• Ach das muss ich mir anschauen, wenn das Ding da und gekürzt ist. Habe da bisher keine Erfahrung mit aber würde von unten eine einfraesen wollen die Eben beim schließen Ausfaehrt durch zwei Nasen r und l. Dann zusätzlich vielleicht noch eine zweite dichtung rundherum. Mal schauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das nächste Thema, was mich bereits umtreibt, ist der Farbanstrich. Ich vermute auf Grund der Haptik und der Reaktion mit Feuchtigkeit, dass im Keller aktuell eine weiße Kalkfarbe gestrichen ist. Ich würde nun gern auch dunkler streichen, bevor ich anfange Ständerwerk zu bauen und Bohrungen zu setzen, aber fände es wahrscheinlich zuträglich eine Farbe zu verwenden, die zum einen Schimmelbildung reduziert, aber zum anderen auch Diffusionsoffen ist. Aufgrund der Schwierigkeiten in der Verarbeitung bei dunklen Kalkfarben, bin ich bei Silikatfarben gelandet.


    https://www.hornbach.de/shop/S…tikel.html#colorcode=9017


    Ein richtiges Schwarz gibt es nicht, aber am Ende wird ein Großteil eh verdeckt sein, denke ich. Da das aber sicherlich alles ewig dauert, fände ich es schön, wenn der Raum schon von Haus aus dunkel wäre. Hat jemand Erfahrung wie gut sich Silikatfarbe verarbeiten lässt und ob es evtl. Schwierigkeiten mit der vermutlichen Kalkfarbe auf der Wand ergeben? Vielleicht täusche ich mich auch und es ist ganz normale Dispersionsfarbe, da sie relativ abriebfest ist. Auch da würde mich interessieren, ob es da Probleme geben kann? Oder denkt ihr, ich soll da einfach Dispersionsfarbe drauf packen? Interessant klingt die Silikatfarbe schon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die verlinkten silikatfarbe habe ich.

    Ist eigentlich keine "echte" silikatfarbe, denn die sind immer 2 Komponenten Farben und brauchen zwingend Untergrund der verkieseln kann (mineralisch).

    Die verlinkten Farbe hat einen gewissen Dispersion Anteil, hält auch auch gipskarton aber auch auf altanstrichen mit Dispersion.

    Das würde bei einer reinen silikatfarbe nicht gehen.


    Also wenn man wirklich best mögliche Diffusion will dann echte 2k silikatfarbe.

    Wenn man dicht will Dispersion.

    Und wenn man so ein Mittelding will dann ist die vom Hornbach (gibt's auch von anderen Herstellern) okay.


    Ich habe diese Farbe im (feuchten) Keller auf kalk-zement Putz seit einigen Jahren und dort hält die bisher einwandfrei und auch kein Schimmel an nicht isolierten Wänden.


    Im Wohnbereich auch an Putz, gipsspachtel und gipskarton, hält bisher auch gut.



    Ich weiß leider nicht wie schwarz die machbar ist durch abtönen. Aber grundsätzlich ist abtönen möglich, denke man kann sich sogar die Farbe aussuchen und die machen das im Markt. Ich habe nur weiß verwendet.


    Verarbeitung einfach mit Rolle. Vorher immer mit der passenden Grundierung.


    mfg

  • Hallo schauki, danke für deinen Bericht. Ich habe dort bereits ein recht dunkles grau ausgewählt. Der farbfaecher ist sonst weiter unten. Auch wenn es keine reine silikat Farbe ist, klingt das durchaus interessant, was du schreibst. Danke :)


    Woher weiss ich, welche Grundierung die passende ist, wenn bereits unbekannte weisse Farbe drauf ist?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe die aus der gleichen Serie von hornbach genommen. Und bin im Keller über alles drüber was vorher da war, teils auch undefinierbares Zeug.

    Manchmal hat es die Grundierung richtig reingezogen, manchmal eher abgeronnen.


    Bzgl. Abtönung.

    Es gibt für richtige silikatfarbe auch Pigmente die die Funktion nicht einschränken, also nicht dicht machen.

    Wenn es jetzt absolute Diffusion nicht braucht, dann denke ich kann man schon auch noch Mal ein Fläschchen schwarz reinmachen zusätzlich von der normalen Abtönfarbe.

    Aber da zur Sicherheit noch Mal nachfragen oder es einfach ausprobieren mit einer kleinen Menge.


    Von der Deckung her musste ich 2mal drüber für ein okay Ergebnis. Bin aber nicht sooo anspruchsvoll, erst Recht nicht wenn ich es selbst mache.


    mfg

  • Grundierung hatte ich deutlich weniger Verbrauch ca. 50% weniger.

    Keine Ahnung wieso weil ich wirklich nicht gespart habe.


    Farbe dann 20% mehr Verbrauch aber vielleicht kann man das mit besserer Maltechnik kompensieren. Ich habe es mit der Walze gemacht, vom Gefühl her könnte es aber besser decken. 2 Mal war zumindest im Wohnraum Minimum.


    mfg

  • Die Dampfdiffusionsoffenheit einer Dispersionssilikatfarbe gleicht einer Dispersionsfarbe, ergo kein Unterschied oder Vorteil der Dispersionssilikatfarbe.

    Reine Silikatfarben die 50mal Diffusionsoffener sind, lassen sich nur als Pastell- und hellen Erdfarben maximal 10Std. Vor dem Verarbeiten als 2K anmischen. Dunkle Farben sind nicht möglich, da keine anorganischen Pigmente dieser Art existieren.


    Ein wirklich kompetenter Malermeister im Bekanntenkreis hat mich dazu beraten, dass der "Effekt" einer Silikatfarbe für normale Räume und auch Kellerräume gegenüber einer Dispersionsfarbe absolut vernachlässigbar ist.

    Eine Dispersionsfarbe sei auch für Kellerräume Diffusionsoffen genug, um eine gute Feuchteregulation zu gewährleisten.

    Für Extrembedingungen muss man dann schon auf eine Reinsilikatfarbe gehen, die aber nur in hellen tönen möglich ist und nur auf mineralischen Untergründen aufgrund der Verkieselung hält.

  • Danke für den Einwurf. Wenn man damit den Punkt der Dampfdiffusionsoffenheit abhakt, bleibt die Schimmelvorbeugung, da die Silikatfarben ja deutlich basischer sind oder ist dieses ebenso nicht gegeben? Falls der Punkt jedoch bei der Silikatdispersionsfarbe ein realistischer Vorteil ist, würde ich dennoch eher zu dieser greifen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt hier ja sogar anti Schimmel Dispersionsfarben.


    Problem ist dass man die chemische Keule im Wohnbereich nicht auspacken darf/soll.

    Also muss man sich mit den mehr oder weniger gut funktionierenden aber "gesunden" arrangieren.


    Wie gesagt ich habe im feuchten Keller (Sommer 70%) aber halbwegs gut durchlüftet, bisher keine Probleme. Die habe ich nur dort wo es wirklich Feuchtigkeit aus dem Boden rauszieht. Aber da hilft sowieso keine Farbe sondern nur der Bagger.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!