• Das kann sie, aber nur mit 775W pro Kanal. RMS der Chassis ist 250W, also 1500W. :unsure:

    Muss ich wohl doch noch eine 2. kaufen. :blush:

    Probier es aus mit der einen. Ich hab aufgehört diese Wattangaben zu vergleichen. Vor allem in DBA-Konstallationen wird oft viel weniger Leistung verlangt durch den hohen Wirkungsgrad der vielen Chassis. Ich betreibe 8x12" (inkl. Spaßkurve) an einer Endstufe mit je 350Watt pro Kanal. Aber da spielen auch die Räumlichkeiten noch eine Rolle und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Aber ich glaub so langsam sollten wir aufhören in Moes Bauthread das zu diskutieren :-)

  • Ich denke, Moe meint damit, ein Widerstand hat immer X Ohm, z.B. 4 Ohm.

    Die Spule eines Lautsprechers hat aber z.B. an 50 Hz 4 Ohm, an 30 Hz können es aber nur 3,3 Ohm sein.


    Somit ist die Gesamtimpedanz abhängig von der Frequenz und damit auch, wie viel Leistung am Widerstand abfällt. -> Ungleiche Leistung an den Chassis wäre die Folge.

  • Der Gleichstromwiderstand ist immer gleich bei einem Chassis, da er ja nur bei Gleichstrom gemessen wird.

    Die Impedanz (Wechselstromwiderstand) ändert sich mit der Frequenz.

    Bei einem Leistungswiderstand wird sich die Impedanz auch ändern, aber viel weniger und vorallem nicht so stark um die Resonanzfrequenz die aber bei einem Woofer im benutzen Frequenzbereich liegt.

  • Heute ging es weiter mit dem Strom. Das war die Ausgangslage:




    und so sieht das Ganze nach der heutigen Aktion aus. Soweit scheint es zu passen. 1-2 Dinge muss ich noch optimieren. Spannungen stimmen überall, muss nur noch einmal überall prüfen, ob der RCD, wie gewollt überall auslöst. Da kommt mir eine Sache noch merkwürdig vor, die war aber vorab schon so verkabelt.




    Ich bin soweit zufrieden. Beschriftung und Legende muss dann noch neu, aber die Nacht nicht mehr. Gute Nacht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, das kannst du igrnorieren. Es geht um den alten 2-poligen RCD. Wenn ich den neuen RCD ausschalte und z.b. an einer Phase eines oberen Automaten (der nicht über einen RCD läuft) gegen das geschaltete N des unteren RCD messe, messe ich nur 6V. Scheint also sauber zu trennen. Versuche ich das beim alten RCD zeigt es mir da dennoch immer 230V an, so als wenn da nicht getrennt wird oder der geschaltete N des alten RCD auf der gleichen Klemme hängen würde wie die anderen N (tut es aber nicht und es gibt mMn auch keine andere Verbindung). Ausgangsseitig sind nun N des 2-poligen RCD und N der beiden Automaten daneben miteinander verbunden) und das war auch schon vorher so. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute nur ein kurzes Update im Bordbuch der Kellerprise. Die beiden RCD lösen ordnungsgemäß überall aus, scheint also normal zu sein, dass der alte Automat ausgeschaltet einen deutlich höheren Strom induziert, als der neue. Weiterhin Beschriftung aktualisiert und eine neue Legende reingehangen



    Zudem habe ich versucht die obere Kalksandsteinreihe mit einem Fuchsschwanz um die 1,5cm zu kürzen, die überstehen, so dass die Türöffnung überall gleich breit ist und ich maximal von der Seite der Scharniere wegkomme. Ergebnis 1:0 für den Kalksandstein. Den diversen Internetberichten, dass dieses eine problemlose Option sei, kann ich nicht zustimmen.





    Ziel war möglichst wenig Dreck zu machen, deswegen wollte ich nicht mit dem Multitool ran oder der Flex. War jedoch eine dämliche Idee. Aufsatz fürs Multitool habe ich bestellt. :beat_plaste


    Montag wird übrigens die Tür geliefert, bin gespannt :dancewithme

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!