Ein Neuer aus Niederösterreich

  • Hallo,


    mein Name ist Erich, bin derzeit 48 Jahre alt und wohne nähe Wien in Niederösterreich.

    Bin glücklichst verheiratet (meine Frau ist am ersten Projektor 1997 schuld!) und hab eine derzeit 17 jährige Tochter.


    Ich habe mit Audio und Video schon lange zu tun, privat und teilw. Beruflich.

    War 18 Jahre Elektronikentwickler für Produkte aus dem Videobereich (Philips DVD Rekorder und einen Scaler, Video En- und Decoder für Videoüberwachung, Full-HD Überwachungskameras, Kamerabasierte Fingerprintaufnahmesysteme,...).

    Seit 2018 programmiere (unter Linux) und forsche ich in dem Bereich, Elektronik nur mehr als Konzept und privat für Audio.


    Hab seit 1997 Projektoren, von VGA LCD über XGA, SXGA, Barco Röhren, JVC DILAs bis zu aktuell Sony 4k DILA alles durch, inkl. Elektroniktuning bei den Röhren und seit 15 Jahren auch Farbkalibrierungen.

    Kino war im Wohnzimmer bis zum Eigenheimerwerb, seitdem hab ich einen 27m² Raum im Keller dazu zur Verfügung.

    Dort gibts ne schalldurchl. Leinwand, Sony 4k Projektor, HTPC mit madvr und 3DLUT, JRiver Mediacenter, Yamaha A3070 mit Atmos Setup sowie DIY selbstentwicklelte Lautsprecher (bis auf die testweisen Höhenkanäle, da sind einfachste Klipsch derzeit drauf, vorne Vollaktiv mit hypex Plateamps).

    Woofer ist ein SBS mit 4x 30'ern.


    Da ich das Kino auch etwas umbauen möchte (Surround LS sind >10 Jahre alt und passen nicht zur Front, ebenso die Woofer sind in diesem Alter), möchte ich evtl. auch um etwas Rat mal fragen oder viel lesen hier wie Andere das lösen.

    Ich möchte da ungern viel probieren, ich finde das Bauen eher lästig, ich mache mir gerne übers Konzept Gedanken und feile dann am Produkt herum, das Grundgeüst zu bauen fällt aber nicht unter meine Lieblinksbeschäftigungen.


    Im Wohnzimmer spielt ein Vollaktives Stereo Setup mit DIY DAC, Lautsprechern und analoger Aktivweiche - da bastel ich recht gerne herum um Erkenntnisse zu erlangen., im Kino setzte ich manchen von Zeit zu Zeit dann auch um, dort ist aber eher keine so hohe Bastelfrequenz.

    Lautsprecher bastle ich seit ich 16 war, von einfachen Breitbänder am Kassettenradio bis zu vollaktiven Hornlautsprechern war schon alles mögliche da, ich bin da auch über die Jahre experimentierfreudig gewesen und hab schon viele unterschiedliche Konzepte gebaut.


    Abgesehen vom Audio/Video Hobby gehe ich gerne ins Fitnesscenter mich kraftmäßig austoben, habe ein Motorrad (Honda Afrika Twin), hab die letzten Jahre gerne Fotografiert (Vollformat, 2020 leider eingeschlafen) und auch gerne meine Ruhe :tire:.

    Auch bin ich sehr PC lastig, war ich schon immer (hab mit DOS 3.3 am 286'er 1989 angefangen) und bin ich beruflich auch "zwangsweise" und trotzdem gerne.


    Ich erwarte mir hier Diskussion mit Anspruch, auf Niveaulosigkeiten die oft typisch in Foren sind hab ich keine Lust, bin auch nicht so der Vielschreiber (obwohl das hier extrem lang geworden ist).

    Ich sehe hier auch viele Fachleute, da man ja nie alles Wissen kann und irgendwas übersieht man ja doch auch immer wieder.

    Auch schätze ich einen anderen Blickwinkel auf Dinge um meine eigene Meinung zu formen.


    Schöne Grüße,

    Erich

  • Hallo Erich,

    die Idee hatte ich auch schon vor einiger Zeit. Im Moment und vermutlich auch in naher Zukunft leider kein Thema, Sobald es die Situation zulässt, werde ich ein Treffen für Wien und Umgebung initiieren.

    Hier sind ja einige Österreicher vertreten und vielleicht kann man dann ja auch eine gemeinsame Fahrt zum nächsten Forumstreffen organisieren.


    Reinhard

  • schauki

    Ja, hatte damals die KE25, kann mich aber auch nicht mehr so richtig an unser Treffen erinnern, zu lange her :opi:

    Hatte mir dann ein System Vollaktiv gebaut mit KE25, Dynaudio 75mm Kalotte und nen TIW360 geschlossen.

    Hab ich dann so 2 Jahre gehört damit, war mir aber zu rundstrahlend, mags doch mehr direkter mit weniger Raumeinfluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!