Tipps, Anregungen für die Aufbewahrung von Bluray´s

  • Überlege gerade das mit eloxierten U-Profilen aus Alu zu lösen.


    Brauche dann pro 7 Filme ca.2 Meter (oben und unten jeweils ein Profil a 1m).

    Wären dann ca.30 Meter ,lande dann bei ca.150€. Das sieht bestimmt cool aus, muss mir überlegen ob

    es mir das Wert ist.

    Die gibt es mit 16mm Innenmaß die Profile, da würden dann auch etwas dickere Hüllen passen.

    Die Idee gefällt mir schon ganz gut ,mal sehen.


    Lg

  • Dann ist die Schraube aber im Weg....


    Ich habe die Profile auf eine mit Kunstleder bezogen Platte mit Powerkleber befestigt und diese dann in einen großen Ikea-Bilderrahmen gespannt (und bei mir nicht an die Wand gehängt, sondern als „Tür“ zur Technikwand verwendet).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Idee mit den U-Profilen gefällt mir echt gut - wie bekommt man die denn am besten dann an der Wand befestigt?

    Deine Frage ist berechtigt, da man sie ja nicht mit dem Boden vom U an die Wand abbringt, wo dann normalerweise einfach eine Bohrung eingebracht wird.

    Man muss sie ja mit einer der Seitenwände an die Wand anbringen, und da ist bohren schon blöd.

    Erstens würde man die Bohrungen bzw Schrauben sehen von vorne und man müsste ja durch beide Seitenwände bohren, da man sonst ja keine Schraube hinein bekommt, wäre aber eh ne blöde Lösung da man die Seiten zusammendrücken würde beim anziehen durch die vordere und hintere Seitenwand.

    Ich denke kleben mit Powerstrips zb.sollte gehen da die Filme ja nichts weiter wiegen.

    Gibt Anbieter im Netz da kann man die Profile als Meterware kaufen mit verschiedenen Innenmaßen.

    Mein dickste Hülle ist derzeit Master & Commander mit ca 15mm die normalen sind so 11,12 mm dick.

    Würde dann ein Profil mit 16mm Innenmaß nehmen.


    Lg

  • Dafür gibt es Senker und Senkkopfschrauben.


    Aber ich wollte mit meinem Beitrag eher ausdrücken, die Frage etwas konkreter zu stellen. :sbier:

    Auch Senkkopfschrauben sieht man von vorn das hätte ich gern anders.

    Und bei 2 mm Wandstärke ist auch nicht viel mit senken!

    Und das "Problem " das die Schraube durch beide Seitenwände geht bleibt.

    Die Wandstärke beträgt 2mm, sobald du die Schraube anziehst verbiegst du das Äußere Profil nach innen.


    Lg

  • man müsste ja durch beide Seitenwände bohren, da man sonst ja keine Schraube hinein bekommt

    Die hintere Wand des Profils müsste natürlich höher sein bzw. die vordere so niedrig wie möglich, was dann auch optisch besser aussehen würde. Man könnte auch zwei (unterschiedliche) L-Profile zusammenkleben. Zuerst das eine anschrauben und dann das andere darüber kleben. Optisch kein Unterschied zum U-Profil.


    Wobei ich keine normalen BDs an die Wand hängen würde, wenn es auch optischen Ansprüchen genügen soll (alleine schon wegen der FSK-Logos). Das müssten dann schon ausgewählte Steelbooks sein.

  • Ja so könnte man das auch lösen wenn die hintere Wand höher wäre.

    Bezüglich der Optik bin ich anderer Meinung, mich zb.stört die FSK Angabe nicht so sehr als dass ich sie deshalb nicht mit dem Cover nach vorne einsortieren würde. Auch wenn es ohne noch besser wäre.

    So an die Wand angebracht finde ich das optisch aber immer noch sehr viel schicker und auch übersichtlicher als sie ganz zu " verstecken " zb.in Schubladen ode wenn man nur den Rücken sähe.


    Lg

  • OK, genug Sarkasmus.


    Ich würde gar nicht darüber nachdenken die einzelnen Profile an die Wand zu befestigen und diese in einen Schweizer Käse zu verwandeln., sondern eine entsprechend hübsche und große Platte (Holz, was auch immer..) ganz klassisch an die Wand dübeln und vorher die Profile unsichtbar (also kleben) zu montieren.


    Dazu die Alu-Profile an der zu klebenden Seite aufrauhen und mit 2K-Kleber sparsam ankleben. Kein Doppelseitiges Klebeband, das löst sich wieder (garantiert). Als temporären Abstand zwischen den Profilen zur Montage zwei entsprechend lange Leisten rechts und links.



    Edit: Und falls meine Ausführungen nicht treffend sind, man kann auch schrauben Nutzen.:sbier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das sieht doch gut aus!

    Den Rahmen braucht es nicht unbedingt, sieht aber schick aus!

    Es würde in der Tat eine ( jeweils) untere Reihe reichen, da man die Filme ganz leicht schräg in das U Profil stellen kann und sie an der Wand anliegen.


    Thema kleben. Doppelseitiges Klebeband ist in der Tat nicht zu empfehlen. Das löst sich mit der Zeit wie du richtig sagst.

    Aber die Tesa Powerstrips halten extrem gut, sogar draußen bei Wind und Wetter.


    In jedem Fall wird meine Lösung in diese Richtung gehen, Alu Profile hab ich schon bestellt.:)


    Lg

  • Auch in diese Richtung habe ich schon gedacht. Wüsste jetzt nur nicht genau welche Möglichkeit es gibt in oder an den Hüllen Magnete anzubringen. Auch die nötige Stärke der Magnete ( nicht zu stark oder zu schwach) wüsste ich jetzt nicht abzuschätzen. Thema ausrichten ist dann auch eines wie du schon sagst.


    Bei Dir halt noch dreimal so groß, denn das sind ja nur 36 BDs.

    Ja das ist mir bewusst. :)


    Lg

  • Man könnte das Ganze über Schienen / Rollen ja auch doppelt ausführen. Dann würde sich auf gleicher Fläche die Lageranzahl erhöhen. Praktisch wie bei einem Schrank mit Schiebetüren. Der Schrank bildet die Grundfläche mit 50 BD, darüber dann zwei Scheibetüren mit noch einmal jeweils 25BD die man übereinander fahren kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!