DENON AVC-X4700H | 7.1.5 möglich?

  • Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines AVC-X4700H.

    Ich betreibe eine 7.1.4 Konfiguration mit Front- und Rear-High in Auro 3D Aufstellung.


    Nun bin ich in der Anleitung des AVC darüber gestolpert, dass ein VOG über den Subwoofer 2 angeschlossen werden würde. In meiner Konfiguration ist dieser Ausgang auch frei. Laut den Beschreibungen von DENON bei Gobi ist die DSP Einheit identisch zu den größeren AVCs.

    Wäre es da nicht eigentlich technisch möglich, dass der X4700 7.1.5 bzw. 12.1 könnte, weil ich ja eh externe Endstufen nutze?


    Hab ich hier einen Denkfehler?

  • Hi,

    ich hab den 4300er. Der kann 11 Kanal Processing. Kann mir nicht vorstellen das der 4700er 12 Kanäle kann. Hab ich auch noch nie gehört. Entweder 11 oder gleich 13. Das mit dem Vog am Sub out ist korrekt. Laufen bei dir unten die 7 Kanäle wenn du Auro hörst? Möglich das du ihn anschließen kannst und bei Auro dann unten nur 5 Lautsprecher laufen

  • Beim 4700 laufen alle 7 Kanäle in der Basis.

    Der 4700 ist der kleinste DENON der Auro 11.1 kann.

    Begrenzung ist ja einmal der DSP und dann die Endstufen. Laut Roland Krüger haben 4700 und 6700 die identische DSP Einheit wie der X8500.


    Berechnen könnte der X4700 in der DSP Einheit also theoretisch bis zu 13.2.


    Kann ja verstehen, das DENON teurere Spitzenmodelle abheben möchte mit mehr Funktionen. Wäre nur mal interessant zu verstehen ob es technisch oder politisch begründet nicht geht.

  • Der x4700h hat 9 eingebaute Endstufen, Max 11 mit ext. Endstufe.


    Der x6700h hat 11 interne, mit ext.

    Endstufe also max. 13 Kanäle.


    Egal ob da die gleichen DSP drin sind. Beim x4700h können halt nur max. 11 Kanäle verarbeitet und berechnet werden. Evtl. Ist der DSP

    im x4700h auch beschnitten, bzw. eine abgespeckte Variante.

  • Die offiziellen Fakten sind mir bekannt. Hätte ja sein können, dass ein Insider da etwas mehr zu sagen kann. Glaube kaum, dass die DSP Einheiten extra abgespeckt gefertigt werden. Sind 2 Dualcore Prozessoren und DENON bewirbt ja auch extra, dass die DSP Unit identisch zum 8500 sei. Es wäre viel teurer unterschiedliche Platinen zu entwerfen als einfach per Software zu beschneiden.

    Wenn man bei den Präsentationen von Roland Krüger mal genau hin hört merkt man schon, dass in den unterschiedlichen AVs viel mehr identisch ist als man uns aus Marketing vielleicht erzählen mag. Das wäre allein schon bei der Zertifizierung der DSPs für die einzelnen Verfahren viel aufwändiger.


    Mich würde halt interessieren was zwischen dem 4700 und 6700 der echte Flaschenhals ist, warum man einen 4700 nicht mit 4 externen Endstufen betreiben könnte. Aber vermutlich tatsächlich naiv hier eine ehrliche Antwort zu erwarten :think:

  • Schon schade. Gerade für Auro wäre ein zusätzlicher Kanal ganz net um die 3. Ebene bei Nutzung der 7er Basis zu haben. Auf den Front Center High könnte man vermutlich am ehesten verzichten. Wobei ja auch ein VOG eher was für die Seele als für die Ohren ist 😅

    Zusätzlich 1000 Euro für einen Lautsprecher der kaum mitspielt ist dann doch etwas viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!