Betrieb von 5.1 vs. 7.1

  • Ich möchte mal fragen, wie Ihr so mit der Thematik 5.1 und 7.1 umgeht, was Aufstellung und Umschaltung angeht.


    Die Optimalen Aufstellungen für 5.1 und 7.1 ergänzen sich ja nicht unbedingt und wenn ich in meinem 7.1 optimierten Setup einen 5.1 Film gucke, habe ich ja einen mehr oder minder großen Kompromiss. Speziell, wenn ich auf die Floyd Toole/ITU Empfehleunge für 7.1 gehen würde (was ich gerne mal testen würde), hätte ich bei 5.1 Zuspielung ja die Sides vor mir (60° oder was es waren).


    Lebt ihr bei 5.1 Filmen einfach damit oder nutzt ihr mehrheitlich automatik Mappings eurer AVR, um den 5.1 Ton auf alle Surrounds zu verteilen oder nutzt die Mehrheit gar Matrix Upmixer auf 7.1


    Ich frage, weil ich mit meinem Selbstbau 7.1 Convolver nicht ohne weiteres eine Automatik bauen kann, die bei 5.1 Filmen den Surround-Ton auf alle Surround-Kanäle ausgibt. Daher habe ich aktuell eine Kompromiss-Aufstellung, bei der die Sides auf ca. 105° stehen und die Rears auf jeweils 1/3 und 2/3 der Rückwand (WInkel müsste ich messen). Ich bin am überlegen, ob ich das verbessern kann..


    Wie macht Ihr das also?

  • Konsequent 7.1 und 5.1-Material wird auf 7.1 „upgemixt“ (da die Aufstellung wie von dir beschrieben für 5.1 nich5 ideal wäre). Das funktioniert ziemlich gut, die Räumlichkeit ist vorhanden. Mitunter merkt man nicht ideale Pegel der hinteren Speaker, womit ich gut leben kann. Würde ich auch immer so empfehlen, unabhängig davon ob man Upmixer (die kompletten) mag oder nicht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Dolby proLogic 2x generiert doch aus Surround L+R zwei dedizierte Surround Back Kanäle. Das sollte doch jeder moderne AVR können, oder haben die das raus genommen. Hab hier nur einen alten Onky schinken der kann das aber auch, muss man halt anwählen.

  • Sodale, ich habe es jetzt mal kurz getestet: Egal was man auswählt, auch bei "Straight" und "Pure direct" wird trotzdem 5.1 Material auf 7.1 geupmixt. Wahrscheinlich müsste man das Lautsprecher-Setup umstellen auf 5.1

  • Ich sehe bei einer 7.1 Aufstellung wie gesagt da keinen Sinn drin, wenn das so gut funktioniert. Wenn die LS-Anordnung bei 5.1 die selbe wäre, könnte ich es verstehen, aber so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • hab gerade mal in den Manuals der neueren 3D AVR Generation geschaut, kein Dolby ProLogic 2 mehr. Kann man von halten was möchte.

    Ich war da am Anfang auch etwas verwundert. Besonders blöd dürfte das dann doch für Leute sein, die keine 3D-Konfiguration haben, sondern "nur" 7.1. Ich frage mich, ob die dann überhaupt keinen Upmixer zur Verfügung haben oder ob bei denen die 3D-Upmixer sich auf 7-Kanal beschränken. Bräuchte man eigentlich nur mal zu simulieren. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!