Meine erste REW Messung: Fail ?!?!

  • Hallo !


    ich habe mich heute mal mit RWE versucht und meine erste Messung versucht. Leider bin ich hier der absolute Anfänger und habe versucht nach Anleitung von hier im Forum vorzugehen.

    Anbei mal die Screenshots. Dazu kommt dass ich diese Grafiken (noch) nicht verstehe.


    Für ein paar Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    PS: habe ein 5.0 System, also ohne Sub.


  • Du erkennst im Wasserfall, dass der Bereich um 40 Hz (und übrigens auch bei 10Hz , man siehts nur in dem Bild nicht so deutlich) noch über 300ms hinaus sich nicht "abgebaut" hat - alles im höheren Frequenzbereich ist hier ja schon abgeklungen. Auch der Bereich um 80Hz hat nach 300ms noch Erhöhung. Hier scheint also eine Mode/stehende Welle ( ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) vorzuliegen. Diesen Frequenzbereich gilt es nun zu bearbeiten, durch Raumakustikelemente ( Dämpfung in den Raumecken in erster Linie für den 40Hz Bereich) oder durch elektronische Hilfsmittelchen ( besser aber durch Dämpfung).


    Hast Du Dich hier schon mal durchgewühlt?

    Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung - Raumakustik für Heimkinos - Heimkinoverein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!