Neugestaltung der Vorderwand + Akustik

  • Hallo,


    ich werde einfach nicht schlau daraus. Daher

    stelle ich hier noch mal gesammelt meine Fragen und hoffe auf ein paar Hilfestellungen. Danke schonmal.


    Also, ich möchte meine Leinwand durch eine grössere Ersetzen. Zeitgleich möchte ich den roten Vorhang und die Bassfallen bzw die Akustik dadurch ersetzen. Derzeit habe ich hinter der Leinwand einen roten Vorhang, dahinter ist ca 50 cm Luft bis zur Wand (Ziegel) Dort

    stehen zwei selbstgebaute Bassfallen auf einem Ikea Regal 170cm x 80 x 50 vollgestopft mit Sonorock.


    Was wollte ich tun: Neue Leinwand, keine AT. Boxen wie auf Bild links und rechts. Die

    zwei Ikea Regale auf 5 erweitern. Damit die ganze Wand quasi mit Sonorock zu ist.


    Und davor ? Wieder so einen Vorhang? Irgendwie gefällt mir das nicht? Wenn doch brauche ich dann einen aus AT Stoff ? Oder

    habt ihr da eine Idee die akustisch und optisch toll ist ?


    DANKE!


    Hier wie es jetzt aussieht. Links sieht man die Ikea Bassfalle. Die steht normal in der

    Ecke. Ist mit Stoff / Vorhang noch zugetackert.


  • Ich denke mal mit ausreichend Daten zum Raum und zum Equipment, einschl. Maß der vorhandenen Leinwand, würdest du hier (evtl. auch bei deinem heutigen gleichen Beitrag im HiFi-Forum) mehr Tipps und Anregungen bekommen:!:


    Irgendwie gefällt mir das nicht?

    Dass dir die Front so nicht gefällt, kann ich sehr gut verstehen.

  • Ich denke mal mit ausreichend Daten zum Raum und zum Equipment, einschl. Maß der vorhandenen Leinwand, würdest du hier (evtl. auch bei deinem heutigen gleichen Beitrag im HiFi-Forum) mehr Tipps und Anregungen bekommen:!:


    Dass dir die Front so nicht gefällt, kann ich sehr gut verstehen.

    Raum ist 8m x 4,70. Leinwand wird eine 133" Rahmenleinwand. Im Grunde die gleiche die zu sehen ist, nur größer.


    Dass dir die Front so nicht gefällt, kann ich sehr gut verstehen.


    Ja :-) Hast du ne Idee ? :big_smile: Danke

  • Ich würde auch entweder AT Tuch nehmen oder so lassen, dann aber ganz auf den Center verzichten(Phantomcenter), dann die LW ein Stück runter hängen. Hinter der LW mit Akustikstoff bespannen. Zum Bespannen kann man Klemmleisten nehmen. Das geht sehr komfortabel und man ist schnell fertig.

    Danke. Ja, irgendwie an einen AT Stoff habe ich auch gedacht. Das das irgendwie schön bespannt aussieht. Habe aber keine Idee wie man auf voller Breite den Stoff bespannt. Was für Klemmleisten meinst du da ?

  • Mit dem schon vorhandenen Platz hinter der Leinwand wäre für mich eine AT-Leinwand, die fast die ganze Breite einnimmt (wenn der Projektor das hergibt) selbstverständlich.


    Dann noch eine schwarze Stoffbespannung (MVEL22, TBV, Adamantium) an den freien Bereichen der Frontwand und den ersten 2 - 3 Metern der Decke (ggf. auch Seitenwände) und das ganze sieht sehr aufgeräumt und clean aus:!:


    ...ich bin mir sicher das werden die 101 von 100 Usern hier vorschlagen.....:sbier:

  • Ok gehen wir doch mal auf die AT Leinwand :sbier:


    Dann muss ich die LS ja direkt hinter der Leinwand an die Wand stellen. Ist das Akustik nicht schwierig ? Dachte immer die LS müssen etwas von der Rückwand entfernt sein ? Und was mache ich dann mit dem Rest hinter der Leinwand, also was Akustik angeht ?

  • Dachte immer die LS müssen etwas von der Rückwand entfernt sein ?

    Die Empfehlung beruht darauf, dass dadurch die Längstmoden umso weniger angeregt werden, desto weiter der LS von der Rückwand entfernt steht. Dadurch entstehen aber Phasenauslöschungen in sehr relevanten Frequenzbereichen, meist so 80-120cm bei üblichen Abständen zur Rückwand. Dann lieber so an die Wand wie möglich und die Moden etwas mit EQ glätten.

  • Dann muss ich die LS ja direkt hinter der Leinwand an die Wand stellen. Ist das Akustik nicht schwierig ?

    Mein Wohnzimmerkino ist fertig und eine AT-Leinwand war da nicht möglich. Es kann schon sein, dass die Klipsch-LS dafür wenig geeignet sind. Ich kenne mich damit zu wenig aus, es sollte jedoch genug Leute hier geben, welche dazu was sagen können.


    Wenn du eine breitere Leinwand installierst, dann müssen die LS ja aber trotzdem zumindest sehr nah an die Seitenwände....!?


    Ich würde sowas lieber einmal richtig planen und umsetzen, als hier jetzt aufgrund des vorhandenen Equipments zeitnah irgendwelches Kompropmiss-Stückwerk durchzuführen, evtl. auch andere Lautsprecher für die Front einplanen.


    Wenn die Kohle evt. dafür momentan nicht reicht, dann eben lieber noch etwas warten....:sbier:

  • Ok, habe mal schnell mal ne Skizze gemacht. Das würde dann so aussehen. Was packe ich den dann noch in die freien Flächen (gelber marker) für die Akustik. Soll ich dann hier meine Ikea / Sonorock Regale reinstellen ?


  • Ok, habe mal schnell mal ne Skizze gemacht. Das würde dann so aussehen. Was packe ich den dann noch in die freien Flächen (gelber marker) für die Akustik. Soll ich dann hier meine Ikea / Sonorock Regale reinstellen ?


    Ich würde es nach Möglichkeit vorne eher offen gestalten und hinten bedämpfen und perspektivisch auf ein DBA gehen. Ich weiß aber nicht was dein Raum hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!