Nahfeldmonitore Adam T7V / JBL 308P MKII fürs Heimkino

  • Schau mal hier: https://www.audiosciencereview…review.17338/#post-561617


    Auch die Behringer 2031A wird von einigen hier genutzt. Das Ding ist Klasse, sogar im Vergleich zu wesentlich teureren Lautsprechern. Einwandfreie Messwerte.

    Mehr Infos: https://www.diyaudio.com/forum…ons-beaten-behringer.html



    In diesem komischen Forum :zwinker2: gabs auch mal nen ganzen Thread zu dem Thema: https://www.beisammen.de/index…monitore-als-alternative/

  • Ich glaube, das ist unproblematisch, da die Endstufen ja Rauschen verursachen würden und in diesem Fall sind diese ja eingebaut. Für Netzbrummen gibt es einen Groundlift Schalter, also bei meinen. Meine hängen hinter einem miniDSP.


    Edit: Pre Outs reichen.

  • In der Praxis ist es erstmal ein Lautsprecher mit eingebauter Endstufe. Also FG anpassen genauso wie bei einem passiven Lautsprecher auch.

    Der Unterschied zu einem passiven Setup ist das die Weiche vor der Endstufe kommt und somit keinen Einfluss auf das verstärkte Signal hat. Ob man das hört, weiß ich nicht. Aber durch die Tatsache, das es sich in der Regel um Studiomonitore handelt, sind diese linear abgestimmt. Es gibt kein Hifi Zauber, Gehäuse eher einfach gehalten. Sprich, der Fokus ist Sound und nichts anderes. Ein Plus ist vielleicht noch das es sämtliche Schutzschaltungen gibt. Weiß ich aber nicht, ob es das bei allen gibt.

  • Zudem zum Teil schon direkt am Speaker Shelf-Filter für eine bessere Anpassung an die Raumakustik. Gerade bei einem Denon oder Marantz fände ich das aufgrund des fehlenden parametrischen EQ hilfreich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tatsächlich hat mich erst gestern ein Bekannter angerufen und sich bei mir für den Tipp bedankt, die JBL mal zu probieren. Der konnte (wie schon viele vor ihm) gar nicht glauben, wie gut so billige - und zudem noch aktive - Lautsprecher klingen können. Der ist jetzt der 5te oder 6te, den ich kenne, der sich die geholt hat und alle sind absolut zufrieden. Meine Freundin hat sich vor 3 Wochen ein Paar gegönnt, fällt mir dabei ein. Dann sind's wohl 6 oder 7.


    Klar, wenn man da 5000 € Apparate neben stellt, wird klar, wo der Hammer hängt, aber für das bisschen Geld klingen die einfach überragend gut. Man wird einiges auf den Tisch legen müssen, um sich klanglich davon deutlich abzusetzen, würde ich sagen.


    Es mag Geschmackssache sein, aber ich gehöre zu der Fraktion, die aktive Lautsprecher für deutlich überlegen hält. Alleine die Möglichkeiten der Kontrolle beim Design (also Amps zu Treiben passend), dazu die getrennten Verstärker für die Zweige, die Linearisierungsmöglichkeiten, und noch einiges mehr sprechen dafür.


    Ich fasse schon sehr lange keine passiven Lautsprecher mehr an und ich kam aus der B&W Ecke, das ist ja schon die gehobene Klasse.

  • Eine Sache fällt mir gerade noch ein, jeder der Lautsprecher will ein- und ausgeschaltet werden. Darüber sollte man sich auch Gedanken machen. Ich hab meine Rears jetzt an Hue Steckdosen und die Front samt Sub Endstufe werden per WLAN Steckdose geschaltet.


    Edit: An der Rückseite sind in der Regel Schiebeschalter für die grobe Ortsanpassung sprich, Wand nah, auf einem Tisch, etc. Für Bass, Mitten und Höhen. Je nach Preisklasse.

  • Die JBL LSR 30x MK2 halte ich mit weitem Abstand für die besten P/L Lautsprecher die es momentan gibt.


    Es gibt die ja mit 5", 6" und 8" TMT.


    Kann man problemlos an pre-outs normaler AVR anschließen (passendes Kabel/Adapter), genauso an reine Vorstufen.


    Meine Empfehlung für Heimkinos und Hörabstand um 3m wo keine "Referenz Pegel" nötig sind. Die gehen aber durchaus sehr laut.


    Aber irgendwann ist halt Schluss und man braucht andere Kaliber.


    Mal in Google:

    jbl lsr305 308 measurements

    Eingeben und den Google Docs Artikel dazu anschauen.


    mfg

  • Allein der Gedanke das jeder LS seine eigene Endstufe hat und ich somit schön Pegel machen kann fasziniert.

    Aber nicht mit den kleinen Nachfeld/Studio Monitoren!
    z.B. die 308P ist mit 112dB Peak angegeben. Wie Schauki schrieb, für Referenzpegel reicht es nicht, zumindest vorne.
    SR und Back, mit max. 2m Abstand gehens gerade bis Referenz.

    Für LCR braucht es dann schon Main-Monitore. Das kostet dann aber auch schnell richtig Kohle (Neumann 420, Genelec 12er Serie).

  • Aber nicht mit den kleinen Nachfeld/Studio Monitoren!
    z.B. die 308P ist mit 112dB Peak angegeben. Wie Schauki schrieb, für Referenzpegel reicht es nicht, zumindest vorne.
    SR und Back, mit max. 2m Abstand gehens gerade bis Referenz.

    Für LCR braucht es dann schon Main-Monitore. Das kostet dann aber auch schnell richtig Kohle (Neumann 420, Genelec 12er Serie).

    Ja genau so ist es, ich habe ja auch das Konzept einige Zeit verfolgt. Inzwischen muss ich aber eingestehen, entweder ordentlich Geld in die Hand nehmen und Neumann und Co. Kaufen, oder halt auf altbewährte Technik ausweichen. Mit der Ausnahme wenn ein recht kleiner Raum zu beschallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!