• Mal ne Steckdose setzen ok. Aber an den Schaltschrank gehen?

    Das ist ja der Punkt, dafür muss man auch an den Schaltschrank und mal eine Steckdose setzen, hat für mich das gleiche Risikopotential wie einen Automaten zu setzen.


    Vielleicht bin ich mir der Sache aber auch zu sicher und nicht sensibilisiert genug, da mein Schwiegervater gelernter Elektriker ist und mich vorher instruiert hat.

    Falls hier meine doch sehr grobe Anleitung für den Einbau von Sicherungsautomaten, für technisch nicht so versierte Mitleser ein zu hohes Gefahtenpotential darstellt, kann das auch gerne gelöscht werden.

    Das natürlich auch absolute Laien hier mitlesen könnten und dann ohne Rücksprache selbst hand anlegen, darüber habe ich leider nicht nachgedacht.

  • Nicht böse gemeint, aber ich find die Bilder nicht gut, ganz einfach weil es auch kein Vorzeigebilder sind, wie es sauber zu machen ist.

    Die Bilder entsprechen zwar dem, was man zu 90% auch von so manchen Elektrikern vorfindet (8% der restlichen 10% sind schlimmer bis katastrophal, 2% sind "gut"), aber als Vorbild herzeigen würde ich das nicht.

    Übrigens unterschreibt der Elektriker nur zum Anschluss an das Netz des Energieversorgers (sonst schließt der nicht an). Was danach eigenständig passiert, ist keine Privatsache und die Versicherungen sind da, im Falle des Falles, scharf drauf, das sollte jedem klar sein. In Miete wäre ich da noch vorsichtiger, wenn das gebastel auch mehrere Parteien betreffen kann. Das ist bei Wasserleitungen nicht anders (da darf auch nicht jeder ran) und birgt auch so einige Gefahren.

    Im Prinzip ist alles kein Hexenwerk, das ist auch klar. Bremsenwechsel am Auto: kein Problem, Lautsprecher selbst entwickeln: kein Problem, Messen mit REW: kein Problem...

    ...trotzdem kann es nicht jeder. :zwinker2:

  • Um das ganze mal etwas zu entschärfen, in der PA Abteilung gibt es jede menge verschiedene "Unterverteilungen" diese sind Plug an Play zum zum teil sogar für den Rack-einbau ausgelegt. Ich würde in einer Mietsituation einfach nur eine Drehstromdose legen lassen. Den Rest über eine entsprechende flexible Zuleitung zum Rack. In dem dann eine fertige Verteilung vom Großem T oder so.

  • Bremsenwechsel am Auto: kein Problem, Lautsprecher selbst entwickeln: kein Problem, Messen mit REW: kein Problem...

    ...trotzdem kann es nicht jeder. :zwinker2:

    Mit dem feinen Unterschied, dass man bei den Arbeiten nicht umkommen kann...

    Von 220Volt eine gezimmert zu bekommen ist schon nicht schön, sollte aber nicht tödlich sein. Im Sicherungskasten kommt aber was mehr an... und da hilft es doch auch nicht die Sicherung raus zu machen, oder täusche ich mich da?


    Ich weiß wie es geht, verstehe auch die Schaltung im Kasten, aber bleibe dennoch davon, weil mir da die Erfahrung fehlt. Ich gestehe sogar, dass ich den Beitrag mit den Bilder von CrownK2 gemeldet habe, aus genau den Gründen die u.a. beckersounds angeführt hat.

  • Mit dem feinen Unterschied, dass man bei den Arbeiten nicht umkommen kann...

    Von 220Volt eine gezimmert zu bekommen ist schon nicht schön, sollte aber nicht tödlich sein. Im Sicherungskasten kommt aber was mehr an... und da hilft es doch auch nicht die Sicherung raus zu machen, oder täusche ich mich da?


    Ich weiß wie es geht, verstehe auch die Schaltung im Kasten, aber bleibe dennoch davon, weil mir da die Erfahrung fehlt. Ich gestehe sogar, dass ich den Beitrag mit den Bilder von CrownK2 gemeldet habe, aus genau den Gründen die u.a. beckersounds angeführt hat.

    Zumindest bei den Bremsen ist das indirekt / in der Folge auch nicht besser, wenn man keine Ahnung hat... ;-)


    Zum Styropor: Selbst wenn das Dämmung ist, alleine schon bezüglich Brandgefahr würde ich das rausreißen. Dann ersetz das lieber durch was sinniges, definiertes. Dass die Decke nicht gedämmt ist, kommt oft vor, einfach aufgrund der Höhe ...

  • Um das ganze mal etwas zu entschärfen, in der PA Abteilung gibt es jede menge verschiedene "Unterverteilungen" diese sind Plug an Play zum zum teil sogar für den Rack-einbau ausgelegt. Ich würde in einer Mietsituation einfach nur eine Drehstromdose legen lassen. Den Rest über eine entsprechende flexible Zuleitung zum Rack. In dem dann eine fertige Verteilung vom Großem T oder so.


    Danke für den Einwurf, damit wären aber nur 3 der geplanten 6 Kreise erledigt. Kurzum ich bereite das alles soweit vor und dann werde ich sehen, ob sich ein Elektriker findet. Damit möchte ich die Diskussion an der Stelle auch gern abwürgen. Danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi, danke der Nachfrage. Schwiegervattern hatte im Dezember zwei Schlaganfälle. Ist zum Glück glimpflich verlaufen, aber wir migrieren ihn daher aus dem 150km entfernten Erzgebirge seit 3 Wochen in eine Wohnung 500m entfernt. Da gibt es mit Mietvertrag, neuer Wohnungseinrichtung, Arztbesuchen usw. gerade ein großes Repertoire an Notwendigkeiten. Heute noch eine Küche besorgt und aufgebaut. Ich denke in 2-3 Wochen sind wir dann soweit durch und ich habe wieder Zeit für meine Bewandnisse :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo!

    An sich ein schönes und spannendes Objekt. Nur die Mietsituation machts komplizierter als im Eigenheim.

    Vielleicht hab ich was dazu überlesen, aber falls nicht, möchte ich anregen die Umnutzung und Umbauten auch detailliert mit dem Vermieter abzusprechen. So ganz ohne Risiko sind die Dinge ja leider nicht.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten, ist mit der Vermiterin soweit besprochen. So lang es sie nichts kostet, fachgerecht durchgeführt wird und danach ordentlich aussieht, kann ich tun, was ich möchte. Sie wollte mir direkt eine Fußbodenheizung schmackhaft machen ...

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist ja auch völlig legitim :sbier:


    Ich hatte ja auch angekündigt, dass der Bau des Kellers sicher auch langsamer voran geht, da ich ja ein funktionierendes Kino habe. Zudem habe ich aktuell etwas gesundheitliche Beschwerden. Das kläre ich parallel auch noch ab, bevor ich wieder in die Vollen gehe :). Bezüglich des Sicherungskasten wird sich dann zeigen, wie der Stand ist, wenn ich soweit alles vorbereitet habe. Sofern sich eine willige Fachkraft zur Verfügung stellt, gehe ich da gern safe. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe!


    Also wenn du wirklich vor haben solltest eine Fußbodenheizung zu verbauen, kann ich diese hier wirklich empfehlen!

    Gerade wenn du Teppich oder Laminat verlegen möchtest ist diese gut geeignet.

    Wir haben bei uns davon 4 Bahnen a 3,6m verlegt. Was eine Heizleistung von ca. 1,6KW beträgt. Damit heizen wir unser komplettes Kino!

    Da wir auch zur Miete wohnen, kann man das bei Bedarf fecht fix abbauen und wo anders wieder verwenden.


    Nico

  • Danke für den input nico. Ich denke eher nur darüber nach so etwas im Bereich der vorderen sitzreihe für die Füsse zu verbauen. Mehr ist eigentlich nicht geplant. Wie habt ihr den Boden insgesamt ausgeführt? Ich denke darüber nach eine dampfsperre zu verlegen, darauf eine Schicht osb und dann auf das osb Teppich. Im Bereich der vorderen Füsse dann eine kleine heizfolie. Für den Rest hoffe ich, sollte der Heizkörper reichen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!