Das Provisorium wächst

  • So nun möchte ich euch den groben Werdegang meines etwas provisorischen Heimkinos vorstellen.

    Leider habe wohl ich nur spärlich Fotos gemacht.

    Wie bereits bei meiner Vorstellung erwähnt, hatte ich ursprünglich nicht vor ein Heimkino zu bauen. In der Vergangenheit war mein Schwerpunkt eher Musikhören.

    Ursprünglich habe ich nur geplant mein vorhandenes Equipment um die sehr sehr großen Hauptlautsprecher in den Raum zu verfrachten und ab und zu Filme zu schauen.

    Deshalb und auch aufgrund von Unerfahrenheit habe ich bei der Planung des Raumes nicht so auf Symetrie und Platzierung von Fenstern/Heizkörper geachtet. Aber seht selbst.


    Raum:


    6,8m x 4,8m/5,3m x 2,4m

    heimkinoverein.de/attachment/45584/


    Stand nach Einzug ins Haus:


    Ich habe eigentlich sofort in allen 4 Zimmer Ecken Basotect Kantenabsorber 48cm x 48cm plaziert und auch die Erstreflexionspunkte der Hauptlautsprecher mit 7cm (+3cm Luft) Basotect behandelt.

    Zur Abdunklung des Bereichs um die Leinwand habe ich Bühnenmolton verwendet.


    Nachfolgend ist die Frontansicht und die Platzierung eines Rear-Speakers zu sehen. Mehr Bilder konnte ich leider dazu nicht finden, auch ein Bild des damalige Centers fehlt.

    heimkinoverein.de/attachment/45585/heimkinoverein.de/attachment/45586/


    Damalige Technik:

    Lautsprecher:

    • Hauptlautsprecher: 5-Wege Vollaktiv (Vorbild: Orbid-Sound Pure-Passion-One); (DSP, Endstufen Ground Sound)
    • Center: Selbstbau 4-Wege (Basis: Orbid Sound Jupiter mit kleineren Tieftönern)
    • Effekt: Orbid Sound Pluto (Bausatz)

    Elektronik:

    • Yamaha DSP-AZ2, wurde dann gegen RX-A3020 getauscht
    • Bluray-Player: Panasonic DMP-BD80, wurde dann aufgrund 3D gegen LG BP740 getauscht
    • Zapitti Media-Player

    Bild:

    • Sanyo PLV Z4, wurde dann gegen Epson TW6100 getauscht
    • Leinwand: Selbstbau mit Cheap-Trick Tuch (16:9, 2,7m)

    Neuer Center:

    Einige Zeit später habe ich einen neuen aktiven Center mit ähnlicher Bestückung wie bei den Hauptlautsprechern gebaut. Elektronik ebenfalls von Ground Sound

    heimkinoverein.de/attachment/45587/


    18-Zoll Subs:

    Da ich schon viele Jahre zuvor den Hobby-Hifi SUB-ZERO mit MIVOC AWX184 gebaut hatte und von diesem eigentlich sehr begeistert war (zwischenzeitlich verkauft), habe ich mich entschlossen derer zwei neue zu bauen.

    Diese wurden dann etwas später durch zwei Zusätzliche, zur Realisierung eines 2x2 DBAs, ergänzt.

    heimkinoverein.de/attachment/45588/heimkinoverein.de/attachment/45589/


    Wie man auch sieht ist die Aufstellung für eine DBA Konfiguration weit weg von optimal.

    Durch die nicht Symmetrie des Raumes war/bin ich nicht sicher wie ich die Subs stellen sollte, mal abgesehen von der Anordnung in der Höhe.

    Nun stehen die Subs bei einer Raumbreite vorne von 5,25m bei 1,5m bzw. 1,4m und hinten bei einer Raumbreite von 4,75m bei 1m bzw. 1,4m.



    Ansicht vorne

    heimkinoverein.de/attachment/45590/heimkinoverein.de/attachment/45591/


    Durch die zwischenzeitliche Anschaffung eines Sony VPL-VW260 und einer Rahmenleinwand Alphaluxx Barium Reflex musste die Tieftoneinheit der Hauptlautsprecher leider hinter die Leinwand wandern.

    Die Mittelhochtoneinheit habe ich vorne stehen lassen, da ich keinen Verlust der Auflösung durch die Dämpfung des Leinwandtuches oder des MVEL22, welches ich nun für die Verkleidung verwende, riskieren wollte.

    Die Anbindung habe ich so gut ich konnte mit dem Delay im DSP realisiert.


    Leider stellte sich für mich in der folgenden Zeit immer deutlicher heraus, dass zumindest für mich, die AWX184 nur bedingt Heimkinotauglich sind.

    Sie spielen schön knackig aber irgendwie vermisste ich Tiefgang / wärme. Sind halt PA-Chassis.

    Aufgrund dessen habe ich mich dann entschlossen auf die Dayton UM18-22 umzusteigen. Wie es so ist, habe ich die Chassis bestellt und auch gleich Holz gekauft.

    Da ich extrem aufwändige und große Gehäuse geplant hatte (wollte einen QTC unter 0,6), welche für den Bau viel Zeit in Anspruch nehmen, sind die Daytons erst mal in die bestehenden Gehäuse gewandert.

    Die Bassreflexöffnungen habe ich hierfür verschlossen.


    Das Ergebnis war so gut, dass ich mich wirklich geärgert habe das Holz schon gekauft zu haben, auch bzgl. der geplanten Größe.

    Einzig die Gehäusesteifigkeit der alten Gehäuse war nicht zufriedenstellend.


    Bau der Gehäuse für die Daytons:


    Wie bereits erwähnt hab ich mich für sehr große und aufwändige Gehäuse entschieden und dann wärend des Baus noch eine Schippe draufgelegt.

    Ursprünglich hatte ich das Gehäuse mit 22mm MDF für Front und Rückseite und den Rest inkl. Versteifungen mit 19mm geplant.

    Während des Baus habe ich mich aber dann für eine Sandwichbauweis entschieden, also kam noch eine 4mm Schicht Bitumex und abschließend 11mm MDF auf die Seiten und die Rückwand oben drauf.

    Für die Front habe ich wie gesagt 22mm, und um das Chassis zu versenken dann 11mm + 19mm MDF genommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Nachfolgend ist die derzeitige Anordnung der Lautsprecher an der Front zu sehen. Die Daytons sind in Ihr neues und die AWX184 wieder zurück in ihr altes Gehäuse gewandert.

    Getrennt werden beide bei 60Hz. Die AWX184 sind allerdings als Multisub konfiguriert, da so die Anbindung besser funktioniert hat und außerdem die Funktion des DBAs bei meinem 2er "Gitter" sowieso nicht weit "hoch" reicht.


    Bau neuer Rears:


    Um dem Ziel gleicher Lautsprecher/Bestückung auf allen Kanälen etwas näher zu kommen habe ich dann noch zwei neue Surround Lautsprecher gebaut.

  • USIT 3er Kombi


    Aufgrund der vielen positiven Resonanzen aus dem Forum, hat dann die USIT 3er Kombi 821A Einzug erhalten. Diese wurden dann noch um jeweils zwei Reckhorn Shaker ergänzt.


    Abdunklung Kinoraum


    Hier wird es etwas speziell. Eigentlich wollte ich wie hier meist üblich an allen Wänden Verblendungen mit z.B. MVEL22 anbringen, aber meine bessere Hälfte wollte nicht dass der Raum zum dunklen Loch mutiert.

    Deshalb ich mich für folgende Lösung entschlossen.


    Front:

    Rahmen mit MVEL22 um die Leinwand


    Decke:

    Rahmen aus MVEL22 und, wie man auf einigen Bildern sieht, Skyline Diffusoren umgeben von einem kleinen Kranz für die Beleuchtung und den ATMOS Lautsprechern.


    Seitenwände:

    MVEL22 Rollos bedient über Rohrmotoren


    Rückwand:

    MVEL22 Vorhang


    Aktueller Stand des Heimkinos



    Für die 2. Sitzreihe habe ich noch einen provisorischen Podest gebaut. Ich werde ihn noch an den Seiten verblenden und vermutlich vorerst so beibehalten


    Aktueller Stand Technik:


    Lautsprecher:

    • Hauptlautsprecher: 4(5)-Wege Vollaktiv (Vorbild: Orbid-Sound Pure-Passion-One); (DSP, Endstufen Ground Sound) -> die 4x XXLS 10“ laufen derzeit alle Parallel an einer Endstufe
    • Center: Selbstbau 4-Wege (Basis: Orbid-Sound Pure-Passion-One, aber kleinere Tieftöner)
    • Surround: Selbstbau 4-Wege (Basis: Orbid-Sound Pure-Passion-One, aber kleinere Tieftöner)
    • Rear Surround: Orbid Sound Pluto (Bausatz)
    • ATMOS: 4x CANTON InCeiling
    • Subwoofer DBA: Selbstbau mit Dayton UM18-22 in ca. 280Liter
    • Subwoofer Multisub: Selbstbau Hobby-Hifi Sub Zero mit AWX184 in ca. 160Liter (Bassreflex öffnung geschlossen)
    • Shaker: 6x Reckhorn BS-200i mit A-803i Verstärker


    Elektronik:

    • Yamaha RX-A3060
    • 4K-Bluray-Player: Sony UBP-X1000ES
    • Media-Player: Zappiti-one-4k-hdr
    • Endstufen: Haupt, Center, Subwoofer
      • Mittel/Hochton: Ground-Sound PA1CC, PA3CC
      • Endstufen Tieftöner/Subwoofer: Ground-Sound PA6CC
    • DSPs: Ground Sound DCN23, DCN24, DCN24RPC
    • Endstufen: Surround
      • Yamaha MX5000

    Bild:

    • Sony VPL-VW260

    Leinwand: Alphaluxx Barium Reflax (21:9, 3,6m)


    Offene Punkte:

    • Viele Detailarbeiten um das Kino endlich ordentlicher aussehen zu lassen
    • Evtl. LED-Bänder an der Decke umlaufend (indirekt)
    • Finale Einmessung
    • Evtl. Shaker Trennung über MiniDSP o.ä.
    • Evtl. Belüftung, hier sträube ich mich noch etwas in Bezug auf Kernlochbohrungen, allerdings geht ohne gar nicht wenn man mit mehr als 3 Personen im Kino schaut.
      Der Umstand, dass die ganze Technik im Raum ist macht das natürlich nicht besser.

    Für Kritik und Anregungen bin ich offen, bin aber derzeit mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Gruß Markus


  • Hallo Fusel75,


    Du nutzt tatsächlich einen vw260 mit einer 21:9 Leinwand? Der hat doch kein Lens memory? oder ist es nur ein Übergangsprojektor?

    Guter Punkt, ja das ist tatsächlich so. Das ist wirklich nicht optimal, vor allem bei Serien.

    Ursprünglich habe ich eigentlich nur Blockbuster auf Bluray / 4K UHD geschaut, die sind ja zum Großteil in 2,35:1. Nun schaue ich aber tatsächlich vermehrt Netflix / Amazon.

    Mal schauen was kommt.

    Und sind wir mal ehrlich, oberflächlich betrachtet sind bei uns mehr oder weniger immer Übergagsprojektoren in Verwendung:rofl:

  • Tolle Vorstellung deines Heimkinos!


    Wie kamst du auch die hauptlautsprecher?

    Bei uns in der Nähe, in Leonberg gab es früher ein Studio des Herstellers Orbid Sound. Dort war dieser Lautsprecher in der Vorführung und hat mich damals total überzeugt / beeindruckt. Ich habe mich daraufhin entschlossen diesen nachzubauen. Natürlich entspricht die Abstimmung nicht dem Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!