Zukunftssichere Kodi Plattform

  • Hallo,

    fürs Wohnzimmer möchte ich weg vom FireTV.

    Es nervt mich, dass Backups machen nur sehr schwer möglich sind und ich mag nicht, dass Amazon ständig etwas im Hintergrund aktualisiert und dann am Ende wieder etwas nicht mehr funktioniert! :(

    Für mein geplantes Kino soll dann sowieso ein richtiger HTPC mit ausreichender Grafikkarte her, aber das ist dann ein separates Thema. Vielleicht hätte ich da mit einem NUC schon Synergieeffekte ....!


    Was würdet ihr für einen Kodi-Player nehmen, wenn in diesem Fall mal der Preis nicht am erster stelle stehen sollte sondern die Gewichtung so wäre:


    1. Leistung für 4K ausreichend

    2. Durchreichen aller aktuellen Tonformate an den AVR (Atmos wäre kein muss, weil das werde ich später im Wohnzimmer sicher nicht installieren)

    3. Backups und Wiederherstellung eines lauffähigen Zustandes so einfach wie möglich

    4. Zukunftssicherheit

    5. Preis


    Ich denke es wird auf folgende Plattformen Hinauslaufen: Intel-NUC, Nvidia Shield, Raspberry Pi 4 ... Nur was ist am sinnvollsten?

  • Ich kann nur die Intel NUC empfehlen... ab einem I3-Prozesser steht genug Leistung zur Verfügung und stellt auch für 4K kein Problem dar. Ich selbst hab noch eine NUC mit einem Celeron Prozessor... 4K geht noch nicht, aber sämtliche Tonformate, einschl. Atmos.

    Aufgesetzt mit LibreElec stellt das für mich den ultimativen Kodi-Player dar. Mit "bordeigenen" Mitteln lässt sich ein Backup der Konfiguration (einschl. Aufbau der Mediathek) anlegen, so dass Updates auch kein Problem darstellen.


    Einen großen Vorteil sehe ich auch darin, dass die Kombination NUC/LibreElec komplett mit der Harmony Ultimate/Elite steuerbar ist.

  • Also dann würde ich mich mal auf LibreElec festlegen. Linux finde ich bei sowas generell immer gut! :respect:


    Raspberry4 mit LibreELEC

    Ist aus deiner Sicht der NUC dann eher unterlegen oder einfach nur zu teuer für den Zweck oder hat gar noch Nachteile?

    Einen großen Vorteil sehe ich auch darin, dass die Kombination NUC/LibreElec komplett mit der Harmony Ultimate/Elite steuerbar ist.

    Ich nutze seit 2015 eine Logitech Harmony Smart Control Hub mit mitgelieferter Fernbedienung. Wäre die auch mit NUC/LibreElec kompatibel?

  • Also dann würde ich mich mal auf LibreElec festlegen. Linux finde ich bei sowas generell immer gut! :respect:

    Vom Betriebssystem merkst du sowieso nichts... LibreElec ist so aufgesetzt, dass Kodi automatisch startet. Das heißt auch im Umkehrschluss, dass die NUC (für den Raspberry gilt das gleichermaßen) ausschließlich als Mediaplayer genutzt wird... was ja kein Fehler sein muss. Natürlich wäre es möglich, so etwas wie einen Bootmanager zu installieren und parallel zu LibreElec bspw. auch Windows zu installieren... nur, wer will das schon...? :think:



    Ich nutze seit 2015 eine Logitech Harmony Smart Control Hub mit mitgelieferter Fernbedienung. Wäre die auch mit NUC/LibreElec kompatibel?

    Das sollte eigentlich funktionieren... in der Harmony App stellst du als Gerät den "Intel-Media Player" ein

  • Im Kodi-Forum gibt es eine Übersicht von Hardware-Playern, die eigentlich auch immer aktuell gehalten wird.

    Pick the Right Kodi Box


    Demnach würde wohl ein ODROID N2 gut passen.


    Zur Steuerung lässt sich auch HDMI CEC gut nutzen. Dann braucht es keinen extra IR-Sender bzw - Empfänger.


    Bei der Software kann ich mich nur anschließen, Libre/CoreELEC drauf und fertig. Einfacher und zuverlässiger geht es kaum.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Natürlich wäre es möglich, so etwas wie einen Bootmanager zu installieren und parallel zu LibreElec bspw. auch Windows zu installieren... nur, wer will das schon...? :think:

    Nene, sowas will ich nicht. Da geh ich dann lieber an einen meiner Rechner! :D

    Ich finde nur LibreElec mit RPI4 ziemlich sexy.

    Ja beim RPI wäre der 4er mit 8 GB auch meine favorisierte Wahl gewesen.


    Aber jetzt probiere ich es mal mit einem NUC.


    Die NUCs würde ich mit 8GB RAM ausstatten und eine SSD verbauen. 8 GB reichen was ich gelesen habe für LibreElec und Kodi locker aus!

    Nur welcher NUC nun ....:


    1. Intel NUC Kit NUC6CAYH
      https://www.intel.de/content/w…ts/nuc/kits/nuc6cayh.html
    2. Intel NUC Kit NUC8i5BEK
      https://www.intel.de/content/w…s/nuc/kits/nuc8i5bek.html


    Die Frage ist, ob der Intel Celeron J3455, 4C/4T, 1.50GHz für alles ausreicht oder ob ich aus dem Intel Core i5-8259U, 4C/8T, 2.30-3.80GHz über die Jahre einen Vorteil ziehen kann?

    Dazwischen die i3 Prozessoren sind preislich nicht wirklich attraktiv aus meiner Sicht und die neuen i3/5-10xxx wahrlich zu viel des guten.

  • Die Frage ist, ob der Intel Celeron J3455, 4C/4T, 1.50GHz für alles ausreicht oder ob ich aus dem Intel Core i5-8259U, 4C/8T, 2.30-3.80GHz über die Jahre einen Vorteil ziehen kann?

    Dazwischen die i3 Prozessoren sind preislich nicht wirklich attraktiv aus meiner Sicht und die neuen i3/5-10xxx wahrlich zu viel des guten.

    Ich kenne mich mit den Leistungsdaten von Prozessoren nicht aus, aber meine NUC hat auch einen Celeron Prozessor und schafft definitiv kein 4K... jetzt muss ich aber sagen, dass meine NUC von 2014 ist und möglicherweise einen entsprechend älteren und leistungsschwächeren Prozessor hat.


    Ich würde da auch eher ein wenig mehr nehmen und den i5 nehmen.

    Eine SSD kann man einbauen (habe ich auch), aber für den Betrieb reicht auch eine SD-Karte, die auch nicht allzu groß sein muss. Es kommt sowieso nur das Betriebssystem, Kodi und diverse Addons drauf. Die Medien selbst, und auch diverse Backups, werden auf der NAS abgelegt. Auf der anderen Seite... SSD's kosten heutzutage ja auch nicht mehr die Welt :boss:

  • Eine SSD kann man einbauen (habe ich auch), aber für den Betrieb reicht auch eine SD-Karte, die auch nicht allzu groß sein muss.

    Danke für den Hinweis. Das habe ich in meinem Eigenbau NAS mit NAS4Free anfangs so gehabt. Bis die SD-Karte defekt war. Ich denke, dass SSDs von der Haltbarkeit doch ein wenig besser sind. Belegen kann ich es leider aber nicht!



    Hat hier vielleicht jemand ein Intel NUC mit Celeron in Betrieb und kann 4K Funktionalität bestätigen?

    Habe nämlich vorhin gesehen, dass der Stromverbrauch vom i5 doch erheblich über dem des Celeron liegt ....! ;)

  • So jetzt habe ich mich auch auf Grund der Lautstärke für einen NUC7PJYH mit Pentium Silver entschieden.

    Soll laut Tests mehr Leistung haben als der NUC7CJYH mit Celeron. Aber selbst der Celeron ist laut Test für 4K (ggf. kleine Einschränkungen, aber da bin ich mir nicht sicher, da der Test recht alt war) geeignet.


    Problem scheint jetzt nur die Verfügbarkeit zu sein! :(
    Weiß jemand, ob da von Intel bald neu NUCs kommen oder wieso sind die beiden bei nahezu keinem bekannten Händler mit vernünftigen Preisen lieferbar?

  • Danke für den Hinweis. Das habe ich in meinem Eigenbau NAS mit NAS4Free anfangs so gehabt. Bis die SD-Karte defekt war. Ich denke, dass SSDs von der Haltbarkeit doch ein wenig besser sind. Belegen kann ich es leider aber nicht!

    SD-Karten sind leider nicht für viele Schreibvorgänge ausgelegt und deswegen auch nicht optimal für einen Festplattenersatz.

    Da ist eine SSD schon die bessere Wahl.

    Problem scheint jetzt nur die Verfügbarkeit zu sein! :(
    Weiß jemand, ob da von Intel bald neu NUCs kommen oder wieso sind die beiden bei nahezu keinem bekannten Händler mit vernünftigen Preisen lieferbar?

    Dann sind die NUCs wohl genauso von dem Lieferengpass betroffen, wie bspw Grafikkarten oder CPUs.

    Das liegt u.a. an Corona, da weniger Flugzeuge und Schiffe unterwegs sind und deswegen weniger transportiert werden kann und die Frachtkosten gestiegen sind.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!