Servus aus der Oberpfalz

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich neu in diesem Forum dabei bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Hans, ich bin Physiker, 54 Jahre alt und wohne in der Nähe von Regensburg in einem Einfamilienhaus.


    Ein richtiges Heimkino war schon immer ein Traum von mir, erste Aktivitäten dazu haben im Studium in den 90ern begonnen, als ich mir für meine damalige Studentenbude meinen ersten Dolby-Surround Receiver (Onkyo TX-SV525R) samt Noname Subwoofer und Center+Surround Speaker von Jamo gekauft habe, was mir viel Spaß gemacht hat. Dann aber kam Berufseinstieg, Familie, 3 Kinder und Hausbau, wodurch ich so viel anderes um die Ohren hatte, dass ich dieses Hobby lange Zeit grob vernachlässigen musste.


    Erst im letzten Jahr hatte ich wieder etwas mehr Muse, und mit der Beratung durch einen ebenfalls heimkinobegeisterten Kollegen habe ich mir in meinem Hobbyraum (6.7 x 5.4 m²) ein Heimkino eingerichtet. AVR ist inzwischen ein Denon X4400H, und das neue 5.1 Teufel Theater 500 Set habe ich mit vorhandenen Boxen auf ein 7.2.4 System aufgepeppt. Der gute alte Onkyo Receiver befeuert dabei noch die Top Rears sowie zwei Bassshaker unter den Kinosesseln. Als Projektor habe ich einen Epson 3-LCD (HD), der sein Bild auf eine 3m breite Rollleinwand wirft.


    Das ganze ist aktuell ein Kompromiss, da ich den Raum auch noch zum Heimwerken nutze. Wenn die ersten Kinder mal irgendwann aus dem Haus sind, werde ich das Kino in einen besser geeigneten Raum umziehen und neue Komponenten anschaffen (Lautsprecher, 4K Beamer, Leinwand), insbesondere die aktuelle Höhe mit 2.12m (unterkellerte Doppelgarage) limitiert doch recht stark bei den Top Kanälen. Nichtsdestotrotz macht das Kino auch im aktuellen Zustand allen Familienmitgliedern wahnsinnig viel Spaß.


    Im Moment versuche ich die Akustik mit REW und einem neu erworbenen UMIK-1 zu optimieren, ich habe gerade angefangen mich in die jeweiligen Forenbeiträge einzulesen. Ich habe da bestimmt bald einige Fragen an die erfahrenen Heimcineasten unter euch und freue mich auf viele Diskussionen und Tipps.


    Viele Grüße,

    Hans

  • Servus frosti,

    danke, cool! Dann können wir uns ja bei einem:sbier:im Spitalgarten o.ä. austauschen, wenn's mal wieder geht - hoffe doch sehr, dass der Virus die Biergartensaison nicht auch noch dieses Jahr versaut...

    LG
    Hans

  • Hallo Mario,


    Grüße zurück in den Westerwald! Erinnere mich noch "gerne" an die Nachtwanderungen in Daaden bei -15°C während meiner Grundi und die Fahrschul-Touren mit dem Bundeswehr-Unimog BJ 62 von Koblenz Richtung Montabaur und über Neuwied zurück. Die Landschaft war großartig, das Lenkungsspiel nur groß - bin Schlangenlinien gefahren als ob ich besoffen gewesen wäre :sbier:. Sowas vergisst man irgendwie einfach nicht mehr, selbst nach 35 Jahren ...


    LG

    Hans

  • Grüße zurück in den Westerwald! Erinnere mich noch "gerne" an die Nachtwanderungen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir ist das auch 35 Jahre her. :sbier:

  • Blowfly Ja da warst Du nicht allzu fern meiner Haustür unterwegs. Die Landschaft hier ist wunderschön und ich wüsste auch nichts was hier wegbewegen könnte.

    Meinen "grüne" Zeit habe ich im Sauerland genossen, was topographisch ähnlich anstrengend und auch kalt war:mad:


    Last Action Hero warst du auch im Westerwald stationiert? Wäre ein ganz schöner Sprung von Dir da unten:waaaht:

  • Blowfly Ja da warst Du nicht allzu fern meiner Haustür unterwegs. Die Landschaft hier ist wunderschön und ich wüsste auch nichts was hier wegbewegen könnte.

    Meinen "grüne" Zeit habe ich im Sauerland genossen, was topographisch ähnlich anstrengend und auch kalt war:mad:


    Last Action Hero warst du auch im Westerwald stationiert? Wäre ein ganz schöner Sprung von Dir da unten:waaaht:

    Mario ich habe meine Grundausbildung bei dir vor der Haustür genossen. In Westerburg. Und das Lied kenne ich nur all zu gut.:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!