• Ist vielleicht nicht so schlimm, aber ich erwähne es.

    Trinkwasserleitungen und Wärme daneben ist in Bezug auf Legionellen nicht gut.

    Ist bei der Hauptleitung normal kein Thema weil ja dauern etwas entnommen wird und somit frisches Wasser da ist.

    Nur wenn das Mal länger steht (Urlaub) und man mit dem Heizkörper die Leitung wärmt kann sich was tun. Daher schadet es auch nicht hier gut zu isoliert.


    mfg

  • Und was geschieht dann mit der Feuchtigkeit, die aus der Wand in die Ecke eindringt?


    An die Wand um das OSB zu befestigen dann einfach 4-Kant-Hölzer, Edelstahlwinkel oder einfach ein Trockenbauprofil? Dann ausgestopft mit Steinwolle und das mit OSB verkleidet und zugeklebt? Im horizontalen oberen Bereich mache ich mir wenig Sorgen. Der Kasten hätte den Vorteil dass der untere Hausanschlussbereich welcher einen deutlich größeren Durchmesser hat, direkt mit abgedeckt wäre. Das kann ich mir tatsächlich vorstellen. Zwar bissl Gefrickel aber durchaus denkbar, da dort auch direkt noch der Hahn und die Wasseruhr ist. Viel mehr als 2-3cm+OSB wird es dann aber auch rundherum nicht. In der Horizontalen könnte ich den Conelschlauch auch gleich 2x drüber ziehen. Da wäre dann ja genug davon da. Wie dick muss das OSB dabei sein?


    Da ich zu 90% allein schaue, ist Lüftung für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Ich tendiere aktuell dazu, wenn ich überhaupt etwas mache, das Kellerfenster asuzutauschen gegen eines mit einem Kunststoffinlay und darin einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Was Anderes kommt eigentlich nicht in Frage, da mir das eigentlich zu teuer ist, ich es aber so beim Auszug mitnehmen kann und ich auch keine Kernbohrung benötige.

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  • Bei osb reicht auch schon 15mm aus! Wenn du Angst hast wegen der Feuchtigkeit, dann kannst du auch eine variable Dampfbremse nehmen, die kann Feuchtigkeit in den Raumabgegeben, da darfst halt keine osb nehmen, sondern eine Holzplatte wo Diffusionsoffen ist ! Ich würde eine Latte an die Wand Dübeln, wie auf der Skizze und daran die Platten festschrauben !

  • mit der Lüftung geht's nicht nur darum, für dich frische Luft her zu bekommen, sondern Feuchtigkeit aus dem Raum zum bringen! Dezentrale Lüftungsanlagen gibt's schon ab 200-300 Euro und könnte man im Fenster integrieren ( gibt's auch mit Feuchtigkeitsfühler)

  • mit der Lüftung geht's nicht nur darum, für dich frische Luft her zu bekommen, sondern Feuchtigkeit aus dem Raum zum bringen! Dezentrale Lüftungsanlagen gibt's schon ab 200-300 Euro und könnte man im Fenster integrieren

    Ja so wäre der Plan, so lang hätte ich es erst einmal mit einem vorhandenen Raumentfeuchter probiert. Okay das probiere ich so aus. Danke :sbier:


    Klebeband so etwas hier?


    https://www.bauhaus.info/folie…and-sicrall-60/p/13864913

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  • Mit Beratung ist aktuell nicht viel, aber ich lasse da die Kirche einfach im Dorf. :sbier: Ich denke die Einkaufsliste ist soweit fertig, Das Wände, Decke, Boden, Isolierung und Ständerwerk abgedeckt sind. Nun noch die Elektrik durchdenken, dann habe ich erstmal genügend Baumaterial für evtl. Quarantänen, Lockdowns usw.

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  • OSB ist diffusionsoffen - sonst wäre es eine Dampfsperre, keine Dampfbremse. Im Keller würde ich aber eher Folie nehmen. Das Problem ist, dass die Kellerwände quasi dauerfeucht sind und nie abtrocknen, das verträgt das Holz auf Dauer nicht. Kannst Du auch mit dem U-Wert-Rechner simulieren: https://www.ubakus.de/informationen/


    Im Dach / weiteren Innenausbau bin ich auch ein großer Fan von OSB als Dampfbremse.

  • Die letzten Nächte habe ich mit der Planung der Materialbeschaffung verbracht und heute Hornbach, sowie Bauhaus angefahren. Somit ist der Großteil nun da (Teppich fehlt noch), um den Raum erst einmal grob vorzubereiten. Vorteil ist, dass man gut vorbereitet ist. Nachteil ist, dass die Excel-abelle bei der Preiskalkulatio gnadenlos ehrlich ist :beat_plaste


    Hier die letzte Fahrt von heute:



    Die Fermacell sind wirklich wunderbar gerade, aber rein optisch habe ich mir die wirklich etwas hochwertiger vorgestellt. Nunja, sieht am Ende eh niemand. Weiter ging es dann mit der Verkabelung am Ort des Racks, da ich dort dann bündig anmauern möchte.



    Verkabelt und abgesichert wird jede Dose einzeln. Rack und Sub mit 3x2,5mm², NAS mit 3x1,5mm².



    Die Gipskartonplatte habe ich noch mit etwas Sperrholz unterfüttert.



    Da die Mauer dort bündig angemauert werden soll, wollte ich das noch gern entspannt Unterputz erledigen :)

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  • Ja das mit den blöden Excel Listen...

    Wenn mich wer fragt was dies oder das gekostet hat, dann überschlage ich kurz - dann diesen Wert mal 2,5 und ich bin meist nur um 20% unter dem echten Preis.


    Aber es freut mich dass es bei dir so schnell vorangeht macht Spaß virtuell dabei zu sein und das schöne ist durch die Inputs hier ist auch immer wieder was dabei das man dann selbst auch anwenden/brauchen kann.


    mfg

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