Denon X4500 Upmixen 5.1 zu 7.1

  • Ein gesundes neues Jahr an Alle.

    Da ich bisher auf widersprüchliche Meinungen gestoßen bin benötige ich mal eure Hilfe.

    Was bei Yamaha schon seit Jahren Standard ist, dass Hochrechnen eines nativen 5.1 Signals zu 7.1, bekomme ich bei meinem Denon X 4500 nicht hin.

    Bei meiner Open Source Recherche :zwinker2: bin ich auf einen Beitrag im Hifi Forum gestoßen zum 4000er Model wo diese Möglichkeit wohl bestand, durch langes drücken der Movie Taste.

    Das geht beim 4500 nicht.

    Ist dies wirklich nicht möglich bei meinem Modell oder könnte mir jemand die Ausführung erklären.

    Danke euch im Voraus.

    Gruß Norman

  • Norman schaut auch viel Netflix ich glaube mit einem atv. Schön wäre eine Funktion nur die 5.1 auf die 7.1 zu adaptieren. Mein Yamaha erzeugt meiner Meinung nach einfach eine phantomschallquelle, so wie es bei native 5.1 Aufstellung wäre ohne die tonalitaet oder anderes durch Phasenspielereien auf den anderen speakern zu verändern, so wie es ein upmixer macht. Das funktioniert bei meinem Yamaha z. B. Meiner Meinung nach fantastisch. Nutze ich dagegen neural:x ändert sich doch einiges mehr, was mir nicht immer gefällt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Felix. Das hab ich gemacht. Also bei blu Ray funktioniert das abhängig vom Soundformat schon.

    Jedoch wie Martin schreibt wäre es Perlen vor die Säue den Pana zum Streaming zu nutzen, da ATV ja hier steht.

    Und genau da fehlt mir die Funktion. Ich möchte keine 3d Upmixer an sich nutzen Neural, Dolby, Auro 3d etc. sondern lediglich die untere Ebene voll nutzen. Ich denke auch Auro 2d pfuscht mir da zu sehr drin rum.

  • Früher war das noch möglich über den ProLogicIIx. Der erweiterte ein 5.1 Signal auf 7.1. Bei den aktuellen Marantz oder Denon(?) funktioniert das nur noch über die Upmixer.


    Das Kuriose:

    Wenn ich an meinem Marantz SR6011 normale DTS 5.1 Tonspuren OHNE Upmixer fahre, bekomme ich trotzdem immer 7.1.

    Bei nativen Dolby Digital 5.1-Tonspuren (zB Netflix) muss ich IMMER einen Upmixer aktivieren sonst bleiben die Back-Surrounds stumm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!