Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Ich hoffe du behältst recht.


    Habe jetzt noch den lowlevel verstärker bestellt. Mal sehen ob ich damit dann zum Erfolg komme.


    Hatte es schon kurzzeitig bereut den A409 weg zu geben. Auch wenn der von den Einstellungen nicht gut war

  • Mit der alten Reckhorn Endstufe Mußte ich gerade mal 1/4 der lautstärke Regelung auf drehen.


    Bei der jetzigen Konstellation muss ich den Pegel voll auf drehen (dsp) und an der Endstufe auch.


    Aus dem Tutorial von Dirk schreibt er, dass es Probleme geben kann wenn man PA Endstufen benutzt. Dann könnte das Ausgangssignal zu niedrig sein.


    Deshalb gehe ich davon aus, das ich mit dem LL Verstärker den gain nicht mehr bis auf anschlag drehen muss.


    Montiert sind sie unter der Couch.

  • Mit dem 400er hat es bei mir auch häufig geklappert und es fühlte sich nicht so „massiv“ an, wie jetzt mit dem 800er, der weniger Einstellmöglichkeiten hat. Es ist mehr Kraft dahinter, fühlt sich souveräner an, und nur wenn die Lautstärke nicht passt, klappert es.


    Der Verstärker von dir hat ja mit 1000 Watt genügend Leistung, Du hast „nur“ zwei Shaker, ich habe 4. Eigentlich sollte das irgendwie klappen. Vielleicht kommen noch zu viele von den höheren Frequenzen an. Bis wohin lässt Du die Shaker spielen?

  • Montiert sind sie unter der Couch.

    hast du ein Foto?

    Ist die Couch vom Boden entkoppelt?


    Am T-Amp hast du aber schon die Eingangsempfindlichkeit umgestellt?

    Bei der jetzigen Konstellation muss ich den Pegel voll auf drehen (dsp) und an der Endstufe auch.

    was bedeutet voll aufdrehen? Hast du einen Screenshot von deiner Konfiguration.

    Woher kommt dein LFE Signal?

  • Ein Foto von unter der Couch kann ich leider nicht Liefern. Die 2 Shaker sind aber fest mit der couch verschraubt. Die Shaker sind genau da wo bei filme Schauen gesessen wird.

    Die gesamte Couch steht auf den G-44-14 Gummidämpfer von Reckhorn.


    Eingestellt ist die Endstufe im Bridge Modus, Shaker sind in Reihe angeschlossen (8Ohm). Standby On, Limiter on, Schalter seht auf 0,77V


    Habe das Grundfile von Dirk bekommen. Bild angehängt Gain auf +12db

    Selbst wenn ich alles auf Bypass stelle muss ich den Gain sehr weit hoch drehen


    Von dem Denon habe ich ein seperates Kabel Sub out 2 gelegt, Audyssey ist abgeschaltet. Sub 2 ist noch nicht aktiviert, weil noch nicht Neu eingemessen. Daher nehme ich zum Einstellen der Shaker Sub Out 1, sollte ja jetzt erstmal keine Rolle spielen.


    Laptop per Hdmi am Denon angeschlossen und mit Rew einen Teston von 20Hz bis 60Hz abgespielt, dabei ist es bei 30Hz am stärksten. In REW it der LFE Kanal gewählt

    lautstärke am denon ist so gewählt wie ich einen film schaue.

  • Wie sieht denn das routing im dsp aus? Wie weit schlägt der Eingang des dsp denn aus? Wenn du auf 0,77v stehen hast, ist das doch "low level". Hast du die shaker auch entsprechend der Brückenschaltung angeschlossen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Momentan is das Routing nur von In1 auf out1, so das nur die Shaker ein Signal bekommen ohne Sub.


    Zitat

    Wenn du auf 0,77v stehen hast, ist das doch "low level"

    also brauche ich den LL-Verstärker nicht. Habs halt aus unwissenheit bestellt, kann es ja noch stornieren.


    Zitat

    Hast du die shaker auch entsprechend der Brückenschaltung angeschlossen?

    ja Chanel A-Plus / Chanel B- Minus


    Zitat

    Wie weit schlägt der Eingang des dsp denn aus

    müsste ich gleich nochmal schauen, bin mir gerade nicht sicher.

  • Ich hab mich mit dem Thema auch gerade etwas auseinandergesetzt, aktuell hab ichs so umgesetzt:


    Quake q10b an der Leadcom Couch angeschlossen an einen T.Amp E-800.

    Couch ist entkoppelt mit 18 Stück SR55 Sylomer Pads die ich noch hatte.

    Die Empfehlung bzgl. der Silentblöcke werde ich mal nachgehen, bestellt sind die schon aber haben etwas Lieferzeit.

    Bzgl. DSP:

    Zuerst hatte ich mit einem Kanal vom Xilica DSP ausprobiert und hätte fast alles wieder abgebaut und zurückgeschickt.

    Erst mit einem kleinen TinySine TSA1701 (ADAU1701) ähnlich dem Wondom DSP hat das ganze gut funktioniert.

    Die 4 Sitze der Couch sind halt nicht ideal und müssten eigentlich noch extra versteift werden.

    Auch die aktuelle Position vom Shaker ist nur zum testen gedacht und wird dann noch modifiziert.



    Am DSP hab ichs aktuell so eingestellt, das klappt eigentlich ganz gut. Sachen die man nicht spüren will werden gedämpft und der rest, auch bei niedrigen Lautstärken noch spürbar.

    Und wenn man aufdreht hebt die Couch nicht gleich ab weil oben rum ein Kompressor eingreift.

  • So habe gerade etwas Zeit das ganze zu teste.


    Denon Preset 1 - Audyssey aus - Sub Pegel auf +12 - Laptop Hdmi Front - Movie DD - lautstärke - 22db


    DSP Komplett zurückgesetzet und nichts eingestellt - Rennscene aus Ready Player One über VLC Player an den Denon ( habe mir genau diese eine Scene raus geschnitten, um diese immer und immer weider ab zu spielen)


    Gain Regler Am T.amp E800 auf 50 Prozent gestellt, Vibration wahrnehmbar. Aber kein Punch


    Die Eingangssignal Anzeige ist teilweise komplett im Grünen bereich.

  • Wenn der am Eingang den grünen Bereich voll aussteuert, ist doch auf jeden Fall erst einmal genug Spannung da. Wie siehts denn dann am Ausgang aus? Auch grün voll ausgesteuert?


    Bist du dir sicher, dass der Sub-Out mit +12dB nicht clippt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Bist du dir sicher, dass der Sub-Out mit +12dB nicht clippt?

    Wenn ich am AVR niedriger stelle, dann muss ich am DSP den Gain weiter hoch regeln.


    Zitat

    Wie siehts denn dann am Ausgang aus? Auch grün voll ausgesteuert?

    An einer stelle kommt es zum Clippen an einer stelle kommt er in den gelben bereich und dann schlägt der shaker an.




    Zitat

    lorddr1nkalot

    Ich hab keinen Denon, heißt das am Ende das du mit "-22dB" oder mit +22dB am Lautstärkeregler hörst.

    In beiden Fällen, ist das deine normale Abhörlautstärke?

    Angezeigt wird es in - (Minus), kommt immer auf die quelle an, aber ich bewege mich immer zwischen -20 und -30dB bei filmen. Muss ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn nehmen ;)

  • Du benutzt ja die DEV Boards mit dem ADAU1452 korrekt?

    Der steckt ja auch in meinem Aurora drin, dann werde ich mich mal mit Sigma Studio beschäftigen müssen.

    Achja, falls noch jemand anderes auf die Idee kommt, so einfach ist das nicht, der Aurora hat nämlich keinen Eprom für den Sigmachip aufgelötet, somit kann man nur flüchtig programmieren und das auch nur wenn man dem ESP32 beibringt nicht andauernd den ADAU zu überschreiben.

    Ansonsten hilft nur Eprom bestücken und den ESP32 Code anpassen damit das Plugin nicht geschrieben wird, weil komplett stilllegen geht nicht weil ansonsten die ADCs nicht laufen.

  • Guten Morgen,


    Hier mal ein Foto wie ich die Shaker montiert habe.


    Mir war garnicht bewusst das ich die horizontal montiert habe. Dürfte hier mit unter das Problem liegen das die nicht vernünftig arbeiten können?


    Für die bessere Orientierung habe ich die anderen Bilder mit angehängt.


    Was meint ihr, so lassen oder umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!