Zukunftssichere Kodi Plattform

  • Vielleicht noch eine interessante Information für Interessenten.

    Mit dem Raspi4 ist aktuell keine Wiedergabe von HD-Audioformaten möglich (True-HD, DTS-Master).

    Das betrifft auch noch die letzte aktuelle Version libreelec 9.2.6. Es gibt aber laut Foren schon Nightly Builds bei denen das Problem behoben sein soll. Ich habe sie nicht getestet, aber ich denke in Zukunft wird der Problem wohl gelöst werden können! :respect:

  • Auch kein Passthrough? Denn ich habe zwar meine RP4 nur im Wohnzimmer am Fernseher, da ich umbaue, aber mir ist letztlich im Dezember noch nichts negatives aufgefallen. Habe aber natürlich nicht gezielt gesucht.

    Wie zeigt sind das Problem?

  • Auch kein Passthrough? Denn ich habe zwar meine RP4 nur im Wohnzimmer am Fernseher, da ich umbaue, aber mir ist letztlich im Dezember noch nichts negatives aufgefallen. Habe aber natürlich nicht gezielt gesucht.

    Wie zeigt sind das Problem?

    Ich glaube das geht sowieso nur über Passthrough. Es zeigt sich, dass der Receiver nicht DTS-Master oder Dolby TrueHD anzeigt sondern PCM.

    Es gibt aktuell in Kodi auch keine Passthrough-Optionen für die HD Formate, nur für DTS und Dolby Digital.

  • Was ist dann eine optimale Hardware?

    Sagen wir mal für das Abspielen der FLAC und MKVs die auch 4K, HD-Audio, Atmos usw. haben, sozusagen volle Unterstützung, und dabei auch Netflix und Amazon Prime hat. Ich denke dafür brauch man Apps?

    Mir fällt nur ein Rechner ein? NUC, miniPC... aber der hat wiederrum keine Apps, die wie via Kodi steuerbar sind. Und Kodi wiederrum hat keine offizielle Unterstützung für die obigen Apps.

    Hab ne Chromebox mit Kodi gehabt, war ziemlich instabil und schon recht langsam.


    Ist Shield eventuell eine Lösung?

  • Bei der NUC besteht natürlich die Möglichkeit, mehr als ein Betriebssystem zu installieren... man müsste halt so etwas wie einen Bootloader vorab laufen lassen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, z.B. Kodi unter Windows auf der NUC zu installieren, dafür bräuchte ich aber schon eine mit mehr Leistung. Unter Windows gibt es dann alle Möglichkeiten, für o.g. Anforderungen

  • Mir gefallen bei einer Media Lösung grundlegend zwei Sachen: eine integrierte Lösung und leichte und schnelle Bedienung. Es muss funktionieren. Egal ob ich Musik hören will oder Filme gucken.

    Plex wäre auch interessant, meine NAS ist schon recht langsam von der CPU her. Dafür wäre PC wiederum prädestiniert.

    Vielleicht 🤔 doch alle drei... 😳


    Shield hat ja auch Support für Amazon und Netflix App oder? Ist doch Google Store Sache? Dann müsste auch Plex Client geben. Vielleicht doch die beste Lösung, weg von Kodi.

  • ich nutze nur Kodi, warum? weil so für mich sichergestellt ist, dass alle Einstellungen so sind, wie ich sie gern hätte. Am Ende ist das doch auch nur eine Android Box mit entsprechenden Apps und Unterstützungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ganz ehrlich Leute. Die Antwort heißt vero Box 4K+.


    Die Hardware ist für Kodi/OSMC gebaut. Da funktioniert das einfach. innere Hardware, Codecs...... kein Gefrickel, kein Streß wie beim RaspBerry.

    Ich selber nutze mehrere Himbeeren zur Temp/Feutchtigkeits Messung im Haus/Garten und zur Darstellung auf einem Display im Wohnzimmer. Bin froh das ich das ohne Programmierkenntnisse mit selbst umgebauten Python Skripten hinbekommen habe.

    WEHE du machst ein update... da läuft gar nix mehr, weil sich wieder irgendeine Library geändert hat... ne. Die RaspBerrys packe ich nicht mehr an, es läuft und gut. Niemals wieder ein update. Bin froh das ich wieder alles am Laufen hatte - druch downgrades.


    Das ist meine Erfahrung. Meine Erfahrung mit RaspBerrys als Klimamessgeräte. Das ist nicht stellvertretend für jeden und auch nicht in Stein gemeißelt.


    Beste Grüße

    Tom

  • Mich interessiert auch was neues. Meine RP4 mit Kodi (Libreelec) packt gewisse MKVs nicht mehr (4K und höhere Bitraten sind problematisch), wird auch ganz heiß. Ich glaube das Ding ist einfach schon zu langsam und die CPU hoch ausgelastet.

    Ich möchte etwas was etliche Jahre halten wird. Deswegen kommt auch ein kleines miniPC auch in Frage. Shield kommt nicht in Frage.

    Wäre so ein i3/i5 miniPC mit Libreelec eine gute und langfristige Lösung? (miniPC mach ich gerne auch im Selbstbau, und wenn ja, Intel oder AMD?)

    Ich würde auch Selbstbau bevorzugen, da beim Upgrade das Gehäuse, Netzteil, SSD/NVME ja bleiben können, was die Upgrade-Kosten senkt.

  • Bei den Mini PC's sind die NUC's recht weit verbreitet. Oder aber, ein "Normaler PC" wenn du basteln möchtest. Hier hast du die Qual der Wahl.


    Ist madvr ein Thema? Wenn nicht dann die Auswahl uneingeschränkt, Nur darauf achten, dass die Grafikkarte genug Dampf hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!