• Danke, Im geschlossenen Gehäuse sinkt die Impedanz ja eher selten unter den Gleichstromwiderstand. Da dieser beim 450er relativ hoch ist, sehe ich da keinerlei Probleme.


    Die Dominos haben einen entscheidenden Vorteil was die Größe angeht. Da kann man z.B. auch Geländerstäbe usw. verdrehsicher einsetzen. Für Gehäuse nutze ich auch nur 4x20 Dominos, da bin ich bei >3Ct/Stück. Bei den günstigsten ordentlichen Lamellos lag ich immer grob beim Doppelten.

    Mittlerweile habe ich rund 3-4000 Dominos gesetzt. Da habe ich schon einen 3-stelligen Betrag gespart. Zudem kaufe ich die Geräte so (Gschäftsauflösungen usw.), dass ich diese meist neu zu dem Preis kaufe, die sie gebraucht wieder weggehen (bei Festool ist das bekloppterweise eh fast identisch).

    Ich sehe es daher eher als Kapitalbindung, statt Kapitalverlust :big_smile:


    Mit dem zweiten Systainer inkl. aller Fräser und Dominos, der sonst auch bei 200,- liegt, habe ich damals ~650€ bezahlt. Festool ist auch super kulant, wa die Registrierung der Geräte angeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin zur Zeit auch total von Festool angefixt.

    Überlege ernsthaft, meine Makita Handkreissäge gegen eine Festool Tauchsäge zu tauschen.

    Im Kino gibt es noch einiges zu sägen und dann folgen auch noch ein Wohnzimmer sowie Küche...


    Da würde das vermutlich schon Sinn machen, zudem ich wohl im Wohnzimmer einen eingepassten Schrank bauen möchte.


    Und ~650€ für die DF500 ist ein wirklich guter Preis, gebraucht sehe ich die im Bereich 800-850€.

  • Du hast bei guten Gebrauchtpreisen bei Festool quasi <5min Zeit zu reagieren. Bei Erstausstattung kann ich auch jedem nur den Systainer mit Fräsern und Dübeln empfehlen. In Relation zum Einzelkauf sehr preiswert. Die TS55 liebe ich, nutze ich trotz Format-, Kapp- und Stichsäge sehr häufig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Dominos haben einen entscheidenden Vorteil was die Größe angeht. Da kann man z.B. auch Geländerstäbe usw. verdrehsicher einsetzen. Für Gehäuse nutze ich auch nur 4x20 Dominos, da bin ich bei >3Ct/Stück. Bei den günstigsten ordentlichen Lamellos lag ich immer grob beim Doppelten.

    Ich arbeite mit beiden Systemen je nach Anforderung. Aber für den Gehäusebau mit 21 Multiplex und 45 Grad schnitten nehme ich lieber Lamaellos, da man hier auch etwas daneben liegen kann und es passt dann trotzdem.:zwinker2: Mit Dominos sind alle Verbindungen viel kompakter aber man muss viel genauer arbeiten.

  • Was ist denn das für ne .... Anordnung? :big_smile::sbier:

    Ursprung war ein 2x3 DBA. Mit der Raumbreite von 3,90m ergibt dieses horizontal einen Abstand von 1,3m zwischen den Chassis. Da der Raum 2,4m hoch ist, liegt der "klassische" Abstand vertikal bei 1,2m. Da mir das für die Mains etwas zu knapp war, habe ich die Chassis vertikal ebenso auf 1,3m auseinandergezogen um etwas mehr Höhe zu generieren (diese liegt nun bei 75cm für die Mains).


    Dann ergab es sich, dass wir die Chassis zu einem unglaublich guten Preis angeboten bekamen. Da die Endstufe 2Ohm stabil ist und somit auch 8 pro Array kein Problem darstellen, habe ich also einfach 4 zusätzlich bestellt, da ich so zum einen das Wohnzimmer mal auf 2x3 upgraden kann oder bei einem Umzug oder ähnlichem 2x3 Chassis für 4 Arrays zur Verfügung habe und wer weiß, wann ich so ein Angebot mal wieder bekomme. Bevor sie nun also rumliegen, wurde diese mittig zwischen die Mains integriert. Daraus widerum ergibt sich auch diagonal ein verringerter Chassisabstand von vorher 1,84m auf nun 92cm und noch etwas verringerter Hub bei gleichem Pegel / erhöhter Endpegel bei gleichem Hub :)


    So kam dann halt eins zum anderen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wozu? Ich verstehe ehrlich gesagt, das Ziel deiner Überlegung nicht :) Es sind alle Parameter abgedeckt, überall genug Platz, ich kann jederzeit 4 wegnehmen und anderweitig nutzen ohne Umbau. Die Mains sind nirgends eingeschränkt, welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Keinen, aber mein erster Gedanke ist eben die "klassische" Anordnung und erst wenn die nicht hinhaut oder Ansprüche erfüllt überlege ich andere Optionen.


    Und ich dachte das "Höhenproblem" der LCR Fronts wäre damit erst gar nicht entstanden, also wenn du auf klassisch gegangen wärst.


    Von einem "fertigen" 2x3 auf deine Version ist mir absolut einleuchtend. Aber ich habe es so verstanden als, dass du ja schon auf das 8er gegangen bist bevor noch was gemacht war. Vielleicht habe ich das missverstanden.


    mfg

  • Ich könnte mit den oberen auch mit 2x4 nur unwesentlich weiter nach außen sprich das Ständerwerk, wie es steht, stellt vorne das Limit dar und dort hätten die Mains dann genauso gestanden. Eher sehe ich sogar prinzipiell bei 2x3 eher die Chance die Mains so weit nach außen zu ziehen, dass die Woofer diese nicht behindern. Geht hier aber mit der Gasleitung nicht, kurzum, alles keine valide Option und ich sehe das Ergebnis so mind. gleichwertig, wenn nicht besser, weil die diagonalen Abstände sogar noch kürzer sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wobei ich jetzt ein bisschen darüber nachgedacht habe, habe ich kein abschließendes Ergebnis.

    Wenn das/ein Array eine auf die Fläche bezogen Häufung an Chassis hat, wie hier jetzt z.b. im mittleren Bereich, dann passiert was?

    Wahrscheinlich in der Praxis sowieso komplett egal, aber mich würde interessieren ob da die geplante ebene Welle theoretisch nicht mehr so 100% (vorausgesetzt alle Chassis machen gleichen Hub) aufgebaut wird.


    Moe

    bitte sagen wenn du solche Gedanken-Spiele hier nicht haben willst.


    mfg

  • Ich wüsste nicht, warum es dadurch jetzt schlechter werden sollte?! Ich bin davon ausgegangen, dass die Ebene wellenfront so oder so ausgebildet wird. Kann aber auch ein denkfehler sein, wegnehmen geht ja fix und vergleichsmessen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bevor sie nun also rumliegen, wurde diese mittig zwischen die Mains integriert. Daraus widerum ergibt sich auch diagonal ein verringerter Chassisabstand von vorher 1,84m auf nun 92cm und noch etwas verringerter Hub bei gleichem Pegel / erhöhter Endpegel bei gleichem Hub :)

    Ich müsste es simulieren. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die mittleren zwei nicht korrekt stehen. 5 Treiber horizontal müssen andere Abstände haben als 3. Der Abstand zwischen den Treibern muss ja immer doppelt so groß sein wie der Abstand zwischen der Wand und dem äußeren Treiber.

    Und dann muss auch die Gewichtung gleich sein. Die sieht ja im Moment so aus:


    2-1-2-1-1


    Ich vermute, dass die Quermode irgendwie zum Vorschein kommen wird.


    Man könnte die beiden mittleren auf 1/4 und 3/4 positionieren. Dann hätte man zwei ebene Wellen, die sich überlagern. Also ein 6er DBA und ein 2er DBA. Superposition sollte hier funktionieren, alles andere würde mich wundern. Aber wenn gewünscht, kann ich das mal in ABEC einhacken. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!