Usit UV821 - Gesammelte Infos zu Ausstattung und Import

  • Hallo zusammen,


    da mich über diverse PN immer mehr Nachrichten bezüglich der USIT Sitze erreichen und viele Infos im Nachbarfaden (Kinosessel: Empfehlungen?) zwar vorhanden sind, aber im 59 seitigen Thread nicht direkt auffindbar sind, habe ich mich entschlossen einen gesonderten Faden aufzumachen, um Interessenten die wichtigsten Infos rund um die Kontaktaufnahme, Konfiguration, Bestellung, Versand, Kosten und den Import der Sessel zugänglich zu machen.



    Kontakt und Konfiguration

    Hier der link zur Usit Homepage bzw. zum Modell Klick Dort befindet sich schon mal eine Zeichnung mit den Maßen der Sitze, aber besonders ergiebig ist die Seite nicht. Ansprechpartnerin ist Shining Mo, die ist entweder per WhatsApp unter +8615999974240 oder per Mail unter shining@usitcn.com zu erreichen. Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für den europäischen Raum, insbesondere für Deutschland und Österreich. Die Kommunikation mit ihr läuft übrigens auf Englisch und sie ist sehr auf Zack. Anfragen beantwortet sie unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung immer sehr zügig.


    Die aktuelle Preisliste mit diversen Ausstattungsoptionen kann ich Euch gerne per PN bzw. Email schicken. Leider gelingt es mir nicht die Excel Preisliste hier als Dateianhang einzufügen, da die Datei zu groß ist.


    Hier eine kleine Zusammenfassung :

    Description Unit price
    Half leather/ full leather:UV-821A
    Electrical Recliner(Half leather/ full leather)
    1. Back: full foam+elastic band for feel soft 2. Seat: full foam+spring plate+metal base
    3. A Double Germany Okin motors+A headrest motor to adjust headrest, seat, back individually
    4. Including a “2 keys" and "4 keys" button
    5. Matching a germany plug
    6. Standard size. Armrest width: 150mm, Seat width: 550mm
    2 seats a row
    $488 / 589
    3 seats a row)$484/ 577
    4 seats a row)
    $478 / 571
    Single seat
    $505 / 625
       
    Standard grey table(EMOMO) $35,00
    Imitated color table(EMOMO) $35,00

    Mounts for tables/wineholder (EMOMO)
    $8,00
    Plywood frame package,super protection for LCL shipment $13,50
    Plastic cup-holder(black) $5,00
    Aluminum alloy cupholer(Silver) $7,00

    Wide armrest from 150 to 200mm
    $6,00 / 13,00

    Wide armrest from 150 to 250mm
    $11,00 / 16,00

    Wide armrest from 150 to 350mm
    $16,00 / 16,00
    Widen seat from 550 to 600mm $15,00 / 29,00
    USB charge
    (USB charge installed in inside of armrest storage tank)
    $20,00

    Storage tank
    (Installed on the end of armrest, damper supporting)
    $13,00

    Storage tank
    (Installed on the middle of armrest, double hingers support)
    Wine holder $8,50
    The holder for iPads $19,00
    LED Multi-function cup holder + control box (basic configuration)+LED cupholder with cooling function+heating function for seat+button
    (MOQ: 10 sets)
    $102,00

    In der Preisliste sind leider nicht alle Optionen aufgeführt. Zusätzliche Optionen sind zum Beispiel die Möglichkeit Love Seats zu bauen zu alsssen oder sich den namen des Kinos auf die Kopfstütze sticken zu lassen :respect: Das kostet zum Beispiel nur nen Appel und nen Ei. Sehr individuelle Konfigurationsmöglichkeiten müssten mit Shining abgesprochen werden.


    im anderen Thread kam auch die Frage auf, ob die Kopfstützenbreite von Usit schmaler gemacht werden könne. Dies ist laut Shining aber nicht möglich und müsste von einem örtlichen Sattler gemacht werden.


    Anhand der oben aufgeführten Liste schickt Ihr Shining Eure Ausstattungswünschen und die vermerkt die Optionen in der quotation list. Bitte prüft aufmerksam, ob alle Sonderausstattungen in die quotation list übernommen worden sind. Im Rahmen der quotation list sehr Ihr dann auch, wie teuer die Sitze netto, also ohne Transportkosten etc. sind.


    Ein paar Tipps meinerseits für eine gute und preiswerte Konfiguration:

    - Halbleder statt Vollleder (alle Kontaktflächen sind auch bei der Halbledervariante aus echtem Leder. Optisch und haptisch ist das Kunstleder in unseren dunklen Höhlen eh nicht zu unterscheiden

    - Sitzheizung ist nur in Verbindung mit dem kühlbaren und beleuchtetem Becherhalter bestellbar. Zum einen kann das blaue Licht stören und zum anderen ist es fraglich, ob man im Kino eine Sitzheizung benötigt)


    Berücksichtigt man diese beiden Optionen nicht, spart man pro Sitz ca. 200 USD! Alle anderen Konfigurationen bzw. Optionen sind preislich sehr überschaubar und erlaubt ist, was gefällt buw. benötigt wird.



    Bestellung, Bezahlung und Versand

    Nach Bestellung sind 30% das Auftragswertes per Alibaba zu zahlen. Die Bezahlung kann per Kreditkarte, Klarna oder Überweisung erfolgen. Die restlichen 70% sind nach Fertigstellung, ebenfalls per Alibaba payment link fällig. Im Vorfeld bekommt man Detailfotos der fertigen Sitze und kann nochmal kontrollieren, ob alles so gebaut wurde, wie man es bestellt hat.


    Da die Wenigesten bisher Erfahrungen mit dem Import aus China gesammelt haben, gibt es hier wohl die meisten Fragen. Alle mir bekanten Besteller haben die Abwicklung über CIS in Hamburg abgewickelt. Diese Spedition macht die Abwicklung auch für Privatleute, was die allermeisten Speditionen nicht anbieten. CIS regelt die Abholung im Usit Werk in China bis zur Haustürlieferung. Die Berechnung der Kosten für die Verschiffung unterliegt Schwankungen. Diese hängen vom Dollarkurs und von den tagesaktuellen Transportkosten ab. Somit kann ich nicht wirklich eine Orientierung geben. Die Berechnung nimmt CIS anhand einer von Usit erstellten package list vor. Aus dieser geht das Volumen, Gewicht, die Anzahl der Packstücke und des Warenwertes hervor. Erst mit dieser package list kann CIS Euch ein grobes Angebot erstellen



    Übersicht Versand- und Importkosten


    1. EXW VORLAUFKOSTEN

    2. Seefracht

    3. HAFENKOSTEN

    4. VERZOLLUNG

    5. NACHLAUF (innderdeutsche Transport)

    6. EINFUHRUMSATZSTEUER GEM. STEUERBESCHEID


    Die Kosten für die aufgeführten Punkte hängen natürlich von der Bestellmenge (Volumen und Gewicht) ab und variieren entsprechend. Die EuSt wir anhand des Warenwertes und der Transportkosten berechnet. Zoll fällt im Übrigen nicht an! Usit stellt CIS eine pro forma invoice aus. Daraus geht der Warenwert für die EuSt hevor. Wer dazu Genauers wissen möchte, kann mir gerne eine PN schicken :zwinker2:.


    Die Nachlaufkosten hängen natürlich von dem Anlieferort ab. Passau ist aufgrund der Entfernung von Hamburg natürlich teurer als Bremen. CIS beauftragt eine örtliche Spedition des Bestellers mit der Abholung der Sitze.



    Sinn und Zweck von Sammelbestellungen bzw. deren Einsparpotential

    Eine Sammelbestellung macht unter bestimmten Vorzeichen Sinn und mann kan nordentlich Geld sparen. Ein erheblicher Kostenfaktor ist der innerdeutsche Transport. Wenn sich mehrere Besteller aus der gleichen Region zusammentun und sich auf einen Anlieferort einigen, gehen diese Kosten dann halt durch die Anzahl der Besteller. Nehmen wir zum Beispiel eine fiktive Stadt in der Mitte Deutschlands. Kosten von CIS betragen hier ca. 400€. Wenn man nun 4 besteller findet, reduzieren sich die Kosten von 400€ auf 100€. Zusätzlich werden auch nur einmal die Zollgebühren in Höhe von 55€ fällig.


    Grundsätzlich ist es so, dass sich eine Sammelbestellung umso mehr lohnt, je größer die Anzahl an Besteller ist. Richtig günstig wird es, wenn man einen ganzen Container mit ca. 60 Sitzen zusammen bekommt. Zugegeben ein sehr ambitioniertes Ziel :zwinker2:


    EDIT

    Während jeder Besteller seine Bezahlung für die eigentlichen Sitze persönlich über den Alibab payment link vornimmt, benötigt man bei einer Sammelbestellung für die Abrechnung mit der Spedition einen Ansprechpartner, der die Bezahlung der Import- und Transportkosten der übernimmt. Hier muss einmal anteilig ausgerechnet werden, welcher Besteller wie viel zu zahlen hat! Derjenige der die Abwicklung mit der Spedition macht ist in dem Fall der alleinige Ansprechpartner.



    Wer sich trotz dieser Anleitung mit dem Import schwer tur und wem die Kohle egal ist, kann die Sitze wohl auch über Intertechnik bestellen. Ich kann allerdings zu den Preisen und zur Ausstattung nichts sagen. Hier der link: Klick


    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Usit Besitzer noch Fotos seiner Konfiguration hier einstellt, so dass man eine Art Katalog hat, der die vielen Konfigurationsmöglichkeiten zeigt

    [/tt]


    So das war es von mir. Sicherlich ist diese Anleitung nicht vollumfänglich und es werden trotzdem noch Fragen aufkommen. Aber nun sollten Interessenten alle Infos zentral in diesem Faden finden und die Fragen, die dann bei jedem Einzelnen noch aufkommen, können dann hier gestellt werden.

  • Ich habe die usit Sessel seit 2017 in meinem Kinoraum und bin sehr zufrieden damit.

    Verarbeitung, Haltbarkeit, etc. - bisher gibt es keinen Grund für eine Beanstandung.


    Ein ausschlaggebender Faktor war für mich seinerzeit die Anpassbarkeit der Abmessungen (Breite, ...), da ich in der ersten Reihe 60 cm Sitzbreite + 20 cm Armlehnenbreite und in der zweiten Reihe nur 55 cm + 15 cm verwende.


    Auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen:

    Bei einem großgewachsenen Besucher (195 cm) war die Tiefe der Sitzfläche und die Beinauflage zu knapp bemessen.

    Wenn man sehr lang ist sollte man also vorher prüfen ob die Standardabmessungen so passen.

  • Karsten, vielen Dank erstmal, gute Idee ! :thumbup::thumbup:


    Noch ein oder zwei Platzhalter als Postings wären nicht schlecht für nachträgliche Infos und Bilder etc die bestimmt noch kommen werden.


    Ansonsten wäre ich auch dafür, diesen Thread nicht als "Sammelbecken" für die Suche nach Sammelbestellern zu nutzen, dafür würde ich nach Zeiträumen echt eigene Threads machen, und wenn sich die Personen gefunden haben, dass diese dann auf anderem Weg weiter kommuniziereren. Sonst ist dieser Thread hier auch bald wieder 30 Seiten lang und die Infos gehen wieder verloren :mad:

  • Noch ein oder zwei Platzhalter als Postings wären nicht schlecht für nachträgliche Infos und Bilder etc die bestimmt noch kommen werden.

    Können Platzhalter noch nachträglich nach dem ersten Beitrag eingefügt werden?


    In der Tat habe ich da nämlich noch eine Idee😅 Sessel zu ordern ohne darin gesessen zu haben, ist ja immer so eine Sache. Ich fände es ganz cool, wenn man eine Liste von Usit Besitzen inklusive Standort hätte, die - insbesondere nach Corona - Interessenten die Möglichkeit bieten die Sitze zur Probe zu sitzen.

  • Das wäre natürlich gut - jeder der mag, kann sich ja in die Liste / Übersicht eintragen. Eventuell noch Fotos hinzufügen etc ...


    Postings dazwischen hinzufügen kann evtl ein Foren Admin. Zur Not kann man aber auch einfach im ersten Posting eine übersichtliche Linkliste auf das jeweilige Posting in diesem Thread erstellen.

  • @ Mekali: jetzt "kennst" du jemanden, der nicht über CIS, sondern über einen anderen Logistiker importiert. Wir (4 Leute mit insgesamt 19 Sitzen) sind aus dem Süden (München) und unser Schiff ist heute in Hamburg angekommen. Sobald die Sitze bei uns sind, werde ich mal unsere Erfahrung mit der CIS-Alternative posten.

  • Mekali sehr schöne Übersicht :thumbup:


    Eine Frage zu den Grundpreisen der Sessel. Mir kommen nur die $484/ 577 bekannt vor (ist für den 3-Sitzer je Sitz). Für was stehen die übrigen Grundpreise? 1-Sitzer, 2-Sitzer?


    Es geht im übrigen auch noch günstiger wenn man das möchte. Es gibt zb. auch die Variante mit Half leather und nur 1 Motor (synchrone Verstellung der Lehne und Fußstütze) für $400 je Sitz bei einem 3-Sitzer.

    Wird aber laut Shining selten an Privatpersonen nach Deutschland verkauft

  • Da hier nach weiteren Bildern gefragt wurde (meine stehen noch in China, wurden aber fertiggestellt und machen sich demnächst auf den Weg :)).
    Dürften eventuell für diejenigen interessant sein die auch mit dem Gedanken spielen ein Logo auf dem Kopfteil anbringen zu lassen.



             

  • heidax:


    du meinst mich oder :-) ?
    Also in diesem Fall heißt das Kino "Pantheon Cinema" (100% lateinischen Buchstaben).

    Das Wort Pantheon wurde bewusst mit griechischen Buchstaben geschrieben um da ein gewisses Extra in das Logo zu bringen :-)


    Der Begriff Pantheon (aus dem altgriechischen) hatte mehrere Bedeutungen. Ursprünglich verwendet um ein allen Göttern geweihtes antikes Heiligtum zu benennen.

    In meinem Fall -> ein allen Film-Göttern geweihtes Heiligtum\Kino :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!