• Die KS werden aber in der Vertikalen nicht geklebt sondern nur gestoßen somit ”kann“ hier eine Schallübertragung stattfinden.


    Ich wollte es nur erwähnen da sich immer gerne Sorgen gemacht werden um zb den ordentlichen Sitz der Schallexdichtung. Damit das alles richtig funktioniert müssen halt möglichst alle Dingen passen.


    Dein beschriebener Spritzbewurf reicht natürlich aus.


    Hier mal etwas das ich im Netz gefunden habe bezüglich verputzter/unverputzter KS Wände:



    Der Unterschied ist wie gesagt nicht riesig. Aber wenn wir doch schon nach Perfektion streben:dance:


    Edit: Übrigens ist eine ordentliche Trockenbauwand noch effizienter im Schallschutz aber auch teurer.

  • Absolut und ich sauge diese Infos auch auf, aber solang das nicht mein Eigentum ist, versuche ich bei diesem Projekt nach dem pareto Prinzip ganz pragmatisch heranzugehen und unter diesem Aspekt ist der Mehrwert in relation zu Aufwand und den kleinen aufwendigen Details nicht ausreichend gross, um da einen Haken auf der to do Liste zu setzen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nach Auskunft meines Architekten seinerzeit beim Bau meines Kinoraums gehört der Putz zu einem korrekten Wandaufbau dazu, speziell bei Mauerwerk mit Stoßfugen. Die Luftdichtigkeit wird erst durch den Putz erreicht.

    Ich wollte es auch erst weglassen da ja die Wände eh anderweitig verkleidet werden, habe es dann aber wegen des Rates meines Architikten doch machen lassen.

    Verputzen gehört aber definitiv zu den Dingen die man besser machen lässt wenn man nicht eine gewisse Übung darin hat.

  • Verputzen gehört aber definitiv zu den Dingen die man besser machen lässt wenn man nicht eine gewisse Übung darin hat.

    Würde eher schreiben, wenn man zwei linke Hände hat...

    Habe in meinem ersten Kino auf die Wand projiziert und die zuvor (eben) verputzt, da Altbau.

    Ging ziemlich problemlos. Wo sollen denn eurer Meinung nach die Probleme dabei liegen?

  • ...

    Verputzen gehört aber definitiv zu den Dingen die man besser machen lässt wenn man nicht eine gewisse Übung darin hat.

    Hatte Teile im Keller selbst verputzt, ca. 50m². Selbst im Eimer angerührt, angeworfen,... Vorher noch Vorspritzer,...

    Alles in allem würde ich sagen Brutto Zeit 10 Arbeitstage. Netto vielleicht 40h. Und wahrscheinlich 30% Material Mehrverbrauch.


    Beim renovieren des Obergeschosses mit ca. 70m² zu verputzender Fläche machen lassen.

    3 Mann waren da mit Maschine.

    Brutto inkl. Fenster-Putzleisten setzen, Fensterbänke setzen, abkleben,... 10h. Netto 2h.


    Gut der Typ der die Säcke Putz (40kg) in die Maschine gefüllt hat, hatte einen größeren Oberarmdurchmesser als mein Oberschenkeldurchmesser, aber ab gesehen davon war natürlich die Maschine/Mischer der Bringer.

    Einer hat gesprüht, der nächste abgezogen und der Dritte gerieben.


    Ich bin daneben gestanden und konnte es nicht fassen. Alles was >1m² geht, nieeeee wieder selbst.


    mfg

  • Würde eher schreiben, wenn man zwei linke Hände hat...

    Habe in meinem ersten Kino auf die Wand projiziert und die zuvor (eben) verputzt, da Altbau.

    Ging ziemlich problemlos. Wo sollen denn eurer Meinung nach die Probleme dabei liegen?

    So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen, oder ich hab halt zwei linke Hände... Reden wir von Verputzen oder von Verspachteln?

    Beim Putzen brauchst Du die richtige Konsistenz des Putzes (kommt mit der Übung), die richtige Vorbereitung des Untergrund (damit der Kram auch hält) und dann brauchst den richtigen Schwung beim Aufziehen und Glattziehen. Und Du hast nur einen Versuch beim Glattziehen denn sonst kommt Dir der ganz Mist wieder entgegen.

    Last but not least kannst Du Putz - im Gegensatz zu Spachtel - nachher nicht mehr glattschleifen.

    Wer das mit der Muttermilch aufgesogen hat kann das sicher auch selbst. :)

  • Ja für mich gibt es da auch nur zwei Optionen. Machen lassen oder nicht machen. Aktuell tendiere ich nach wie vor zu zweiterem. Tür ist auch auf die dicke bestellt und verputzt ist treppenhausseitig. Wenn ich wüsste, es wäre meines würde ich es angehen. So lasse ich es wahrscheinlich einfach. Dennoch danke für den input!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Um wieviele Quadratmeter geht es hier Martin?

    Dass ein Profi da schneller drin ist, sollte klar sein. Bei mir war die Wand so uneben und schräg, dass ich erst so Führungsschienen (keine Ahnung wie die fachmännisch heißen) anbringen musste und dann einfach mit der 2m Abziehlatte dran führen konnte.

    Das ist aber bei Martins Keller gar nicht nötig, oder?

  • Nur zur Info, weiß aber nicht ob das überhaupt in Frage kommt, aber vielleicht interessantes Produkt:

    https://baumit.at/files/at/pdf…dbl_fl_chenspachtel_z.pdf


    Das habe ich auch zum Teil verarbeitet, aber wirklich nur als "dünn".

    Ist super einfach zu verarbeiten und nicht auf Gips Basis sondern Zement. Hat auch Schimmelhemmende Eigenschaften.


    3mm werden da angegben. Vielleicht eine Option die selbst "easy" geht.


    mfg

  • Also als Laie einen klassischen Innenputz in 1,5 cm Starke auftragen ist schon eine Herausforderung. Um wie viel geht es hier denn? Das was noch gemauert wird und das Stück rechts daneben?

    Wie wäre es alternativ mit 9,5 mm Gipskarton und Perlfix zu arbeiten? Vorher einmal dünn über alle Steinstöße gespachtelt. Was sich auch gut arbeiten lässt ist zb. Klebe- und Armiermörtel. Mit der groben Zahntraufel auftragen und mit dem Schmetterling glätten. Wenn man möchte kann man noch ein Gewebe einbetten. Hier müsste man aber vorab klären, inwiefern Armiermörtel als "Innenputz" geeignet ist bzw. ob es was identischesfür den Innenbereich gibt

    Ist wahrscheinlich momentan schwierig, für solch kleine Flächen jemanden zu bekommen. Wenn man die Wand nicht mehr sieht, würde ich zumindest wie oben erwähnt die Stöße überspachteln und im Flur eine Rigips kleben.


    Aber ihr habt schon recht. Mauerwerk ist erst nach dem Putz ein "richtiges" Mauerwerk

  • Martin der Bau- und Sparfuchs :rofl:. Ist auch verständlich wenn es nicht sein eigen ist.

    Wärst du bei mir um die Ecke würd ich dir die paar Säcke in den Garten werfen 😉 inkl.

    Grundierung und dunkler Aussensilikat Farbe. So hilfsbereit wie du auch bist :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!