch schon explizit wegen der geschlossenen Baffle Wall gefragt.

    Gerade an der Front finde ich die harte Wand besser als Unmengen Absorbtionsmaterial.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Durch den Abstand der Speaker zur Rückwand kommt es scheinbar zu Auslöschungen im Grundton. Die bekomme ich so nicht in den Griff. Kann ich auch ganz einfach im Wohnzimmer nachstellen.


    70-100cm Wandabstand --> kein Kickbass. Bündig an der Wand kickt es. In der jetzigen Aufbaurichtung ist das so aber einfach nicht umsetzbar. Für die Absorber ist der Abstand nicht so wild, die funktionieren nicht optimal solang noch ein Spalt drumherum ist aber ausreichend gut bisher. Da kann ich auch immernoch überlegen, diese Spalten während der Nutzung irgendwie zu verschließen.

    Ist doch der natürliche SBIR Effekt oder irre ich mich da?!?

  • So Freunde, eine harte Woche liegt hinter mir. Nachdem ich eine Leinwand gekauft habe, welche Anfang nächsten Jahres geliefert wird, ich zudem 2x BMS 18" erschnappen konnte und zu guter Letzt ein etwas aufwendigeres Kundenprojekt Montag in den Versand ging habe ich kurzerhand Montag das halbe Kino abgerissen.



    In gerade einmal 2h war die Rückwand leer, Hushbox ging dann auch noch fix. Danach hieß es Neuaufbau.



    Kabel habe ich auch schon umverlegt (HDMI, Netzwerk nach hinten, zusätzliche Subkabel nach vorn usw). Morgen ziehe ich noch Strom für den Fries vor der Leinwand und für den Porjektor auf der anderen Seite. Danach kommt der vordere Fries noch dran und alles wird spartanisch geschwärzt. Dann geht es erst wieder weiter, wenn die Daytons weg sind.

    Der Plan ist, als LFE die 18" BMS als 2x1 in je 150-200L BR zu verbauen und zusätzlich 6x 12", um die Gitterdichte zu halten und Kickbass / Tiefbass getrennt regeln zu können. Zudem ist leider der Sicherungskasten im Weg, so dass 12" dort schon zu leichten Abweichungen vom Zentrum führen. Die Hushbox muss dann noch neu aufgehangen und die Rückseite noch etwas angepasst werden. Danach ist dann erstmal wieder Pause, da noch einige Fertigungsarbeiten in der Pipeline warten.


    Die Front wurde mit Fermacell-Rahmen und 25er OSB massiv aufgebaut und mit Sonorock gefüllt. Wenn die finale Bestückung irgendwann mal steht, mache ich mir über weitere Beplankungen Gedanken :)

  • Ist nur ein Radler, aber ja. Das ganze Equipment steht noch rum, da ich gerade noch drei Speaker kurz vor dem "Fertig-Stadium" habe, aber hier musste ich den Elan einfach mal nutzen und den Umbau durchziehen um endlich mal zu Potte zu kommen. :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Darf ich fragen, was der Grund war, warum Du jetzt auf 2x 18 Zöller in BR umsteigst? Und laufen die 6 12" dann als SBA? Wo ist der Vorteil und wie wird das alles getrennt geregelt? Hab mich mit 2 unterschiedlichen Basskonzepten in einem Setup noch nicht beschäftigt, daher frag ich. 😊

  • Generell wollte ich gern BR ausprobieren, auch mit den Dayton. Einfach so, weil ich BR mag.

    4x 15" war der Plan, da 6 einfach nicht wirklich passen, wegen des sicherungskastens. Die BMS fand ich zudem sehr spannend und habe sie einfach günstig bekommen. So führte eines zum anderen. Der Aufbau lässt ja einige Anordnungen zu, das war mir wichtig. Wenn das mit einem 2-wege-bass nicht gut funktioniert, dann müssen eben doch 4 18" da rein. Da ich wie gesagt auch im Wohnzimmer mit 2x2 schon zufrieden bin und das 40cm breiter ist, als der Keller.

    Das ganze dann als Sba, genau. Aber auch da wieder mit der Option hinten auch zusätzlich aktiv zu absorbieren, da das Ständerwerk ja eh schon steht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • habe ich kurzerhand Montag das halbe Kino abgerissen

    Das kommt davon, wenn man zuviele Ideen hat... :zwinker2: Was wird es denn für eine Leinwand und hast Du die Diffusoren an der linken Seite auch selbst gebaut?

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!