• Also wenn da mal wirklich der Schlauch platzen sollte läuft eher alles in Kino rein. Moe hat die WM ein Rückschlagventil im Schlauch verbaut? Wenn nicht würde ich sicherheitshalber ein einfaches zwischen Schlauch und Wasserhahn schrauben.

    Das sind gut investierte 5€ die dir eine menge Ärger ersparen können... Aber bei dem Schrank würde ich mir keine Sorgen um die Technik machen...

    Wenn da das Wasser so hoch stehen würde, dann ist ehr alles "Land unter"


    Nico

  • Ja klar, ich dachte eher das wäre mittlerweile Standard bei jeder Waschmaschine. Das Problem ist auch nicht sie Waschmaschine, sondern eher die hebeanlage. Daher werde ich wohl mit einer Schalung einfach einen kleinen damm um hebeanlage und Waschmaschine Gießen aus beton. Das ist im Zweifelsfall beim Auszug schnell wieder weggekloppt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Daher werde ich wohl mit einer Schalung einfach einen kleinen damm um hebeanlage und Waschmaschine Gießen aus beton. Das ist im Zweifelsfall beim Auszug schnell wieder weggekloppt.

    Da würde ich eher schnell ein paar Ytong-Steine hinsetzen und mit Dichtschlämme abdichten. Die kriegst Du im Zweifel wirklich schnell mit einem Vorschlaghammer ohne viel Fummelei rückstandslos weggekloppt. Beton ist da schon hartnäckiger.

    Du denkst ähnlich wie ich früher wenn es um Um/Einbauten in Miethäusern/wohnungen - das hat bei mir dazu geführt dass sich die "mal eben schnell Zurückbauen-Liste" bei Auszug als eine ziemlich stressige Aktion entpuppt hat. :zwinker2:

  • Ah nee, ich habe noch eine bessere Idee und damit lasse ich das gut sein. Ich sehe die Chance eh viel größer, dass das SML-Rohr mal durchfault und dann steht das Kino eh unter Wasser. Ist dann aber so. Durch das ganze Konstrukt als solches, trifft es dann auch einfach nur zwei Schränke im Vorraum, die Stühle im Kino und das Podest, sowie Teppich. Durch die Hinterlüftung beginnt die unterste Ebene des Ständerwerks erst bei 15cm Höhe. Ebenso das Geräteräck usw. ist alles erst in der Höhe und bevor diese Höhe erreicht wird. übertritt das Wasser schon die Schwelle in die Werkstatt usw. Da habe ich ganz andere Probleme. Zudem ist das wieder so deutsche Versicherermentalität.

    Ich haue nun den Schwiegervater an, dass der zwei Edelstahlwannen schweißen soll. Eine unter die Waschmaschine. Waschmaschine stelle ich dann einfach auf ein Paar Steine oder klebe noch Sockel mit in die Wanne. Zusätzlich dann noch eine kleinere Wanne unter die Hebeanlage und fertig. Dann kann man aus der Wama auch gleich das Wasser besser ablassen, wenn mal wieder was im Rädchen hängt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Penny, 24x44? Da sind selbst Dachlatten noch dicker :big_smile: Es handelt sich dabei, wie weiter vorn beschrieben um das Fermacell Ständerwerk in 45x50mm.


    Zunächst habe ich die äußeren Säulen so abgelängt, dass sie auf Presspassung mit Granulatpads sitzen (sprich am Boden und Decke klemmt ein Pad zwischen Holz und Stein). Diese halbiere ich immer noch einmal. Danach werden die Senkrechten mit Schallschutzdübeln in der Decke geankert.

    Generell verwende ich dafür diese Winkel und Schrauben mit Bohrspitze. Nachdem die 4 äußeren senkrechten stehen, baue ich einfach die Etagen Stück für Stück auf. Erst den unteren Ring mit Stützen drunter zum Boden und Querverstrebung. Darauf dann eine OSB-Platte. Dann die nächste Etage wieder genauso usw.

    Das ganze wird dann noch 2-3x in der Rückwand geankert und fertig.

    Toll!

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Danke!

  • Baulich ist gerade mal ein paar Tage Stillstand und eigentlich ließ das Budget den Monat keine weiteren Einkäufe zu. Wie es immer so ist, fallen einem genau dann die besten Schnäppchen vor die Füße. Hilft nichts, also mussten diese mit:



    Schöne Ostertage euch allen :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute habe ich mal wieder ein paar Stunden gefunden, um weiter am Ständerwerk zu stückeln :)



    Darauf dann 15er OSB





    und die nächste Etage begonnen:



    Insgesamt kann man sagen, dass das Fermacell Ständerwerk wirklich super gerade ist. Jedoch weichen Dicke und Breite durchaus bis zu 3mm ab. Das finde ich etwas enttäuschend. Kaufen würde ich es dafür jedoch wohl dennoch wieder, weil es wirklich mega stabil und eben gerade ist. Auf der unteren Ebene standen wir zu dritt und da hat nichts auch nur einen mm nachgegeben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Moe, dann hab ich wohl irgendwie Pech mit meinen Fermacell Ständerwerk. Bei mir macht die ein oder andere Latte leider einen Bogen.... :(

    Bin aber auch fleißig dabei seit letzter Woche. Ich dachte eigentlich, das ist in 2 Tagen erledigt :silly: Morgen ist endlich kein Feier- oder Ruhetag mehr, dann gehts weiter. :dancewithme

  • Bei mir waren auch einige ziemlich abgeranzt. Hängt wahrscheinlich auch von der Lagerung ab. Ich hatte im Wohnzimmer wirklich viele "normale" Latten, da war die geradeste immer noch deutlich krummer, als das Fermacell.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In die Stirn nutze ich 4er Schrauben mit Bohrspitze und durch die Schichten 4er ohne. Bisher waren es extrem wenige, die kurz durchgedreht haben. Dafür gibts ja die Drehmomentbegrenzung :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tagesziel für heute erreicht. Das vordere Ständerwerk ist nahezu fertig. Es fehlen im Grunde nur noch 2-3 Stützen zur Rückwand, damit nichts aufschwingt. Im nächsten Step beginne ich das hintere Ständerwerk oder baue die Subgehäuse. Mal schauen :)


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!