Betrieb von 5.1 vs. 7.1

  • Uh, kannst du das politisch korrekt auch links herum bereit stellen... :big_smile:

    Vielleich noch gegendert? :big_smile:


    Der Kollege hatte bei aws wohl Probleme mit der Kanalreihenfolge, die scheint er jetzt gelöst zu haben. Also wir haben 14 und 16 Kanal wavs und das hat das aws tool wohl in anderer Reihenfolge gewollt, bei Bedarf müsste ich da nachfragen.

    Die erwartete Reihenfolge steht in dem Link, den ich oben reingestellt habe:



    L, R, C, LFE, Ls, Rs, Lrs, Rrs, Lw, Rw, Ltf, Rtf, Ltm, Rtm, Ltr, Rtr.

  • Also ist die Mehrheit für Seiten-Surrounds auf 90°? Mich würden die 60° oder was es ist, schon reizen für 7.1.

  • Wenn du eh über eine Integration in den Convolver nachdenkst, würde ich gleich auf 9. setzen. So ist auch mein langfristiger Plan. Daher kam auch das Interesse bezüglich eines "ProLogic Plugins. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit und warte eh noch auf den PC, den der Kumpel direkt fertig nach deiner Anleitung vorbereitet dafür.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nee, noch mal zwei Lautsprecher bring ich hier im Wohnzimmer nicht unter.


    Das größte Problem bei der Umsetzung wird das Umschalten sein. Ich habe keinerlei Signal, welches dem Convolver PC anzeigen könnte, ob jetzt 5.1 läuft oder 7.1. Die einzige Möglichkeit wäre, im Falle 'Signal auf den Sides' zu prüfen, ob auch Signal auf den Rears ist und falls nicht, von 5.1 auszugehen. Das kann aber in die Hose gehen. Ich müsste einfach mal untersuchen, ob bei 7.1 auch ab und an nur auf den Sides ausgegeben wird, oder ob Surround immer auf allen Kanälen anliegt. Ich befürchte aber erster Fall wird ab und an vorkommen und dann bliebe nur eine manuelle Umschaltung, was mich nerven würde für den Dauerbetrieb.

  • Mal nebenbei: es gibt übrigens im offiziellen DTS-Encoder noch einige exotische Lautsprecheranordnungen (siehe hier).


    Da ist auch eine, bei der die Surrounds sehr nah beieinander stehen. Und sogar Höhenkanäle wurden vor DTS:X schon unterstützt. Als Alternative Anordnungen mit 7.1 Kanälen. Keine Ahnung, ob die jemals irgendwo genutzt wurden.




    Und 6.1 war schließlich nur eine Erweiterung von 5.1. Also auch hier sind die Surrounds weiter hinten.



    Ich bevorzuge trotzdem 90° für die Surrounds. Ansonsten stehen sie zu nah beieinander. Und der absolute Winkel ist ohnehin nicht so entscheidend. Es gibt ja hinten, anders als vorne, kein Bild, mit dem die Richtung korrelieren muss.


    Wenn ihr meine Testdatei mit dem wandernden Rauschen mal ausprobiert, werdet ihr merken, dass die größte Lücke zwischen vorne und den seitlichen Surrounds klafft. Dort ist die Lokalisation am unschärfsten. Hier sollte man am ehesten Stützlautsprecher einbringen, so wie es einige hier ja auch praktizieren. Ist ja nichts Neues.

  • Ich bevorzuge trotzdem 90° für die Surrounds. Ansonsten stehen sie zu nah beieinander. Und der absolute Winkel ist ohnehin nicht so entscheidend. Es gibt ja hinten, anders als vorne, kein Bild, mit dem die Richtung korrelieren muss.

    In meinem allerersten Studentenkino saß man quasi in der Raummitte (6m lang) und die Surrounds standen hinten in den Raumecken (4m breit). Da war akustisch ein Riesenloch zwischen Front & Surround an den Seiten.


    Aktuell stehen sie bei mir bei ca. 100-110° und das gefällt mir so recht gut, auch der "Phantomschall" von hinten klapp recht ordentlich.

  • Wenn die Surrounds bei 90° stehen, wie wird dann da Verdecken der Surrounds durch weitere Zuschauer verhindert?

    Durch die neuen Coronaverordnungen, Stichwort "Einmannkinoparagraph"! :P:zwinker2:


    Oder Du staffelst Deine Sitze nicht nur zur Leinwand sondern auch zu den Seiten hin - es kann schließlich nur einen (Referenzplatz) geben!


    Dritte Alternative - ein separates EQ-Setting / Einmessung, welches die "Absorberzuschauer" berücksichtigt. Ist ja deren Problem, wenn der Hochton etwas beißt ... :big_smile:

  • Wenn die Surrounds bei 90° stehen, wie wird dann da Verdecken der Surrounds durch weitere Zuschauer verhindert?

    Ich habe die Surrounds seit jeher höher angebracht. Die strahlen also über die seitlichen Köpfe hinweg. Das hat mir immer besser gefallen als auf Ohrhöhe. Vielleicht hat mich deshalb auch 3D-Ton bisher nicht so wirklich mitgenommen...

  • Durch eine leicht erhöhte Anordnung gibt es da keine Probleme. Ein zusätzliches nach vorn Ziehen auf 85° löst diese Thematik vollständig :) Auch ein Abschatten durch die Lehnen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Durch eine leicht erhöhte Anordnung gibt es da keine Probleme. Ein zusätzliches nach vorn Ziehen auf 85° löst diese Thematik vollständig :) Auch ein Abschatten durch die Lehnen.

    Da sprichst Du dann aber von 7.1 oder? Bei 5.1 fände ich 85° schon "krass".

  • Durch die neuen Coronaverordnungen, Stichwort "Einmannkinoparagraph"! :P:zwinker2:


    Oder Du staffelst Deine Sitze nicht nur zur Leinwand sondern auch zu den Seiten hin - es kann schließlich nur einen (Referenzplatz) geben!


    Dritte Alternative - ein separates EQ-Setting / Einmessung, welches die "Absorberzuschauer" berücksichtigt. Ist ja deren Problem, wenn der Hochton etwas beißt ... :big_smile:

    Sehr schöne Alternativen. Besonders die Dritte Option gefällt mir sehr gut. Damit verhindert man gleich, dass die anderen Zuschauer lange bleiben:respect:.


    Mal eine andere Frage: kann man die Lücke zw. Front und Surrounds nicht mit Diffusoren am Erstreflexionspunkt nah am Sitzplatz kompensieren? Quasi anstelle der Frontwides Diffusoren zu platzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!