• Ich hab meine 3 Zuleitungen für das Heimkino-Rack in 3x2,5qmm ausgeführt und mit C16A abgesichert.


    Einer der drei Stromkreise hat einen Nachlaufschalter mit 20min für den Beamer.

  • Ich hab ins Kino eine 2,5mm² Leitung vom Hauptsicherungskasten gelegt, davor einen Klasse C Sicherungsautomaten für 20A.

    1,5mm² ist IMHO zuwenig und mit einem B-Sicherungsautomaten fliegt der mir bei jedem 2. Einschalten der Anlage um die Ohren.


    Das obwohl ich mir vor 6 Jahren eine Einschaltbox mit Raspberry Pi als Steuerung gebaut habe der die einzelnen Zweige mit teilw. Vorwiderstand einschaltet der dann von einem 2. Realais gebrückt wird.

    Hat den Vorteil das die Relais viel länger leben wengen weniger Kontaktbrand, der Raspberry hat den Vorteil das ich per App oder Batch Datei das Kino vom Wohnzimmer Ein- und Ausschalten kann.


    Grüße.

    Erich

  • Ich denke Martin braucht eher ne Info ala leg 3 Kabel 3x1,5 vom Sicherungskasten bis zum Rack oder so in die Richtung.

    Deswegen soll es doch trotzdem geschaltet werden können. 4 Kabel 3x2,5 (geändert) um auf der sicheren Seite zu sein.

    Materialkosten sind in der Elektroinstallation fast schon zu vernachlässigen, "Denken Sie Groß"


    Edit: 5x2,5 ist Quatsch, mein Fehler...


    Mit freundlichen Grüßen

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Reiss das Styropor runter. Jetzt hast du die Chance, sonst ärgerst du dich später nur ...

    Ja, ist keine Arbeit auf die ich scharf bin, aber finde es auch nicht schlimm. Wenn das akustische Vorteile hätte, wäre es natürlich Unsinn, daher frage ich ja :)


    Zu dem anderen Thema:


    Ich denke Martin braucht eher ne Info ala leg 3 Kabel 3x1,5 vom Sicherungskasten bis zum Rack oder so in die Richtung.

    Genau das trifft es auf den Punkt. Wenn es durch die Möglichkeit es zu schalten unnötig aufwendig wird oder den Preis deutlich nach oben treibt, brauche ich es nicht. Bisher geht es ja auch ohne. Daher einfache kurze Info, was muss für den oben genannten Fall an Kabeln gelegt werden? Dann kann ich die Dosen setzen, Kabel ziehen und die Mauer hoch ziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also bei mir steht das Thema auch an. Mein großer Hauptsicherungkasten im Keller ist nur ca. 4m vom zukünftigen Technikschrank entfernt. Von dort lege ich 3 Kabel a´ 3x2,5mm² zum Technikschrank und 1 Kabel zum Beamer.

    Jedes Kabel bekommt eine eigene 16A Sicherung.

    Mit Phasen meint ihr die Phasen vom Hausanschluss? Das sind in der Regel 3 Phasen die von außen reinkommen?

    Ob ich das dann auf verschiedene Phasen aufteile, denke ich nicht. Hat das Vorteile? Geht es hier darum die Belastung besser aufzuteilen? Oder eher um Störungen zu vermeiden?

    Da hängt später folgendes dran: 1 AVR Denon 4300 oder Yamaha 2080/3080, 1 Behringer NX6000, diverse Zuspieler, evtl. später noch eine Endstufe wie zb. iotavx avxp1 für die untere Ebene

    Und nicht zuletzt noch eine Reckhorn A-803i für 6 Stück Körperschallwandler BS.

    Die beiden Endstufen würde ich über Shellys schalten. So kann ich bei der Einschaltreihenfolge besser ab und zu geben und zb. auch die BS über die Harmony ausschalten, falls mal nicht gewollt.


    Zum Thema Styropor/Rigips. Soweit ich mal gehört habe, verschlechtert Styropor den Schallschutz sogar noch minimal. So ist es glaube ich bei WDVS aus Styropor der Fall

  • Zudem überlege ich, ob die komischen Verbundplatten kinoseitig auch einen Schallschutzeffekt erfüllen, oder die rein zur Wämeisolation dienen. Diese vernichten leider 10cm Raumbreite und sind nicht vollflächig verklebt sondern nur mit partiellen Klecksen, wodurch sie recht hohl klingen. Sollte ich diese lieber dran lassen oder runterreißen?

    Runter damit, da kannste nichtmal gescheit was dran befestigen und der Schallschutz hält sich auch in Grenzen, von tiefen Frequenzen ganz zu schweigen.

  • Und es ist undefiniert. Ich habe es bisher IMMER bereut, irgendein Gebastel vom Vorbesitzer dran zu lassen ... Mach neu mit Sinn und Verstand und du weißt klar, was du hast!

  • Gut, also nur das Thema Entsorgung. Nimmt ganz schön Volumen weg das Zeug. 10cm dick und der Wertstoffhof ist geschlossen. Dann bitte noch ein kurzes Statement zu den Leitungen. Wie das am Ende angeschlossen wird, soll der Eli entscheiden aber was müssen für Leitungen ran :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 2,5 Quadrat und 5-Ader. Kostet nicht wirklich mehr und man weiß nie, wofür. Ist auch die Empfehlung von meinem E-Meister in der Familie.


    Bei Euch haben die Höfe zu? Aua ...

  • Dann bitte noch ein kurzes Statement zu den Leitungen. Wie das am Ende angeschlossen wird, soll der Eli entscheiden aber was müssen für Leitungen ran :big_smile:

    Willst du eine separate Unterverteilung nur für's Kino?

    Dann müsste eine 5x10m2 Leitung gelegt werden und mit 3x63A abgesichert werden, wenn es VDE konform sein soll. Ein Elektriker in meinem Betrieb versicherte mir aber für den Kinobetrieb, dass 5x6mm2 und 1x32A ausreichen.

  • Wenn es durch die Möglichkeit es zu schalten unnötig aufwendig wird oder den Preis deutlich nach oben treibt, brauche ich es nicht.

    Jetzt mal ehrlich, Elektroinstallation bei dem Aufwand eines Heimkinos als aufwendig zu bezeichnen ist schon lustig.

    Weder die Arbeit, die Kosten oder die Zeit ist gegenüber allen anderen Maßnahmen zu vernachlässigen.


    Moe : du musst nur wissen was du willst, das lässt sich alles mit überschaubaren Mitteln erreichen.

    Wenn du die Zuleitung der Leistungsverbraucher einzeln und/oder Zeitverzögert einschalten willst, per Trigger oder was auch

    immer, gibts das was. Alternativ halt nur ein Schalter/Taster vor Ort der alles mit einem Knopfdruck einschaltet.

  • Es bleibt einfach ein Mietshaus. Baumaterial, Speaker, Rahmen usw. nehme ich einfach mit im Zweifelsfall. Die Elektroinstallation bleibt, es muss daher pragmatisch und sinnvoll sein. Der Sicherungskasten befindet sich im Kinoraum und nun geht es um die Versorgung des Racks und des NAS.


    Es ist einfach ein Thema bei dem ich mich nicht auskenne und auf andere angewiesen bin, daher möchte ich es nicht unnötig kompliziert machen. Licht, Strom der Dosen im Raum und Versorgung des Projektors kann ich dann noch machen, wenn die Mauer steht und die Tür drin ist etc. Die Versorgung des Racks würde ich aber gern vorher machen um gegebenenfalls die passenden Leerrohre mit einzumauern.


    Wenn es die Möglichkeit gibt per Taster dann zeitverzögert einfach alle Geräte einschalten lassen und ich das nachträglich einfach im Rack realisieren kann, dann gern zu einem späteren Zeitpunkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn es die Möglichkeit gibt per Taster dann zeitverzögert einfach alle Geräte einschalten lassen und ich das nachträglich einfach im Rack realisieren kann, dann gern zu einem späteren Zeitpunkt.

    Dann zieh entsprechend der Einschaltstufen ein 3x2,5 pro Einheit, also 3 mal verzögert nacheinander Einschalten (4 Stromkreise) 4 Kabel.

    Ob das dann für deine zu erwartende Max.Leistung reicht muss man noch ermitteln.

    Bei 16A pro Sicherung gehen 3,5kW, 3x2,5 kannst du mit 20A maximal Absichern, wären 4,4kW.

  • Hallo Martin,


    wieso hat ein neues Haus, Wärmeisolierung auf der Rauminnenseite?


    Zur Entsorgung des Styropors; besorg dir 2-3 Liter Aceton und das dann schön auf das Styropor träufeln. Das schmilzt völlig zusammen und dann bleiben die Gipskartomplatten mit einer dünnen Schicht Kunsstoffhaut zurück. Diese dann in A4 große Stücke schneiden und nach und nach im Hausmüll entsorgen.


    LG


    Uwe

  • Dann ziehe ich da 4 Kabel hin und fertig. 1x Sub-Endstufe, 2x Rack und 1x NAS. Danke.


    Aktuell hängt die untere Ebene + AVR an einem Kreis, Subendstufe schaltet nahezu zeitgleich im gleichen Kreis zu.


    Dann kann ich ggfls. wie jetzt auch die Deckenverstärker bei Bedarf zuschalten und Subendstufe verzögere ich einfach. Ich denke das reicht so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich mache wirklich vieles selbst, aber da habe ich echt einen mega Respekt vor. Mein Herz ist da (durch Vorerkrankung) wahrscheinlich für einen Fehler auch nicht geeignet :big_smile: :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!