Sammelbestellung Usit Kino Sessel

  • Wenn die Sitze dann von CIS zum "Raum Köln" geliefert werden - wie kriege ich dann 6 Sitze zurück nach GE, also passen die dann zB in einen Sprinter? Oder kann ich gegen Gebühr die vorher zur Bordsteinkante liefern lassen?


    Shining meinte letztens auch per Mail, dass dieSitze eventuell bis Ende März in Deutschland sein könnten, wenn man noch vor dem chinese new year bestellt.

    Nun, ich habe derzeit die Vorstellung dass der LKW uns die allen vor die Haustüre bringt. Von Hamburg nach NRW, eben zuerst Gelsenkirchen , bzw.Ruhrgebiet, dann weiter nach Köln (zu mir zb.) und weiter nach Bonn.

    Würden sie ja ,wenn du alleine bestellst auch machen. Nur so fährt der LKW einmal los für 5,6,7 Kunden, sonst eben 5,67, mal.

    Gelsenkirchen-Köln 120km zb. Zu mir muss er also 120 km weiter fahren als zu dir.

    Ich versuche dann, wenn wir soweit sind, dass entsprechend aufzudröseln ich würde natürlich nen Tick dann mehr bezahlen als du da du näher dran bist.

    Aber immer noch für alle sicher ne Ecke günstiger als allein zu bestellen.

    Selbst zu einem Sammelpunkt fahren ist sicher auch möglich. Jedoch ist dann, auch je nach Menge, schon ein großes Auto/LKW nötig. Kommen glaub ich in Holzkisten.Und weitere Kosten!


    Da wird sich dann zeigen, wenn wir konkret an CIS heran treten mit Fakten wie wir es machen am besten.


    Ja ,mit dem Neujahr hat sie mir auch geschrieben. Da es für mich jetzt auf einen Monat hin oder her nicht ankommt, habe ich die Deadline auf Ende Feb. gelegt. Wenn das ok ist.

    So haben andere auch noch einen Moment Zeit sich das zu überlegen und in Ruhe zu konfigurieren.

  • Klar, auf einen Monat kommt es mir jetzt auch nicht an :) Dann lieber alles gut organisiert als überstürzt :thumbup:


    Wenn das so klappen würde, mit der reihenweise Lieferung an die Bordsteinkante wäre das natürlich super, ich möchte ehrlich gesagt ungerne sekbst mit LKW oder Hänger die Teile transportieren ( dafür hätte man ja auch wieder eine Leihgebühr).

  • Ein Zwischenstopp in Gelsenkirchen zählt nach meinen Erfahrungen als Einzelanlieferung und kostet dementsprechend. Bei der ersten Sammelbestellung kamen die Besteller aus Osnabrück, Dortmund, Bonn und Montabaur. Die Anlieferung nach Osnabrück kostete ca. 270€. Jeder weitere Stopp hätte nochmal ähnlich viel gekostet. Die Bündelung an einen Anlieferort macht ja die Ersparnis beim innerdeutschen Transport aus!

  • Ein Zwischenstopp in Gelsenkirchen zählt nach meinen Erfahrungen als Einzelanlieferung und kostet dementsprechend. Bei der ersten Sammelbestellung kamen die Besteller aus Osnabrück, Dortmund, Bonn und Montabaur. Die Anlieferung nach Osnabrück kostete ca. 270€. Jeder weitere Stopp hätte nochmal ähnlich viel gekostet. Die Bündelung an einen Anlieferort macht ja die Ersparnis beim innerdeutschen Transport aus!

    Das könnte ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.

    Wenn jetzt Chris und ich zb. jeder separat bestellt und CIS beauftragt, dann fahren zwei LKWs los, einer nach Gelsenkirchen einer nach Köln. Jeweils von Hamburg aus.

    Wenn jetzt ein LKW los fährt ist das ja de facto deutlich günstiger für CIS. Je mehr die auf dem LKW haben , günstiger für sie.


    Aber das kläre ich ab. Ich gebe hier Rückmeldung.

  • Naja. Wenn Du Spediteur wärst, würdest Du dann kostenlos Zwischenstopps einlegen? Der Aufwand ist für die Spedition höher, da sie die Kisten sortieren müssen, Umwege fahren und länger unterwegs sind. Nach meinen Erfahrungen beauftragt CIS ein Subunternehmen mit dem Transport, was in der Nähe des Bestellers ist. Köln und Gelsenkirchen sind zwar jetzt nicht so weit entfernt, aber richtig umme Ecke ist Köln jetzt nicht von Gelsenkirchen. Aber frag mal bei CIS nach, wie die damit umgehen bzw. welche Kosten anfallen. Sicherlich interessant für weitere Bestellungen.


    Ein Hänger kostet für einen Tag ca. 30€. Ist jetzt nicht die Welt. Auch Transporter kann man für relativ kleines Geld mieten.

  • Shining meinte letztens auch per Mail, dass dieSitze eventuell bis Ende März in Deutschland sein könnten, wenn man noch vor dem chinese new year bestellt.

    Also wenn ich das in meinem Mail richtig verstanden habe, dann könnten die Sitze bis Ende März fertig sein. Also abholbereit in der Fabrik.


    "3. The production time is about 35-40 days for customizing sofa, and the shipping time is about 30 days on sea(but there will need some days to do you local custom clearance jobs.), therefore, it will take 2-2.5 months to collect sofas.

    In another hand, factory will take long holidays from Early of February due to Chinese New Year. So seats will be ready on the middle or end of March if you make order now."


    but my english is not the yellow from the egg......


    Grüsse

  • Habe gerade mit Hr.Jäger telefoniert, die zuständige Person bei CIS für die Abwicklung des Transports.


    Derzeit, so seine Aussage, sind die Kosten für den Transport von China hier zu uns 10x so hoch wie sonst.

    Gründe u.a. , wie könnte es anders sein, C !

    Er sagt mir gerade, ganz grob für 2m³ (was 2 Sesseln entspricht ca.) um die 800€ NUR der Transport. plus Mwst + Hafengebühr.

    2 Sitze 1000€ + 800€ Transport/Versand+ 200€ Steuer+ 100 € Hafengebühr. Komme ich auf ca 2100€.

    Er sagte, er hoffe dass die Preis nach dem Chinesischen Neujahr, also gegen ende Feb. Anfang März wieder sinken.


    Solange die Transportkosten dermaßen hoch sind, macht es sicher wenig sinn, oder?

    Könnte mir vorstellen dass es für 2000€ bis 2500€ auch Sitze in D gibt die diesen in nichts nachstehen, oder?

    Wenn er sagt ca.10x so hoch, dann würden mich beide Sitze und normalen Umständen um die 700€ weniger kosten. Vielleicht 1400 bis 1500€.

    Das ist dann schon entscheidend.


    Da wir aber eh bis Ende Feb. nun Zeit haben, warten wir ab wie sich die Preise entwickeln für den Transport. Dann sehen wir weiter und am Ende muss das ja dann jeder für sich entscheiden.


    Bezüglich Sammelbestellung kann er keine Pauschal Aussage treffen, mal lohnt es sich mal nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Dazu brauchen wir dann die konkreten Packlisten mit allen relevanten Angaben von Shining/Usit. Menge, qm, Zielort etc.

    Erst dann kann er was dazu sagen, aber das ist ja kein Problem.


    Das ist Stand der Dinge.

  • Puhh das ist ja übel... 10 mal höhere Kosten? Krass! Da würde ich auch zögern, denn ich habe bei der letzten Sammelbestellung, die aber auch sehr groß war, nur ca. 500€ für den Transport, EuSt etc. gezahlt. Und das waren 3 Sitze.

  • Habe gerade mit Hr.Jäger telefoniert, die zuständige Person bei CIS für die Abwicklung des Transports.


    Derzeit, so seine Aussage, sind die Kosten für den Transport von China hier zu uns 10x so hoch wie sonst.

    Gründe u.a. , wie könnte es anders sein, C !

    Genau aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn, die Frachtkosten zu vergleichen, da diese je nach Auslastung (Jahreszeit, Welthandel etc.) stark schwanken können. Wir importieren gerade übrigens nicht über CIS, da die zu teuer war. Allerdings war es bei dem anderen Anbieter auch dort so, dass sich die Frachtkosten von Oktober (=Bestellung), bis zur Warenübernahme durch den Logistiker (=Dezember) die Schiffsraten stark verteuert haben und wir einen Mehrpreis hatten.


    Im Übrigen war meine Erfahrung bei CIS so (wir hatten ein Angebot), dass man durch eine Sammelbestellung mit Einzelanlieferung quasi 0,0 Ersparnis im Vergleich zur Einzelbestellung hatte. Eine Sammelbestellung an eine Adresse bringt schon einen finanziellen Vorteil - dieser ist aber viel geringer als sich mancher hier denkt. Schaut euch das genau an (ich sehe da eher andere Vorteile).

  • Würden sie ja ,wenn du alleine bestellst auch machen. Nur so fährt der LKW einmal los für 5,6,7 Kunden, sonst eben 5,67, mal.

    Gelsenkirchen-Köln 120km zb. Zu mir muss er also 120 km weiter fahren als zu dir.


    Die Bündelung an einen Anlieferort macht ja die Ersparnis beim innerdeutschen Transport aus!


    Das könnte ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.


    Glaubst Du wirklich, der LKW fährt wegen einem Sofa extra vom Zolllager zum Empfänger und wieder zurück?

    Es werden die täglichen Transporte per Software zeitlich und kostenmässig optimiert auf die ganze LKW Flotte (inkl. Sub-Unternehmer) verteilt.
    Jeder zusätzliche Stopp kostet Zeit für den Umweg zum Empfänger und gerade bei Privatkunden Zeit fürs Suchen der Adresse, anläuten, Entladevorgang.
    Der Preisvorteil liegt natürlich darin, dass bei einem einzigen Empfänger Alles geliefert wird.

    Bei den aktuellen Containerkosten könnte sich statt Seeweg ein Transport per Zug auch schon rendieren. 3-4 Wochen kürzere LZ und viel teurer dürfte es nimmer sein.

  • Nein , wenn ich darüber nachzudenke glaube ich das nicht. Stimmt schon!


    Würde ich ja ebenso machen :zwinker2:


    Mal sehen worauf es hinaus läuft.

  • Oha, danke erstmal fürs Nachfragen! Das ist ja übel, dass es grad so teuer ist, da krieg ich 6 Sitze bestimmt nicht gestemmt :/

    Aber Covid wird auch nach dem chin. Neujahr noch da sein, kann man da überhaupt planen, dass es da günstiger wird? Und vor allem, wenn die vorher meine Sitze gefertigt haben, haben die bestimmt keine Freu daran die noch länger am Werk zu lagern. *hmpf*

  • C19 ist nur indirekt das Problem:
    Natürlich gab es nach dem Lockdown in Asien, vor allem in China, einen gewissen Rückstau. Das ist für die meisten Branchen (leider nicht Meiner), schon wieder aufgearbeitet.
    Aber Container-Kapaztäten werden nicht JustinTime von den kleinen Speditionen gebucht, sondern mit längerem Vorlauf von großen Agenturen und Speditionen als große Kontingente gebucht und weiter verkauft. Das Ganze wird mit tagesaktuellen Kursen gehandelt und derzeit ziemlich hoch spekuliert.
    Kurzfristig wird es sich nach dem Neujahresfest eher nicht verbessern, da dann für die kommenden Wochen sich wiederum Lieferungen angestaut haben.

  • Nabend,


    Züge dauern zur Zeit nur 1 Woche weniger als das Schiff. Insofern mehr Zeit und höhere Kosten ist leider das Problem im Moment mit China.

    Vor Mitte März wird sich der Zustand auch nicht signifikant ändern.

    Vielleicht sollte ihr noch sammeln und ab Mitte/Ende Februar nochmal die aktuellen "Kurse" abklopfen.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!