Sammelbestellung Usit Kino Sessel

  • Der Transport innerhalb China von Usit bis zum Hafen ist sehr teuer (EXW)357€

    Das ist wirklich extrem teuer. Du sollst also pro Sitz 178,50€ nur für China-intern bezahlen?


    Ich habe gerade extra mal geschaut. Wir hatten bei unserer großen Bestellung mit 47 Kisten (EXW) 1585€. Das sind gerade mal 33,70€ pro Sitz. Macht ja schon ohne den Seeweg fast 300€ Unterschied. :waaaht:

  • Oha, das wären ja bei mir mit 6 Sitzen dann insgesamt fast 2000€ ? :dribble:

    Mist, da bin ich aber unter anderen Annahmen in die ganze Bestellung reingegangen :/ Oder habe ich das so falsch verstanden, das war doch bei den anderen Sammelbestellungeb weit weniger...


    Vielleicht muss man die teure Importsituation wirklich „einfach“ aussitzen?

    Taxidriver was meinst du?

  • Oha, das wären ja bei mir mit 6 Sitzen dann insgesamt fast 2000€ ? :dribble:

    Mist, da bin ich aber unter anderen Annahmen in die ganze Bestellung reingegangen :/ Oder habe ich das so falsch verstanden, das war doch bei den anderen Sammelbestellungeb weit weniger...


    Vielleicht muss man die teure Importsituation wirklich „einfach“ aussitzen?

    Taxidriver was meinst du?

    Jo, etwas erstaunt bin ich auch....

    Das ist doch deutlich mehr als ich annahm.

    Tja aussitzen ist eine Möglichkeit, die Frage ist wie lange?

    Ich habe die Befürchtung dass das so schnell nicht spürbar günstiger wird.

  • Nein, hast du nicht falsch verstanden.


    Bei unserer letzten Sammelbestellung (47 Kisten) war es deutlich günstiger. Da war man mit 3 Sitzen bei Einzelanlieferung innerhalb der Sammelbestellung bei 500€, ohne EUSt..


    Ein paar Leute haben sich alles gesammelt nach Dortmund liefern lassen. Das waren da insgesamt 18 Kisten. Kosten für 3 Sitze waren etwa 350€ für den kompletten Transport ab Werk in China. EUSt kam aber oben drauf.

  • Also...

    Jetzt nochmal mit CIS telefoniert. Man könnte noch Kosten sparen, wenn man zumindest den Transport von Usit bis Hamburg Hafen in einer Sammelbestellung hinbekommen würde.

    Das heißt, wir müssten koordinieren dass die Sitze ca. zum gleichen Zeitpunkt fertiggestellt sind bei USit um sie dann alle auf einmal von Usit zum Hafen in China transportieren zu lassen.

    Das würde dann pro Sitz günstiger!


    Deshalb jetzt hier die konkrete Frage nochmal.


    Wer hat aktuell eine Bestellung bei Usit am laufen, außer mir?

  • So viel ich weiß benötigt man für einen ganzen Container ca. 50-60 Sitze. Teillieferungen sowohl für den Transport vom Usit Werk in China bis zum Hafen, als auch dann später für den innerdeutschen Transport sind unverhältnismäßig teuerer. Was ja auch vollkommen logisch ist. Da wird ein Container vollgemacht und zum Hafen gebracht. Ein Container wird auf das Schiif auf- und in HH wieder abgeladen.Bei der letzten Sammelbestellung mit 47 Sitzen kamen aufgrund der Bündelung auch ganz andere Preise zustande, als die jetzt von Euch genannten Preise. Unabhängig von den deutlich gestiegenen Preisen für den reinen Schiffstransport.


    Ich will ja jetzt hier nicht den Klugscheißer geben, aber zum einen habe ich das in meinem Thread bereits dargelegt und zum anderen ist es doch vollkommen klar, dass die Kosten bei Einzelbestellungen überproportional höher sind. Es macht nun mal nen Unterschied, ob die Spedition 10 mal einen Einzeltransport abwickelt oder ob dies nur einmal gemacht werden muss. Dies gilt natürlich ebenso für den innerdeutschen Transport. Wie man da jetzt überrascht sein kann, wundert mich schon ein wenig.


    Meine Empfehlungen wären folgende:

    1. Jemand muss sich den Hut aufsetzen und die ganze Aktion koordinieren. 10 Besteller, die jeweils alleine mit CIS und Usit kommunizieren, stellen ja keine Sammelbestellung mehr dar.

    2. Kontaktiert Shining und lasst Euch eine Übersicht über die Anzahl Sitzen von allen aktuellen deutschen Bestellern geben. So hättet Ihr schon mal eine grobe Annäherung, ob Ihr einen ganzen Container voll bekommt. Falls möglich sammelt die Kontaktdaten.

    3. Gründet eine WhatsApp Gruppe mit Bestellern, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

    4. Sucht Euch einen Ansprechpartner für CIS, der die ganze Kommunikation übernimmt.

    5. Definiert Anlieferorte in Deutschland


    Wenn das alles gemacht wird, werden sich die Kosten für den Transport pro Sitz auch entsprechend senken lassen. Das ist Arbeit, aber Ihr könnt Euch nicht über hohe Preise beklagen und gleichzeitig nichts dafür tun, um es günstiger zu machen :zwinker2:

  • Hallo, sind alle noch an Board?


    Also für die Sammelbestellung bis zum 28.02. 2020 sind bisher vorgemerkt:

    Taxidriver 2 Sitze nach Köln

    Christonic 6 Sitze nach Gelsenkirchen

    Robert81 3 Sitze nach Magdeburg/Braunschweig

    Schmitzi 2 Sitze nach Erwitte ( Raum Dortmund)

    MrFloppy1977 9 Sitze nach Aschaffenburg/Offenbach



    Insgesamt bisher 22 Sitze.


    Meine 6 Sitze stehen im Lager von USIT und kommen bei dem Versand noch dazu, da ich keine Zeitdruck hatte und dachte teuerer kann es nicht werden.
    Im Oktober waren die Kosten ein Bruchteil von den aktellen Kosten. Aber dann hätte ich die Sitze 6 Monate einlagern müssen, das wäre auch nicht gut gewesen.


    Ich könnte meine 6 Sitze in Aschaffenburg abholen bei schönem Wetter!



    Gruß Jörg

  • Danke für die Tipps, bin aber schon längst dabei.


    Mit Shining habe ich mich diesbezüglich schon ausgetauscht, und ja eine Whatsappgruppe hätte ich auch gegründet.


    ich schlage vor dass es in meinen Händen bleibt, da ich bereits mit shining und Hern Jäger von CIS in Kontakt stehe, wenn ihr damit einverstanden seit.

  • Ja noch an Board.


    Ich schlage vor dass diejenigen die bereits bestellt haben bei Usit und an diesem Sammeltransport zumindest bis Hamburg Hafen interesseirt sind, mich per PN kontaktieren.Dort tauschen wir die Nummern aus und klären das via Whatsapp.

  • Ich hab 8 bestellt , läuft auch über CIS . Lieferung nach Luxemburg

  • Hi,

    also ich hatte aufgrund der Versandkosten meine Bestellung noch nicht final aufgegeben, obwohl alles soweit dingfest ist. Ich wollte erstmal noch die Kostenentwicklung abwarten. Ich wäre vorerst leider raus, es sei der Termin für die Sammelbestellung würde sich weiter nach hinten schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!