Neugestaltung der Vorderwand + Akustik

  • Dann wird es schwierig ... Solche Multifunktionsräume sind leider immer nicht Fisch und nicht Fleisch. Zumindest Eckabsorber sollten hinten doch möglich sein?

  • Ich würde erstmal mit 4 großen Eckabsorbern starten. Dann ganz klassisch die Erstreflektionspunkte angehen an Wänden und Decke.


    Vorne würde ich vor allem erstmal schwarz streichen, bevor da was davor kommt. :-)

  • Danke, ist schon mal ne guter Hinweise. Vorne kann ich meine Ikea / Sonorock Türme verwenden. Hinten kann ich das nicht hinstellen. Meine Frau reisst mir den Kopf runter. Hast du evtl. was im Sinn was das passen könnte? Also auch optisch. Basotect soll ja nicht so toll sein.


    Ja Streichen versteht sich von selbst.

  • So, ich habe die LS jetzt direkt an die Wand gestellt und gemessen. Leider kann ich die Messung noch nicht richtig lesen.


    Ich sehe, dass die "Berge" nicht so hoch sind und das es ganz vorne anders ist :-)


    Erkennt ihr da was ? Danke !


    Erstes Bild: LS vorne, zweites Bilder LS direkt an der Wand.


  • Direkt an der Wand sieht wie schon erwähnt besser aus, weil die Senke um 120Hz rum etwas aufgefüllt wird, die durch den Wandabstand entsteht.

    Durch die bestimmt 40cm Tiefe der Klipsch, bleibt aber immer noch genug von der Senke übrig.

    Würde man den LS bündig in die Wand oder dicken Absorbern einlassen (Flush mount), wäre die senke komplett weg.

    Insgesamt ist dein Raum auf Grund der Größe sehr schwierig im Bass in den Griff zu bekommen.

    Die beiden ersten "Spitzen" auf dem Diagramm bei 20Hz und 40Hz sind die ersten beiden Längstmoden. Die 20Hz wirst du mit herkömmlichen Maßnahmen nicht verbessern können, was aber auch garnicht so tragisch, weil die nicht wirklich wahrnehmbar sind, zumindest nicht bei herkömmlichen Pegeln von ~120db.

    Mit der Dämmung hinter der Leinwand (wenn dick genug) und den Eckabsorber hinten, könnten sich aber schon Verbesserungen ab der 2. Längstmode bei 40Hz und aufwärts einstellen.


    Kannst du auch mal die Frequenzgänge von beiden Varianten einstellen? Am besten mit 1/12 Smoothing und Skalierung in 5db Schritten.

    Weiterhin kannst du ruhig mal 10-15db lauter messen, um den Wasserfall besser bewerten zu können.


    Wie tief sind deine Klipsch und wie weit waren die von der Front aus gesehen von der Wand weg?

  • Ich habe mich mittlerweile mit der AT LW angefreundet. Ihr habt mich überzeugt :poppy: Allerdings sind durch wieder neue Fragen aufgetaucht::waaaht:


    LW soll dann eine XY mit 150" in 16:9 und Soundmax 4k Tuch werden, Die LW hat eine Breite von 340 cm. Der Raum ist 470 cm Breit.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, muss ich die Boxen ca. 80cm von der linken und rechten Wand wegstellen um über denRahmen und der Bassfalle zu kommen. Siehe auch Zeichnung.


    Die Frage die sich daraus für mich ergibt:


    1. Stehen die Boxen dann nicht zu eng zusammen, so dass sich ein guter räumlicher Klang einstellen kann?

    2. Ich habe nur eine Raumhöhe von 215cm. Die Leinwand ist ca. 190 cm hoch, Oben brauch in noch ein wenig Platz für die Absorber. geht die LW dann nicht zu tief runter ? Habe Bedenken, das das Bild dann fast unten am Boden hängt ?


    Danke euch schon mal !

  • Ich muss mal blöd fragen, aber wenn ich auf einer 21:9 eine 16:9 Serie schaue habe ich dann nicht das Bild über und unter der LW ? Wen n ja, muss ich dann manuel das Beamer Bild kleiner machen ?

  • Kapier ich nicht :waaaht: Wenn ich heute mit meiner 16:9 LW einen Film schaue, dann habe ich oben und unten Balken. Bei einer Serie als Beispiel ist das Bild höher. Logisch. Wie arbeite ich immer mit det gleichen Höhe ? Ist das eine Beamer Einstellung. Oder

    muss ich das immer manuell einstellen ? :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!