Babylon Berlin

  • BABYLON BERLIN



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Komplette Serie


    Serie: 9/10 Punkte

    Während Ende der 1920er-Jahre Nationalsozialisten eine Schattenarmee aufbauen, sucht die Tänzerin Charlotte im Polizeirevier nach einem Job und steigt schnell zur Assistentin in der Mordabteilung auf. Dabei lernt sie den jungen Kommissar Rath näher kennen, der aus Köln nach Berlin versetzt wurde, um die Erpressung von Adenauer zu beenden.

    Babylon Berlin spielt mit den Gegensätzen in den goldenen Zwanzigern. Gezeigt wird die Armut und Machtlosigkeit der kleinen Leute, das Interesse von Großindustriellen und Militär an einem dritten deutschen Reich, politische Gegensätze zwischen Kommunisten und Nazis sowie die einfache Polizeiarbeit. Im Laufe der Zeit wird klar, wie Nationalsozialisten in Deutschland damals Personen auf wichtigen Führungsebenen platziert haben und wie Banken ein bereits marodes Wirtschaftssystem mit nicht mehr finanzierbaren Anleihen, die an alle Bevölkerungsschichten ausgegeben werden, zum Einsturz bringen - und damit Adolf Hitler den Boden für seine grausame Saat ebnen.


    Von ein paar recht konstruiert wirkenden Handlungssträngen zum Ende hin einmal abgesehen, versteht es Babylon Berlin über 28 Folgen in drei Staffeln bestens zu unterhalten. Die Darsteller sind durchweg sympathisch, beziehungsweise glaubwürdig in der Verkörperung ihrer Rollen.


    Bild und Ton: Ohne Bewertung, da auf dem TV geschaut


    Bis zum 21. Januar 2021 kann die Serie kostenlos in der ARD-Mediathek abgespielt werden.

  • Von mir gibt es auch einen Daumen hoch!


    Gut fand ich:

    Die spannenden und interessanten Stories.

    Sehr gut gespielt und inszeniert, sehenswerte Optik.

    In einigen Punkten hat mich BB an GoT erinnert … auch bei BB gibt es z.B. dramatische Szenen bei denen das erhoffte happy-end nicht eintritt.


    Manches fand ich allerdings gewöhnungsbedürftig und ein paar Punkte haben mir auch nicht so gefallen.

    Vor allem mit der männlichen Hauptfigur Gerion Rath bin ich nicht so richtig „warm geworden“.

    Seine kaputte Psyche fand ich stellenweise schwer zu ertragen, aber auch seine mehrfache Tölpelhaftigkeit als Polizist, seine Unbeherrschtheit und sein Umgang mit seiner (Ex-) Partnerin machten es mir schwer, Gerion sympathisch zu finden.

    Und der ganze Psychoquark und diese merkwürdige Figur des Arztes passte für mich nicht in die Geschichte, die ansonsten authentisch und realistisch wirkte.

    Die wahre Heldin in der Geschichte ist die weibliche Hauptdarstellerin, die bei mir auch mehr Sympathiepunkte erringen konnte.


    Auch wenn ich jetzt mehr über meine Kritikpunkte geschrieben habe so überwiegen für mich doch klar die positiven Aspekte bei BB.


    :thumbup:


    PS

    Was mich erstaunt hat ist die Freigabe FSK 12.

    Oder bin ich da tatsächlich zu zart besaitet?

  • Mir gefällt die Serie übrigens besser als die Bücher, da sie die Handlung, die Charaktere und historischen Bezüge erweitert und nicht bloß als Krimi daherkommt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja und nein.

    Themen werden zwar abgeschlossen am Ende einer Staffel, aber "Cliffhanger" werden fortgeführt.

    Auch Inhalte wie der Nationalsozialismus wird am Anfang eher nur angeschnitten, aber später deutlich vertieft.

  • Von einer 4. Staffel habe ich noch nichts gehört.

    Quelle: Wikipedia


    Anfang November 2017 bestätigte Tykwer, dass zwei weitere Staffeln in Planung seien.[9] Eine dritte Staffel mit zwölf Folgen wurde im Mai 2019 nach 120 Drehtagen abgedreht, wobei als Vorlage der zweite Gereon-Rath-Roman Der stumme Tod diente.[10][11][12] Die Erstausstrahlung der dritten Staffel auf Sky begann am 24. Januar 2020, im Ersten wurde sie ab dem 11. Oktober 2020 gesendet. Die Ausstrahlungsrechte für die dritte Staffel wurden bereits vor Ende der Dreharbeiten in mehr als 35 Länder verkauft.[13] Eine vierte Staffel ist für Frühjahr 2021 geplant.[14]

  • Aloha,


    Staffel 1 und 2 fand ich gut, danach gab es in S3 noch ein paar gute Folgen, aber das Thema ist doch eher sehr langweilig. Die Serie lässt bisher von Staffel zu Staffel etwas nach, zur S3 war die Lücke dann groß.


    Nachtrag: Die Rolle/Darstellung des Gereon Rath gefällt mir gar nicht, also inklusive des Schauspielers. umgekehrt ist es, vor allem in S1 und S2, bei „Lotte“ Ritter.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „BABYLON BERLIN“ zu „Babylon Berlin“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!