Usit UV821 - Gesammelte Infos zu Ausstattung und Import

  • Ich weiß, es ist schon ein paar Mal andiskutiert worden, aber:


    ich grübele gerade über der Maß-Zeichnung des USIT 821a, da ich diesen Sitz als Basis für meine Raumplanung nehmen will, insbesondere in Bezug auf die voraussichtliche Ohrhöhe (zur Planung der entsprechenden Lautsprecher-Höhen).


    Wenn ich die Maß-Zeichnung nehme sowie meine gemessenen Körpermaße, frage ich mich, ob das wirklich stimmen kann. Laut Zeichnung haben die 821a eine Sitzhöhe von ca. 49 cm (vermutlich kann man noch 1-2 cm abziehen, weil sich das Polster beim Draufsetzen eindrückt) und ich habe für mich einen Abstand zwischen Sitzfläche und Ohren von ca. 72 cm gemessen (bei einer Körpergröße von ca. 1,82m). Das ergäbe dann eine theoretische Ohrhöhe von ca. 1,21 m:



    Diese 1,21 m kommen mir recht hoch vor, zumal dies laut Skizze bedeuten würde, dass ich mit meinem Kopf oberhalb der Kopfstütze wäre. :blush: Zumindest wenn der Sitz nicht geneigt ist.


    Wäre vielleicht einer der Usit-Besitzer so nett und könnte nachmessen, welche effektive Ohrhöhe wirklich herauskommt (wie gesagt bei einem Abstand "Sitzfläche zu Ohr" von 72 cm)? Am liebsten nicht nur bei aufrechtem Sitz, sondern auch bei halb sowie komplett geneigter Position. :big_smile:


    Ganz lieben Dank vorab!! :sbier:


    Gruß, Frank

  • Am besten schaust du mal hier im Forum, ob bei dir in der Nähe jemand diesen Sitz hat. Nimm freundlich Kontakt auf, fahr dorthin und setz dich rein. Denn nur vom theoretischen Zahlenvergleich weißt du auch nicht ob er bequem ist oder nicht…


    Wenn du mal in Frankfurt vorbeikommst, kannst du auch gerne bei mir Probesitzen.

  • Wäre vielleicht einer der Usit-Besitzer so nett und könnte nachmessen, welche effektive Ohrhöhe wirklich herauskommt (wie gesagt bei einem Abstand "Sitzfläche zu Ohr" von 72 cm)?

    Nicht jeder Mensch hat die gleiche Geometrie.

    Der mit den längeren Haxn hat den kürzeren Oberkörper...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nicht jeder Mensch hat die gleiche Geometrie.

    Der mit den längeren Haxn hat den kürzeren Oberkörper...

    Ich weiß, das meinte ich mit meinem "andiskutiert worden". Daher hatte ich ja das Maß "Sitzfläche zu Ohr" von 72 cm genannt, weil damit diese Problematik (zumindest für mich persönlich) gelöst sein sollte. :) Natürlich: bei anderen Gästen im Kino mag es ganz anders aussehen.

  • Ich habe heute mal mit Shining Kontakt aufgenommen und prompt eine Mail bekommen.

    Meine Konfiguration würde 1.721$ ausmachen - was derzeit ca. 1537€ wären. Laut telefonischer Auskunft bei CIS würde der Transport für 3m² (ca. 300kg) 1.200€ bis nach Österreich kosten und zusätzlich noch ca. 600€ MwSt. anfallen.

    In Summe käme ich somit auf knapp 3.300€. Ich hätte sehr gehofft, ich würde unter 3000€ bleiben. Da stellt sich die Frage, ob man auf Mitte nächstes Jahr warten sollte... Laut CIS haben sich die Transportpreise derzeit auf einem recht hohen Niveau eingependelt und würden aktuell eher sinken.

  • Bei mir waren es Mitte des Jahres ungefähr 57% Kosten bei Usit und 43% für Transport und Zoll. Pro Sitz (4er) waren es dann ca. 1.200,00 € gesamt (Vollausstattung, gab außer einem Logo und breiterer Sitzfläche nix mehr auf der Aufpreisliste 😇). Die 4.800,00 € waren dann zwar auch etwas mehr als geplant (hatte auf 4.400,00 € max. gehofft), aber ich habe das nicht bereut!

  • Die Rückenlehne der USIT Sitze wird ja einfach aufgesteckt.
    Weis jemand ob das irgendwie einrastet? Also was ist zu tun wenn man die Rückenlehne wieder abziehen will?

    Auf Grund meiner engen Raumverhältnisse komme ich leider schlecht von der Seite\hinten so gut ran das ich mir das in Ruhe anschauen kann.

    Falls jemand also Infos dazu hat, immer her damit :)

  • hab ich gar nicht gefragt...lass es einfach so, die Becherbeleuchtung ist eh störend

    ich wollte schon schreiben: manche bestellen bewusst ohne Beleuchtung, und die, die versehentlich diese nicht abgewählt haben suchen krampfhaft wie man es abschalten kann und bei Dir geht es von alleine aus:respect: :byebye:

    Aber im ernst, wenn die Beleuchtung benötigt wird würde ich einfach bei Shining anfragen. Sie verschickt Kleinteile auch als DHL express.

  • Das ließ sich nicht ohne Beleuchtung bestellen, da ich mit Sitzheizung haben wollte. Da kommen die Becherhalter immer mit Beleuchtung


    Vermutlich hat einfach der Stripe einen weg, die LEDS glimmen da nur noch ganz leicht.

  • Ich befinde mich nun in der Finalisierung meiner Bestellung. Es werden die Vollledersitze mit breiterer Mittelarmlehne Inkl Ablagefach und Tischhalter.

    In Summe komme ich auf 2100 Dollar plus ca. 1400 Euro für den Versand (ohne MwSt) in Summe also knapp unter 4000 Euro... wie der Transportpreis am Ende aussehen wird bleibt jedenfalls spannend.

    Eine Sammelbestellung würde bei 2 Personen eine Einsparung von ca. 300 Euro (gesamt) bedeuten.

  • Guten Morgen, weiß jemand adhoc, ob die Rückenlehne einfach wieder von den beiden Führungsschienen einfach nach oben abgezogen werden kann oder ob da irgendwo etwas gedrückt werden muss falls verriegelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!