Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Bei den Endstufen geht es doch nur um Leistung, das was die Shaker Endstufen können müssen ist die Einstellmöglichkeit

    und die Fähigkeit bei tiefen Frequenzen noch adäquat zu verstärken.


    Ein DSP wird einiges besser könne als die Regler an so einem Verstärker, vielleicht hat man eh noch ein DSP-Ausgang frei.

    Eine der bekannten Subendstufen ist sicher passend und passt ins System :zwinker2:

  • Verstärker speziell für Shaker ist die Auswahl gering.

    Flexibler bist mit PA Endstufen mit internen oder zusätzlichen DSP. Ist auch eher günstiger.

    Also nach 4-Kanal Endstufe mit DSP schauen, dann kann ich die auch als Endstufe für die Höhenkanäle nehmen? Der Denon 4700 kann ja 11 Kanäle hat aber nur 9 Endstufen... Hat jemand einen Tip für mich? Neues Modell zur inuke 1000dsp?

  • FoLLgoTT

    Hat den Titel des Themas von „Körperschallwandler (Shaker)“ zu „Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP“ geändert.
  • Hi Nils!


    Sag mal, hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, die Richtung des Shakers zu ändern? Also zum Beispiel vorne - hinten anstatt unten - oben. Wäre mal interessant, ob das einen Unterschied macht.

  • Sag mal, hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, die Richtung des Shakers zu ändern? Also zum Beispiel vorne - hinten anstatt unten - oben. Wäre mal interessant, ob das einen Unterschied macht.

    Der Ansatz ist interessant, leider werde ich das mangels Stabilität (Scherbewegungen) mit meinem Podest nicht wirklich testen können.



    @alle

    Inzwischen sind die beiden Tauchspulenmotoren aus China angekommen.





    Die Dinger sind erstaunlich schwer und massiv. Die (Doppel-)Spule macht kaum Geräusche beim Bewegen. An der Vorderseite befinden sich Gewinde und Luftlöcher mit der Funktion ähnlich der Polkernbohrung beim dynamischen Lautsprecher. Das heißt, hier sollte man etwas Abstand beim Befestigen lassen.


    Ich werde sie so befestigen, dass die Kolbenstange direkt mit dem Boden (Fundament) verbunden wird. Die hat ein Gewinde, so dass man den beweglichen Teil direkt dort reinschrauben kann. Die Spule lässt sich frei drehen. Ich habe vor, zwei Löcher in das Podest zu sägen und darauf eine Aluminiumplatte zu befestigen, an der dann jeweils der Stator des Motors geschraubt sein wird. Die Spule bewegt dann also an der Oberseite. Das Podest wird vorne entweder über Scharniere oder Gummipuffer mit dem Boden verbunden. Das heißt, es schwingt dann nur noch der Hintere Teil, auf dem die Sitze stehen.


    Ich bin gespannt, ob das alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle und werde berichten. :)

  • Na ich sitz schon auf heißen Kohlen, magst du ein Link posten von den Motoren?

    Klar, ich habe sie direkt bei Supt Motion bestellt. Aber warte erstmal ab. Ich weiß noch noch nicht mal, wie viel Leistung ich da reinpumpen muss und ob das überhaupt alles so hinhaut*. :)


    * das kippende Podest habe ich immerhin jetzt schon getestet, indem ich es vorne aufgebockt habe. Das klappt wunderbar. Die vorderen Federn sind damit hinfällig.

  • So ein bewegendes Podest... wieviel Spielraum hast Du denn da? Lohnt es mit entsprechend starken Motoren vielleicht in Richtung 5D Cinema zu gehen? So mit sitzen die sich in die Kurve legen bei wilden Verfolgungsjagten? Gibt es wahrscheinlich für Privatleute kein erhältliches oder bezahlbares Filmmaterial für nehme ich an?

    Das fand ich in den USA im Kino echt klasse... nur den Effekt wo es eine ständig ins Ohr pustet wenn was vorbefliegt kann man sich schenken.

  • Idee zu dem Thema: Da die Frequenzen auf dem LFE ja eher für Luftschall gedacht sind und eher selten in den ganz tiefen Bereich gehen, in den sie für die taktilen Ereignisse aber viel eher gehören würden, könnte es was bringen, einen Pitch-Shifter in den Shaker-Kanal einzuschleifen. Der würde dann aus 20 Hz John Wick Kick z. B. direkt 10 machen. Könnte auch für so Godzilla- und Dino-Aufstampfer richtig gut kommen, denke ich.


    @Folgott Du benutzut ADAUs, richtig? Können die auch so einfache Effekte? Kann mich nicht richtig erinnern, meine aber, so was in dem Sigma Tool gesehen zu haben.

  • einen Pitch-Shifter in den Shaker-Kanal einzuschleifen. Der würde dann aus 20 Hz John Wick Kick z. B. direkt 10 machen. Könnte auch für so Godzilla- und Dino-Aufstampfer richtig gut kommen, denke ich.

    Das haben meine DSP drin, nennt sich Sub-xpander 😬


    Durch das interne Routen sogar bis auf 12 Subs möglich:waaaht:

    Dies werde ich, wenn ich soweit mit den Einstellungen/Messungen fertig bin mal austesten.

    Und den Expander kann ich noch mit diesem Effekt kombinieren.


    Zuerst teste ich das mal bei meinen Midbässe(inkl.Surround) auf 6 Kanäle einzelnt aus🤷‍♂️ was bei mir sogar stereotechnisch greift und zusätzlich kombiniert auf die Multisubs.

    Hab einmal probegetesten und zusätzlich auf die Midbässe geroutet. Da geht der Punk ab und sollte dezent mit Gefühl gemischt werden sonst wirkt es zu übertrieben und nimmt mein Altbau auseinander.

  • Also für die Subs halte ich so was schon für arg falsch, für den Körperschall könnt es halt was sein. Wobei ich hier auch das 'Zumischen' nicht undedigt richtig finde. Einfach alles halbieren könnte richtig gut für die Shaker kommen. Na berichte..

  • @Folgott Du benutzut ADAUs, richtig? Können die auch so einfache Effekte? Kann mich nicht richtig erinnern, meine aber, so was in dem Sigma Tool gesehen zu haben.

    Ja, es gibt da einen Pitch Transposer. Leider erzeugt der auch eine Verzögerung. Je besser die Qualität sein soll, desto größer muss die sein. Aber die Idee ist jedenfalls gut und einen Versuch wert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!