• Danke für den input nico. Ich denke eher nur darüber nach so etwas im Bereich der vorderen sitzreihe für die Füsse zu verbauen. Mehr ist eigentlich nicht geplant. Wie habt ihr den Boden insgesamt ausgeführt? Ich denke darüber nach eine dampfsperre zu verlegen, darauf eine Schicht osb und dann auf das osb Teppich. Im Bereich der vorderen Füsse dann eine kleine heizfolie. Für den Rest hoffe ich, sollte der Heizkörper reichen.


    Also wir haben den Boden hiermit belegt und darauf kam dann die Heizfolie!



    Hallo Moe,

    hallo Nico,


    so hatte ich das bei mir auch überlegt. Im bzw. um den Sitzbereich herum eine Infrarotfußbodenheizung noch unterzubringen, nur für den Fall zusätzlich aufzuwärmen, falls es mal etwas kälter ist....und von der Wärme werden sicher nicht nur die Füße etwas haben, weil die ja nun mal aufsteigt. Bei ersten Recherchen zum Thema Infrarotfußbodenheizung, habe ich Hinweise gefunden, dass man diese nach Möglichkeit nicht direkt unter Möbelstücke verlegen sollte, es sei denn diese hätten ausreichend Bodenabstand. Die Rede war hier von ca. 10 cm. Weiß aber nicht, ob das allgemeingültig ist. Das kommt vielleicht auch auf den Hersteller an und welche Temperaturen man ansteuern möchte. Außerdem sollte auf die Heizfolie unmittelbar kein weicher Bodenbelag verlegt werden, weil diese sonst beschädigt werden könnte, wenn mal was Hartes/Spitzes hinfallen sollte. Weiß jetzt nicht, wie praxisrelevant diese Hinweise tatsächlich sind, aber zunächst mal hört es sich nachvollziehbar an.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich habe auch nachdem ich es bei DonNico gesehen habe so eine Heizung gesucht.

    Habe dann eine billige bei Amazon genommen:

    https://www.amazon.de/Caloriqu…1?pd_rd_i=B07CNWWPCB&th=1


    Dazu ein Thermostat, wobei da wahrscheinlich auch ein Schalter gereicht hätte, da ich die Heizung wirklich nur an habe wenn ich schaue, damit die Füße warm bleiben. Ist auch nur eine 1m Bahn vor dem Sofa verlegt.

    Es strahlt übrigens auch ziemlich stark ab, also ich spüre die Strahlungswärme.


    Ist aber ein bisschen elektrisch "windig" ausgeführt, ich weiß nicht ob in D/Ö so ein Anschluss überhaupt zulässig ist, bzw. die Isolierung.


    Liegt bei mir unter billigem Teppich, es hat am Anfang Falten geworfen die aber nach dem ersten paar Mal Nutzung fast komplett weg sind.


    Die 150€ waren eine gute Investition.


    mfg

  • Ich habe die Folie auf einem einfachen OSB Podest (das nur damit man nicht am kalten Fliesenboden im Keller sitzt/steht).

    Und selbst wie ich das mal über Nacht vergessen habe abzuschalten kam es von Ausgangstemperatur (Sensor) ~15°C nicht über 19°C.

    Der Sensor sitzt ~1cm neben der Folie - die wiederum hat so gut 2cm Rand, also in Summe ca. 3cm von der effektiven Heizfläche weg.


    Ich habe nur diesen einen Sensor.


    Der Raum hat sich über Nacht von ~18°C auf ~21°C erwärmt.

    Beim 1m breiten Element ich 3,5m Länge, also 220Wx3,5 =770W


    mfg

  • Hallo Zusammen


    Ich denke es gibt da schon recht starke Unterschiede bei diesen Heizfolien.

    Wir waren echt überrascht wie "dick" und stabil die Folie ist, die wir jetzt verlegt haben.

    Die 4 Bahnen heizen den 18qm Raum in 30-45 min von 15 Grad auf ca. 20 Grad auf je nach Außentemperatur.

    Das ist ziemlich komfortabel.


    Hatten da auch Bedenken ob das wirklich den Raum aufwärmt, aber es funktioniert wirklich gut.


    LG Micha

  • Definitiv!

    Da gibts große Unterschiede.

    Es gibt ja die Folien wo es richtige Flächen sind die geheizt sind, dann welche die Drähte auf einem Netz haben unsw...


    Ich habe meine wirklich nur für bzw. gegen kalte Füße genommen.

    Sind ja auch nur ~3,5m² bei mir im ~25m² Raum. Aber ich werde beim nächsten Mal schauen in welcher Zeit es auch von der Raum/Lufttemperatur hoch geht.


    War auch schnell installiert. Noch dazu so billig dass jede andere Art, wie echte Fußbodenheizung in Estrich vom Preis her so hoch war, dass ich wahrscheinlich für den Mehrpreis paar hundert Jahre heizen kann für die paar Stunden im Jahr.


    mfg

  • Vielleicht wäre auch ein Heizteppich eine Alternative, wenn es nur eine Ergänzung zum Heizkörper sein soll. Wenn beim Heizkörper noch ein paar Lüfter installiert würden, denke ich, müsste der doch ausreichen, um den Raum auf einer vernünftigen Grundtemperatur zu halten.

    Die elektrische Heizmatte wäre dann was gegen die "Fußkälte".

  • Beim Heizkörper denke ich ehrlich gesagt nicht, dass eine zusätzliche Belüftung notwendig wird. Die Heizleistung ist aus meiner Sicht ausreichend überdimensioniert und ich glaube auch, dass der Kamineffekt nicht zu unterschätzen ist. Wird sich aber zeigen. Ich wusste nicht einmal, dass es etwas wie den Heiteppich gibt, das ist natürlich auch eine spannende Lösung zum Nachrüsten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das sind alles valide Optionen. Die werden auf später verschoben. Kurz zum Bodenaufbau, ob da etwas dagegen spricht.


    Auf der Bodenplatte befindet sich Estrich und dazwischen eine unbekannte Dämmung. Ich plane nun eine Dampfsperre auf dem Estrich auszulegen um dennoch aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden im Bodenbereich, die ich aber seitlich zur Mauer hin offen lasse (wurde mir so von einem Bauleiter nahegelegt). Darauf Trittschalldämmung und OSB (alternativ Rauhspund?) für eine wärmere Fußgefühl und um die Stühle ggfls im Boden verschrauben zu können oder auch Kabel einzuschlitzen. Darauf dann einfach ein schwarzer Teppich.


    Welche Einwände gibt es diesbezüglich?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Trittschalldämmung hält kaum Kälte des Estrichs ab. Die OSB Platten holen da ein bisschen was raus. Aber auch die werden kühl. Der Teppich ist es am Ende, der die Wärme bringt.


    Was mir allerdings als Gedanke kam: wenn die Dampfsperre zur Wand offen ist, und der Teppich ebenfalls zur Wand gelegt wird, besteht aus meiner Sicht die theoretische Wahrscheinlichkeit dass etwas in den Teppich aufsteigen kann.

  • warum Trittschalldämmung und Osb?

    Wie beschrieben um zum einen für Kabel im Holz schlitzen zu können, da Holz immer wärmer bleibt, als Stein und um die Stühle z.B. am Boden befestigen zu können, ohne in den Boden zu bohren.

    Besteht die Möglichkeit herauszufinden, was das für eine Dämmung zw. Estrich und Bodenplatte ist?

    Welche Trittschalldämmung schwebt dir auf dem Estrich vor?

    Nein. Als Material habe ich keinen Favoriten. Einfach eine günstige, wie unter Laminat z.B. nur um Geräusche der OSB-Platten zu vermeiden und weil ich das Laufgefühl hochwertiger finde etc.

    Die Trittschalldämmung hält kaum Kälte des Estrichs ab. Die OSB Platten holen da ein bisschen was raus. Aber auch die werden kühl. Der Teppich ist es am Ende, der die Wärme bringt.


    Was mir allerdings als Gedanke kam: wenn die Dampfsperre zur Wand offen ist, und der Teppich ebenfalls zur Wand gelegt wird, besteht aus meiner Sicht die theoretische Wahrscheinlichkeit dass etwas in den Teppich aufsteigen kann.

    Die Folie würde ich bis zur Wand verlegen, den Teppich evtl. nicht. Das wird man am Ende wahrscheinlich eh nicht sehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin Martin,


    pass mit dem Rauhspund auf, meist ist der nicht Wohnraumtrocken und schrumpft zusammen, sodass es Fugen gibt.

    Kann auch sein, je nach Verarbeitung, dass der Rauhspund sich beim trocknen schüsselt. Je nachdem, wie die Jahrringe liegen oder stehen im Brett.


    Schöne Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!