Zukunftssichere Kodi Plattform

  • SanDisk Extreme

    SD-Karten sind leider nicht für viele Schreibvorgänge ausgelegt und deswegen auch nicht optimal für einen Festplattenersatz.

    Da ist eine SSD schon die bessere Wahl.

    Richtig. Vor allem machen nicht alle SD Karten vernünftiges "wear leveling".
    Mit SanDisk Extreme und Ultra hatte ich bisher keine Probleme.

    Hier noch ein Link diesbezüglich: https://www.reddit.com/r/raspb…_cards_with_wearleveling/


  • Richtig. Vor allem machen nicht alle SD Karten vernünftiges "wear leveling".
    Mit SanDisk Extreme und Ultra hatte ich bisher keine Probleme.

    OK, danke für den Hinweis. Wäre eine Alternative, aber ich setzte da bei den Preisen gleich auf eine SSD. Da mach ich sicher nix falsch für den Zweck!

    Leider sind die AMD-Systeme wirklich recht teuer oder ich suche falsch und die Intel nicht wirklich verfügbar. Ist ja echt ärgerlich. Aber naja!

  • OK, danke für den Hinweis. Wäre eine Alternative, aber ich setzte da bei den Preisen gleich auf eine SSD. Da mach ich sicher nix falsch für den Zweck!

    Leider sind die AMD-Systeme wirklich recht teuer oder ich suche falsch und die Intel nicht wirklich verfügbar. Ist ja echt ärgerlich. Aber naja!

    Hast du dich mal beim großen A... umgesehen? Zumindest was die Intel-Systeme betrifft, scheint doch einiges auf Lager zu sein...


    Darüber hinaus, hier mein bevorzugter Computer-Lieferant... bei AMD siehts bei ihm allerdings auch schlecht aus

  • Hast du dich mal beim großen A... umgesehen?

    Ja da hatte ich geschaut.

    Den Intel NUC Kit NUC7PJYH den ich denke ich echt gut finden würde gibt es da leider auch nicht! :(
    Die Version mit einem i3 (NUC8i3BEH) würde es geben, nicht wirklich recht teurerer, aber laut Test soll da der Lüfter wesentlich lauter sein!

    Ich befürchte ich muss da täglich immer mal wieder schauen und sehen, ob ich mal was bekommen kann. Echt nicht zufriedenstellend die Liefersituation in dem Bereich! :(

  • Raspberry4 mit LibreELEC

    Jetzt habe ich mir auch aufgrund der schlechten Verfügbarkeit für eine Raspi Lösung entschieden!


    Bestellt habe ich jetzt:

    Raspberry Pi 4B, 4 GB

    SanDisk Ultra 32 GB microSDHC Speicherkarte

    FLIRC USB (2. Generation)

    Raspberry Pi FLIRC Case - Aluminium Gehäuse 4

    offizielles Raspi Netzteil


    Hoffe, dass das vor allem mit dem FLIRC USB und meiner Harmony funktioniert, aber das werde ich testen, sobald das Zeug bei mir ist! :)

  • Also "damals" - vor ca. 5 Jahren - hatte ich fürs Wohnzimmer einen Intel NUC mit Raspberry (wahrscheinlich Model 1 oder 2) verglichen und mich für den NUC entschieden. Wegen Performance (4K lief nicht auf dem Raspi) und Steuerbarkeit.

    Denke aber, mit dem Model 4 stellt das alles kein Problem mehr dar. Wahrscheinlich ist der sogar auch stromsparender :-)


    Zuverlässig sind die Raspis auf jeden Fall. Hab ein Model 4 seit Anfang letzten Jahres in Betrieb um einen Zeitraffer mit der Raspi HQ Cam zu machen. Funktioniert einwandfrei, kein Reboot, keine Update-Zwänge.. :-)

  • Ich hab den Flirc jetzt beim großen Fluss noch schnell storniert!

    Werde es erst mal mit Blutooth und der Keymap in Kodi testen. Wenn das geht, dann wäre das eh besser, weil ich nicht so abhängig vom IR-Bereich bin!

    Ich werde hier berichten, ob ich Erfolg hatte! ;)

  • Weiss nicht, ob mein vorheriger Einwand gesehen wurde.

    Der RPi4 kann leider keine 4K Filme wieder geben.


    Sowohl in dem vorherigen Link, als auch im Empfehlungsthread im Kodi-Forum, wird nur 1080p erwähnt.


    Hab es eben selbst nochmal am lebenden Objekt getestet und ein aktuelles LibreELEC auf meinem Pi4 installiert.

    Die GUI lässt sich zwar auf 2160p umstellen. Startet man dann aber einen UHD-Film, ruckelt der nur und läuft nicht flüssig.


    Das liegt wohl an den Treibern, die das noch nicht unterstützen. Funktionieren soll das zwar in Zukunft. Aktuell leider noch nicht.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hab es eben selbst nochmal am lebenden Objekt getestet und ein aktuelles LibreELEC auf meinem Pi4 installiert.

    Die GUI lässt sich zwar auf 2160p umstellen. Startet man dann aber einen UHD-Film, ruckelt der nur und läuft nicht flüssig.

    Danke für deinen Hinweis!
    Das ist jetzt nicht so schön zu hören, wobei ich aktuell zum Glück noch nicht besonders viel Wert auf 4K lege. Da braucht man einfach mehr Bildbreite um es wirklich ausnutzen zu können!
    Trotzdem wäre es schön, wenn sie das bald nachziehen würden!


    Edit: Auf vielen Seiten steht allerdings auch, dass es gehen soll? Welche Version von Libreelec hast du installiert?

  • Das war die aktuelle 9.2.6


    Iat halt die Frage, was genau dort beschrieben ist. Die GUI kann ja 2160p. Bei Filmen klemmt es dann allerdings.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!