Betrieb von 5.1 vs. 7.1

  • Moin, Kottan hast du für mich ein 7.x.x Ausschnitt/Film in der in dieser korrekten Aufstellung(90-110) Grad ein Objekt links oder rechts abgebildet wird? Oder andere objektbezogene surroundpositionen. Und die gleiche Szene/Film in der 9.x.x.

    Zur Zeit halt ich mich garnicht an die Winkelangaben bzw geh momentan auch den Weg wie Moe und auch bei mir bilden sich Phantomquellen. An die ich mich richte bzw so eindrehe das es sich abbildet. Sei’s es jetzt seitlich oder hinten. Auch ein BSC hab ich im hinteren Bereich herausgerechnet und ist im Einsatz obwohl die hinter Phantomquelle existiert aber ein gewissen Nachdruck bei manchen Szenen mit sich bringt.

    Da ich eh auf 9.x.x geh verfolg ich/teste daraus „meine “ Aufstellung in wie weit diese Falsch ist. Dies kann ich später genauer testen wenn ein 9.x.x im Orginal mir vorliegt, ebenso 5.1, 7.1.Und da ich mehr 7.x.x durch Streamingdienste empfange und auch hier aber alle LS gerne im Einsatz haben möchte, geh ich auch den Weg und rechne aus der 7.1 Austellung die seitlichen(90°) heraus. Das selbe verfolg ich auch an den x.x.6 Decken-LS, da diese die gleiche Position der unteren Ebene haben. Aber soweit bin ich leider noch nicht um gegenüber dem Orginal beurteilen zu können. Deshalb such ich wie im Anfang nachgefragt nach Szenen die bestimmte defensive Positionen seitens der Filmindustrie so gewollt sind. Damit ich mich besser danach orientieren kann.

    Gerne auch oder noch besser Musiktitel die das beinhalten.

  • Ich erstelle gerade ein rosa Rauschen, das einmal durch alle Lautsprecher wandert. Sowas gab es in 5.1 schon auf der AVIA, allerdings nicht in 7.1. Damit kann man wunderbar die Tonalität und Lokalisation der Kanäle und den Phantomschallquellen (auch Stützstellen) dazwischen beurteilen. Wenn Interesse besteht, kann ich die mal hochladen. :)

  • Über Amazon webservices kann man Atmos bis 9.1.6 codieren lassen.

    Allerdings quasi kanalbasiert, ohne richtige Objekte.

    Einer aus dem headfi Forum macht das gerade mit Messignalen für den Realiser, die uns mom. nur als x Kanal PCM wav vorliegen.


    Bei Interesse kann ich mal genauer nachfragen.


    Man braucht dann korrekterweise für jede Kanalanordnung (5.1.2,7.1.4 etc.) ein eigenes file. Atmos "rechnet" das zwar runter, ob dann aber der Frequenzinhalt noch der gleiche ist weiss ich nicht.

    Bei einer 7.x.x Konfig wird bspw. das Signal der front wides automatisch als Phantomschallquelle zwischen Front und side surround generiert.

  • Hier ist die Datei (MKV nur mit Audio). Sie enthält zwei FLAC-kodierte Mehrkanaltonspuren. Einmal in 5.1 und einmal in 7.1. Das sollte zumindest über den Rechner jeder abspielen können, wenn WASAPI aktiviert ist.


    Rosa Rauschen (wandernd).mka



    So sieht das als Wellenform aus. Alles ist in Phase, nur die Amplitude wird überblendet.

  • Wär doch mal was für den Verein um gemeinnütziges den Mitglieder zu Verfügung zu stellen🤔🤷‍♂️

  • Korrekt. Dolby nutzt ja das fixe Bed zwischen 5.1 bis 7.1.2 imo.

    Bei DTSX weiss ichs nicht genau. Kann die Trinnov da jetzt auch die Objekte darstellen oder geht das nur bei Atmos.



    Das sollte zumindest über den Rechner jeder abspielen können,

    Als wav bis 7.1 müssten das dann auch viele Player können.

    Die 5.1 und 7.1 wavs die ich für den Realiser habe laufen korrekt am Oppo (103).


    Bei dir ist auch LR oben und dan C, SW, Ls, Rs oder?

  • Bei dir ist auch LR oben und dan C, SW, Ls, Rs oder?

    Ja, genau. Und bei 7.1 ist die Reihenfolge dann


    L, R, C, LFE, BSL, BSR, SL, SR


    Ich habe bei Amazon Services mal nachgeschaut, da ich da sowieso wegen meines Backups (S3 Glacier) einen Account habe. Man muss 16 Kanäle entweder einzeln oder als Multikanal-WAV bereitstellen und bekommt dann anscheinend Dolby Digital Plus (EAC3) mit Atmos-Inhalt zurück. TrueHD mit Atmos anscheinend nicht (siehe hier). Ich wusste nicht mal, dass EAC3 Atmos beinhalten kann...

  • Ja, genau. Und bei 7.1 ist die Reihenfolge dann


    L, R, C, LFE, BSL, BSR, SL, SR

    Dreht sich nicht im Kreis oder versteh ich was falsch?


    Ich hatte mir mal eine gemacht und als mkv gespeichert, das geht auch ohne Bild. Evtl. ist das günstiger, was die Player betrifft?

  • Hallo Freunde,


    bei mir rechnet der Panasonic 9004 die 5.1 Signale auf 7.1 hoch. M.E. macht er das prima.


    Obwohl ich raumgeometriebedingt weit von den exakten Winkelempfehlungen für 7.1 entfernt bin ( Sidesurrounds auf 105° wegen eines Schornsteins genau neben dem Hörplatz, Backsurrounds fast genau hinter den Hörplätzen 175° wegen einer Tür) , war der Zugewinn bei der seinerzeitigen Aufrüstung auf 7.1 deutlich.


    LG


    Uwe

  • Jetzt mal als Außenstehender betrachtet, der mit 5.1 soweit glücklich war/ist: ne Musterlösung gibts nicht, oder?

    Ich gebe doch nicht 5stellig aus und dann kommt der Ton aus der falschen Richtung bzw. wird "falsch" berechnet.



    Also nehme ich jetzt mit:

    Ich baue 7.1 in das neue HK ein. Surrounds auf 100-110° und die Backs auf 150°. Habe zum Glück alle Freiheiten.


    Ich will da nichts mehr schalten und walten, sondern einfach nur die DVD/BR einlegen, fertig.


    Wenn ich nun 5.1 abspiele (Filme auf BR und DVD, Musik-DVDs), dann bin ich der Willkür vom AVR ausgesetzt, ob der noch die Backs befeuert oder nicht?


    (Von 3D-Sound rede ich noch gar nicht...)

  • Da kann dir passieren das die Backs nach vorne rutschen🤷‍♂️ ist vom AV/VV abhängig.Es sei den die haben es mittlerweile verbessert🤷‍♂️.Ich stell dann einfach im Setup im DSP um, das ist es mir wert.

  • Das Rauschen dreht sich rechtsherum

    Uh, kannst du das politisch korrekt auch links herum bereit stellen... :big_smile:



    Ja aws liefert wohl DD+, fürs Rauschen sollte das aber egal sein denke ich?


    Es gibt ja sogar nicht wenige Discs wo Atmos nur in DD+ codiert ist.



    Der Kollege hatte bei aws wohl Probleme mit der Kanalreihenfolge, die scheint er jetzt gelöst zu haben. Also wir haben 14 und 16 Kanal wavs und das hat das aws tool wohl in anderer Reihenfolge gewollt, bei Bedarf müsste ich da nachfragen.

  • Hallo Netzteil,


    Sidesurrounds am besten auf 90°, wenn das geht.( bei 7.1 Konfiguration)


    Willkür gibt es nur in der derzeitigen Politik, bei AVR / BD-Playern stellt man das Hochrechnen on/off.:big_smile: ( Insofern das Gerät diese Funktion mitbringt)


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!