Convolution PC auf Linux Basis - Detaillierte Anleitung und Diskussion

  • Ich gehe mit 1,5V (LFE Messung, 0dbFs, Pegel im AVR geregelt) rein und verrringere erstmal den Gain jedes Kanal um 5dB um EQs bis +5dB nutzen zu können.


    Der Subwoofer wird nochmal um 7 dB im DSP abgesenkt, da ich dort das Bassmanagement mache. (aufgrund der Erzeugung der Front Wides durch seperate AVRs, bei Management im AVR gibts keinen Bass oder nur Fullrange für die Wides)

    Laut dieses Posts von FollGott können dort 7dB (oder mehr) zum Subwooferkanal dazukommen: Einpegeln der Vorstufe


    Die Endstufen erwarten +4dbU bzw +6dbU für die Subwooferendstufe für Vollaussteuerung.

    Es kommen auf dem Subwooferkanal am Ende rund 0,35-0,4V raus, weiß ich aber nicht mehr ganz genau (wieder nur LFE Zuspielung)


    Das reicht für 104dB auf dem LFE, ich höre aber normalerweise lauter.

  • Hmm, gute Frage. Für mich halben DAU klang es logisch, dass bei maximal möglicher Eingangsspannung von +6dBu und +5dB EQ der DAC clippt :think:Der kann ja auch nur maximal +6dBu.


    EDIT: Grade nachgeschaut, das habe ich beim Subwooferkanal nichtmal gemacht, dort habe ich keine positiven EQs verwenden müssen und daher auch nicht um 5dB abgesenkt.

  • D.h. du willst nach deinen -XdB Filtern den Ausgang um z.B. +YdB DSP intern anheben, um wieder auf max +6dBu zu kommen?

    Bilde mir ein, dass man früher im Aurora auch einen positiven Gain am Ende setzen konnte. Mit der aktuellen FW kann man nur absenken.

  • Ich komme ja auf +6dBu am Ausgang, aber halt nur, wenn LFE und die umgeleiteten Bassanteile der Sats sich in manchen Filmszenen überlagern. Wenn ich da jetzt irgendwas fest wieder im DSP anheben würde, hätte ich keine Reserven für diesen Szenen. Daher müsste es nach dem DSP geschehen. aber wenn ich dort um 10dB mit irgendeiner Schaltung/Gerät anhebe rauscht es sicherlich. Es rauscht ohne schon ein bischen, das liegt aber vor allem an den AVRs für die Ereugung der Front Wides, nicht am DSP...

  • Vielleicht sollten wir das langsam mal in den Vorstufe Einpegeln Thread verschieben? Passt ja nicht mehr wirklich hier her. Moe  macelman



    EDIT: Den ganzen Rechenkram hätte ich mir natürlich auch sparen können. Wenn die Endstufe bei 1,5V Eingangsspannung ihre maximale Power abgibt dann nützt jede Veränderung früher in der Kette natürlich nix wenn sowieso schon maximal 1,5V anliegen...




    Hmmm :think:Die Belastbarkeit der Subs spielt in meinem Fall kaum eine Rolle, 4x12 Zoll BR SBA in einem 12qm Raum stellt wohl das geringste "Bottleneck" dar.


    Ich komme bei dem Thema immer durcheinander, also erstmal theoretisch für die Spannungspegel bei 0dBfs Zuspielung und Pegel am AVR so eingestellt, dass die maximal zulässige Spannung der DSPs nicht überschritten wird:


    Aurora:


    AVR LFE Pre out: 1,5V IN --> DSP (Gain -7dB) --> 0,67V (1,5V mit Bassmanagement) OUT

    AVR SAT Pre Out (-10dB): 0,47V IN --> DSP (EQ +5dB) --> 0,47V / 0,836V max OUT


    Behringer:


    AVR LFE Pre Out: 5V --> DSP Gain (-7dB) --> 2,21V (5V mit Bassmanagement)

    AVR SAT Pre Out (-10dB): 1,58V --> DSP (EQ +5dB) --> 1,58V / 2,82V max


    Zulässige Eingangspegel der Endstufen:

    Subwoofer Endstufe maximales Eingangssignal Gain 100%= 1,63V

    Sat Endstufe maximales Eingangssignal Gain 100%= 1,27V


    D.h. ich muss das Subwoofersignal bei der Behringerlösung um 10dB absenken um nicht den Endstufen Eingang zu überlasten.

    Die Sats müssen um 7.3 dB abgesenkt werden um nicht den Endstufen Eingang zu überlasten.


    LFE somit:


    Behringer: 0,7V


    Aurora: 0,67V


    Sats :


    Aurora: 0,47V


    Behringer: 0,49V


    Alles bei vollaufgerissenem Gainregler an den Endstufen.




    Tja... :angry::angry::angry:Wenn das soweit richtig ist, hätte ich wirklich nix gewonnen. Oder übersehe ich was?



    Nun die Praxis, Messungen der Spannungspegel und der Lautstärke:


    LFE Vorstufe OUT: 1,45V


    FL Vorstufe OUT: 0,457V


    FL Front Wide Decoder OUT: 0,278V


    FL DSP OUT: 0.2675V


    Das reicht für 90dB bei 0dbFs Zuspielung.


    LFE DSP OUT (-7db Gain): 0,64V


    Das reicht für 105dB beo 0dbFs Zuspielung.


    Demnach den Subwoofer in der Vorstufe noch um 5dB abgesenkt, dafür den allgemeinen Lautstärkepegel an ihr um 5dB erhöht.


    Sats somit 95dB, LFE 105dB.


    Bei Bladerunner 2049 habe ich eben 110dB maximal gemessen, d.h. es kommen auch hier min 5dB auf den Subwooferkanal durch die Bassanteile der Sats dazu.



    Naja, das reicht für den "Hausgebrauch" aber nicht für richtiges Feuerwerk.

    Tja, und nu? :cray:

    Neue Endstufen oder was?



    Aber danke Micha für die Hilfe zur Selbsthilfe! :sbier:


    PS Nutzt man bei der Messungen von Filmen eigentlich die Z-Bewertung beim SPL Meter in REW? Dann sinds nämlich ein paar dB mehr :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!