Usit UV821 - Gesammelte Infos zu Ausstattung und Import

  • Germs: Hast du außerhalb der Sammelbestellung bestellt ? Mit welcher Logistik Firma für den Import warst du in Kontakt ?

    Mit CIS und Hanslogistics.


    CIS war für mich jetzt günstiger.



    Shining von USIT hat mich aber bei der Bestellung mit hinzugetan , da werden die Sitze nun alle miteinander gefertigt. Nur der Versand wird dann anders sein denke ich.

  • Zur Ausstattung meine ergänzenden Erkenntnisse:

    - Getränkekühling/Sitzheizung geht jetzt auch für unter 10 Stück (bei mir sind es 4)

    - Andere Farben als schwarz sind anscheinend nur entweder ab X Stück (Burgunda-rot z.B. 1.000!) möglich oder bei Teilleder. Ansonsten wird gegen Aufpreis nur die oberste Schicht gefärbt (alles, worauf man sitzt und anfasst komplett, alles andere aber nur die oberste Schicht)


    Aktuelle Kosten bei CIS sind für 4 Sitze lt. telefonischer (unverbindlicher) Auskunft aktuell wohl ca. 1.060,00 € für den Transport (ich hab leider vergessen zu fragen, ob das Brutto oder Netto ist 🙈). Wie schon mehrfach erwähnt, kommt dann noch die MwSt. auf die Sitze drauf, eine Einfuhrsteuer fällt nicht an.

  • Hallo Leute, ich wollte einmal die Besitzer von USiT mit Sitzheizung fragen.

    Ist die Heizung durch das Leder spürbar ?

  • Es wird auf alles MwSt fällig.

    Also auf den Kaufpreis der Sitze bei Usit sowie auf auf die kompletten Transportkosten von CIS.


    Zb. 2000 euro die Sitze zb.

    Zb 1000 Euro kompletter Transport ( mit Hafengebühr, Seefracht, Transport In China, Transport In D bis Haustür)


    Macht 3000Euro PLUS 19 MwSt !

    Also gesamt knapp 3600Euro dann .


    Der Ein oder Andere lässt sich vielleicht auf den ersten Blick etwas täuschen nach dem Motto " Ach die Sitze sind ja günstig .." und staunen dann Was am Ende noch so alles fällig wird bis sie dann tatsächlich im Kino stehen!


    Trotzdem sind sie aber dann immer noch deutlich günstiger in Summe als vergleichbares in D kostet.

    Aber der mega günstige Schnapper sind sie dann auch nicht.

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich mal Leute aus vorherigen Sammelbestellungen die über CIS liefen fragen wie CIS die Umrechnung der ausgewiesenen Dollar-Beträge auf der Rechnung verrechnet hat?

    In unserem Fall wollen die aktuell doch tatsächlich den Dollar-Kurs 1:1 in EUR umrechnen ohne sich am jeweiligen Dollar-Kurs zu orientieren.

    Das erscheint mir doch sehr abenteuerlich und man stellt sich die Farge warum dann überhaupt einzelne Positionen auf der Rechnung in Dollar ausgewiesen werden?

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich mal Leute aus vorherigen Sammelbestellungen die über CIS liefen fragen wie CIS die Umrechnung der ausgewiesenen Dollar-Beträge auf der Rechnung verrechnet hat?

    In unserem Fall wollen die aktuell doch tatsächlich den Dollar-Kurs 1:1 in EUR umrechnen ohne sich am jeweiligen Dollar-Kurs zu orientieren.

    Das erscheint mir doch sehr abenteuerlich und man stellt sich die Farge warum dann überhaupt einzelne Positionen auf der Rechnung in Dollar ausgewiesen werden?


    Bei uns wurde das Kursverhältnis auf 1Eur : 1,1USD festgesetzt und auch angewendet. Der akutelle Kurs war damals 1:1,17.

    Hatte auch kurz recherchiert. Scheint in der Branche zumindest nicht ungewöhnlich.

  • Hm merkwürdig. Ich habe gerade mal die Rechnung der Sammelbestellung bzw. Zollanmeldung/Steuerbescheid aus Februar 2020 gecheckt und dort wurde ein Umrechnungskurs in Höhe von 1,1088 angegeben. Somit fand keine 1:1 Umrechnung von Dollar zu Euro statt. Inwiefern sich der Wechselkurs im Vergleich zu heute verändert hat, vermag ich aber nicht zu sagen.

  • In unserem Fall entspricht der aktuelle Dollar-Kurs 0,84 EUR.
    Das wäre in diesem Fall ein Unterschied von 16%.
    Selbst wenn das gängige Praxis ist in der Branche, erscheint mir das ein wenig viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!