Yamaha CX A 5100 Welche Tasten um Atmos bzw. DTS X zu aktivieren

  • Hallo Freunde,


    vielleicht eine blöde Frage, aber weder das Netz noch die Bedienungsanleitung beantwortet diese:


    Ich denke nun doch über eine Erweiterung in Richtung 3D Wiedergabe nach. Zwei alte Boxen stehen noch bei mir und zwei Endstufenkanäle habe ich auch noch übrig.


    Aber mit welcher Taste auf der Fernbedienung schalte ich den entsprechenden Dekoder ( eben Atmos oder DTS X) ein?


    Beim Ausprobieren und mehrfachen Druck auf die entsprechende Dekoder Taste ist bei mir mit DTS neo 6 music / cinema "Schluss".


    Wer weiß Rat?


    LG


    Uwe

  • Hast du dein Lautsprecherlayout vorher angepasst? Sobald nativ eine DTS:X oder Atmos-Tonspur anliegt schaltet das Gerät automatisch um. Da brauchst du nichts aktivieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Martin,


    nein, ich habe ja körperlich noch nix gebaut.


    Das es sich bei Atmos automatisch umschaltet, könnte ich noch verstehen, aber DTS X ist doch ein Upmixer, oder?( so wie Auro?) Woher will denn die Vorstufe wissen, ob ich ein schlichtes 5.1 Signal "auf 3D aufblasen möchte oder nicht?)


    LG


    Uwe

  • Nein DTS:X ist nativ. Der dazugehörige Upmixer nennt sich Neural:X. Wenn es keine Höhenspeaker gibt im Layout, wird die Vorstufe auch keine Höheninformationen verarbeiten und sicher nur TrueHD oder Dolby Core wiedergeben.


    Konfigurier in deiner Vorstufe einfach mal zwei Top-Speaker auch wenn sie nicht angeschlossen sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Martin, ach so; habe dann wohl DTS X mit Neural X verwechselt.


    Zitat: "Konfigurier in deiner Vorstufe einfach mal zwei Top-Speaker auch wenn sie nciht angeschlossen sind."


    Einverstanden, werde ich machen - aber eine Neural X Taste habe dann trotzdem noch nicht auf meiner Fernbedienung :unsure:???


    LG


    Uwe

  • Doch. Klappe auf, oben links. :)

    Hallo Martin,


    ich bin stolz, Dich zu kennen!:sbier::sbier::sbier:


    Mein Handbuch schreibt nämlich dieses:



    Wenn ich aber die Fernbedienung handhabe und dort auf den Button Surround-Dekoder drücke , so kommt tatsächlich als erstes: Neural X. Offenkundig hat man die Geräte geupdatet ( meine ist von 2018) aber die Handbücher auf dem alten Stand gelassen.


    Kann man Neural X nur auf DTS Inhalte anwenden oder auch Dplby Digital Formate?


    LG


    Uwe

  • Kann man Neural X nur auf DTS Inhalte anwenden oder auch Dplby Digital Formate?

    Auf alles.


    Es gab irgendwann mal so ein Verbot seitens Dolby, das aber mittlerweile zurück genommen wurde. Soviel ich weiß, hatte Yamaha dieses "Verbot" mittels Firmware Update verbreitet. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dies durch ein weiteres Update wieder aufgehoben wurde, denn ich habe eben aus diesem Grund meine 5100 nicht upgedatet.

  • Bei der 5100 kam dieses Update meines Wissens nach nicht, nur bei der 5200. Weiterhin wird das wohl nicht mehr rückgängig gemacht. Ebenso beim 3080, wenn ich recht informiert bin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Als könnte Uwe Gedanken lesen - ich habe zwar einen Yammi 5200, aber geht grundsätzlich in die gleiche Richtung. Ich habe mich heute beim schauen von "Mandalorian" über Disney+ gefragt, warum meine Yamaha aus der DD+ Spur ( so wird sie mir zumindest über die "Display" Funktion in der Bildprojektion bezeichnet ) kein 3D Sound machen kann. Ich habe den Yamaha auf "Surround Decoder" stehen, so dass er eigentlich immer versuchen sollte, 3D Sound zu extrahieren. Aber in der Display Darstellung sind die Top-Lautsprecher trotzdem grau/inaktiv. Dass ich auf Upmixing innerhalb eines Standards ( also Dolby Surround und DTS Neural X ?) beschränkt bin weiß ich, aber gibt es hier auch wieder Formate, die gar nicht up-ge-mixt werden können? :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!