Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Dafür ja die Zusatzfeder. Siehe oben.

    Ich habe es verstanden. :)


    Die Idee finde ich an sich nicht schlecht. Man findet auch spielfreie Linearantriebe. Das Teil müsste dann als Schrittmotor ausgeführt sein und mit einem Mikrocontroller angesteuert werden. Klingt irgendwie aufwändig und ob der Linearantrieb so eine schwingende Dauerbelastung aushält, ist ungewiss.


    Würde es nicht einfacher sein einen ausreichend dimensionierten TSPM zu nehmen?

    Ja, das sehe ich auch so. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich aber, dass es wirklich ein Problem ist mit dem Hub.

    Wenn man eine Tauchspule mit 15 mm linearem Hub verbaut und die Nulllage auf das Gewicht von zwei Personen einstellt, dann bleiben bei einer Person in die eine Richtung noch 5,5 mm übrig und bei drei Personen genauso viel in die andere Richtung. Wenn man bedenkt, dass wir gar nicht mehr als 1 mm brauchen, sollte das locker ausreichen.


    Wenn man die Kennlinien von Moticont hernimmt, bleiben bei angegebenen 25,4 mm ca. 15 mm übrig. Bei 12,7 mm sind es noch ca. 6 mm. Also kann man wohl grob von der Hälfte des angegebenen Wertes ausgehen.

  • Dann fehlt nur noch eine Konstruktion wo die Dämpfung und der TSPM zusammen als Einbausatz eingesetzt werden können.

    Bei mir kann ich die Dinge Antriebe zum Glück einfach hinter den Sitzen am hinteren Podest befestigen. Die müssen nicht darunter sein.


    An wieviel denkst du? 4 oder 6?

    Eher an 1 - 2.



    @alle

    Hier mal eine Video von dem Hub. Das ist echt nicht viel, man sieht es gerade so eben (nicht wie bei "Jurassic Park" :zwinker2:). Es fühlt sich aber schon relativ stark an. Viel mehr würde ich nicht haben vollen. Trotzdem plane ich natürlich Reserve ein.


    CEA-Burst mit 5 Hz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir inzwischen direkt beim Hersteller (SUPT Motion) in China zwei dieser Tauchspulenmotoren bestellt. Mit insgesamt 872 N Spitzenkraft und 25 mm Hub sollte man nichts falsch machen können. Das wird jetzt sicherlich zwei Wochen dauern, bis die da sind und dann muss ich sie noch montieren.


    Falls jemand als günstige Lösung nach passenden Treibern sucht: La Voce ist ein heißer Kandidat, wenn es um starke Antriebe für wenig Geld geht.

    Der WAF124.01 hat ein BxL von 26,4 N/A und verträgt 1000 W nach AES-Messung. Das ergibt knapp 370 N bei 12 mm Hub. Für 140 € kann man da nicht meckern. Wer mehr Hub will, kann zum WAF154.0 greifen. Der kommt dann auf 440 N bei 16,7 mm Hub. Nur, falls jemand auf der Suche ist.

  • [...]


    Ich denke, so wie ANDY, dass die Signalverarbeitung das A und O ist bei taktilen Geräten. Ich überlege, ob es nicht sogar möglich ist, das Signal erst ab gewissen Pegeln zu aktivieren und darunter komplett stumm zu lassen. Ich muss mich da mal in die Filter im Sigma Studio einlesen, ob das irgendwie möglich ist. [...]

    Im Thread MiniDSP Software ohne FlashPlayer wurde erwähnt, dass diese Funktion als "Noise Gate" bezeichnet wird.


    [...]

    Das T-Racks 4x4 ist flexibler beim Routing der Ein und Ausgänge, hat eine Noise Gate Funktion (Nutze ich beim Shaker, damit Dieser erst bei höherem Level aktiv wird). [...]

  • Nabend,


    das bedeutet dann aber, das man generell bei zu geringen Pegeln weniger bis ggf. gar keine Körperschall Aktivität bekommt.

    Ergo ist dann eine Konstellation wo eben kein EXTRA Kanal dafür verwendet wird.

    Besser ist es aber das als separaten Kanal anzulegen, damit man ganz normal die Pegel per Preset oder auch nur per manueller Möglichkeit

    verändern kann. Jeder Film ist teils unterschiedlich in der Beziehung.

    Natürlich sollte auch das Signal kompl. mit einem DSP zuvor eingestellt werden können mit der richtigen Trennung usw.


    Bei einem Gate ist zudem auch der ganze andere Rattenschwanz dabei (Threshold/Attack/Hold/Release/Range).


    ANDY

  • Nur die 1. und 6. Seite gelesen... und nicht die Zeit und Muße selbst was zu bauen an Podest unter der Couch oder so... kurze Frage an die Shaker Experten:

    Wir haben einen ordentlichen Sub (Klipsch Reference 12") und fehlen aber ein wenig die tiefen Flimeffekte. Ein TL Sub30 oder sowas sollte das Haus zum Beben bekommen, aber wie der sich wirklich verhält im eigenen Raum und was es bringt weiß man vermutlich erst, wenn man ihn in die Ecke gestellt und in Betrieb hat?

    Daher alternativer Plan: 4 Shaker + Verstärker unter die 4-sitzer Couch auf den 2. bass-ausgang / LFE klemmen... ist das sein Geld wert?

    Die shaker sind ja alle fast gleich teuer, bei den verstärkern scheint es Schrott zu geben und nicht ganz so schlimmen Schrott? Was wäre eure Empfehlung wenn ich nicht mit Selbstgebauter Plattform und nem Dutzend gebrauchten Vortex-Geräten aus dem Laborbedarf selbst anfangen will?

  • Mahlzeit,


    vielleicht liest du alle Seiten auch mal durch.:zwinker2: Und ein TL Sub 30 wird ganz sicher nicht das Haus zum Beben bringen. Hängt auch alles vom Raum und Größe ab.

    Daher zum "sinnvollen" Shaker (es gibt auch Quake, Butkicker, i-beam etc.) ist es ein weites Feld.

    Zusätzlich kommt es auf die Einbausituation an, dann auch auf die Couch an sich usw.

    Da gibt es kein Patent Rezept, das ist leider viel zu einfach gedacht.


    Insofern solltest du dich in diverse Berichte (hier und auch woanders) dazu einlesen und die Zeit investieren, dich in die Materie einzuarbeiten.

    Was dann Schrott oder weniger Schrott bzw. dann gut ist, wird danach sicher klarer sein.


    ANDY

  • Hängt immer vom Anspruch ab und wie stark es rütteln soll.

    Ich hab nur einen I-Beam 200 unter meiner 4er Couch, diesen eher subtil eingestellt. Reicht für mich locker aus. Hatte am Samstag Besuch. Er meinte schon, dass es stört, ohne Shaker besser sei, die Subs aus reichen.

    Gunstig und Gut ist wohl, wenns bei Reckhorn das Set aus Verstärker und 4x Shakern nimmst.
    Dazu einige Gummipuffer zum drunter legen.

  • Ich hab nur einen I-Beam 200 unter meiner 4er Couch, diesen eher subtil eingestellt. Reicht für mich locker aus. Hatte am Samstag Besuch. Er meinte schon, dass es stört, ohne Shaker besser sei, die Subs aus reichen.

    Ich habe meine Shaker auch eher schwach eingestellt, sodass ein natürlicher Basseindruck entsteht und nicht die Shaker in der Arbeit auffallen. Ich merke sie fast nie, vermutlich gewöhnt man sich auch daran. Letztens hatte ich eine Bekannte zu Besuch, haben selbst auch ein Heimkino, und ich spielte den Anfang von Oblivion ab. Da geht's ja eigentlich nicht übertrieben tief und laut zur Sache, aber doch fragte sie mich sofort, ob ich Shaker hätte.


    Ich war echt erstaunt, mir sind die Shaker in der Szene nie aufgefallen.

  • So, Seiten 2-5 auch gelesen... und viel gelernt über Antriebstechniken für die ich keine Zeit und Muße habe damit zu experimentieren. Für alle die gern Experimentieren wollen und über Präzision meckern hier noch mal Magnetpusher die ich aus anderen Anwendungen kenne. Hier der erste Link von Amazon, ohne zu schauen wie groß der ist und ob er geeignet wäre, aber so die Technik an sich vielleicht was für eure Plattformen? https://www.amazon.de/Hechen-E…Push-Frame/dp/B07MM131FS/ die haben teils "ordentlich rumms" und reagieren ohne große verzägerung. Für "kick effekte" vieleicht ne nette Ergänzung?


    Eingelesen hatte ich mich, Wochen bevor ich hier was schrieb... aber nichts gefunden, was sich vernünftig anhört? Die Reckhorn scheinen ja bezahlbarer Standard zu sein, der iBeam die teurere Variante. Dedizierte Verstärker hab ich nur die von Reckhorn gefunden und da berichtet gefühlt jeder zweite, daß die ständig kaputt gehen? Der 803 von reckhorn kann bis zu 6 Shaker befeuern aber hat fast keine Einstellmöglichkeiten, der 409 hat viel mehr Drehknöpfe ;) ist aber nur eine Mono-Verstärker und eigentlich für Subwoofer? Welche Alternativen gäbe es um die Shaker zu betreiben die was taugen? Und die vielleicht gleichzeitig auch als Endstufe für 2 Atmos Höhenkanäle geeignet sind (der Denon 4700 kann 11.x sound hat aber nur 9 endstufen...)=


    Unser Sitzmöbel 4-Sitzer Couch in 3-Teilen mit Querverstrebungen scheint mit geeignet, aber wie ich rausfinde was "stabil genug" ist ohne erstmal was einzubauen finde ich keine Infos zu?


    Scheint wohl so als müßte man einfach Gummifüße und 1x iBeam oder 3-4x Reckhorn und den Reckhorn Verstärker Bestellen, einbauen, testen?

  • Ah! Tauchspulenmotor ist das selbe... kannte da keinen deutschen Namen für... gut, dann ist die Technik ja schon bekannt :)


    Statt auf Federn oder Gumminoppen die gesamte Couch auf starken Dauermagenten zu lagern bringt vermutlich auch keine Vorteile? Dann erschöpfen sich meine irre-wissenschaftler-ideen die nichts mit implantieren Körperschallerzeugern zu tun haben ;)

  • Ich hab diesen Verstärker fürn Shaker: https://www.hifi-regler.de/sho…_power_amp_bka_1000-4.php

    Danke aber der ist leider (im Moment?) nicht lieferbar :-/ weder dort noch bei der Monopolisten-Amazone....


    Bei sowas reicht ja wenn man 3 oder 4 nutzen will ein Verstärker mit 2 Kanälen oder gar mit einem der genug Power hat und man schaltet die in Serie? 2x4 Ohm x2 sollte ja mit nem 2-Kanal gerät gut gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!