Start des Wohnzimmerkinos

  • Nachdem ich in meiner Vorstellung schon den Tip bekommen habe mein Projekt hier mal vorzustellen, werde ich das doch gleich mal anfangen :)

    Einen Catchy-Namen habe ich leider für das Projekt noch nicht ausgewählt :D


    Nach den Weihnachtstagen soll es dann jetzt auch so langsam mal weitergehen mit dem Hausbau, ähm Wohnzimmerkinobau gehen^^


    In meiner Vorstellung hatte ich bereits einmal kurz meine aktuelle Situation beschrieben, hier also jetzt meine etwas genauere Planung bzw. Baufortschritt.

    Aktuelle Stand:


    Momentan bin ich noch mit dem Innenausbau beschäftigt. Der Anbau ist mit Holzständerbau entstanden. Der Raum im EG umfasst ca. 50m² (Esszimmer + Wohnzimmer).

    Der Wohnzimmerbereich umfasst ca. 15 m². Auf Grund der nur geringen Größe habe ich diverse Probleme bzgl. der Aufstellung von LS und deren optimalen Positionierung. Zudem muss ich stets einen Kompromiss finden zwischen "Wohnzimmer" und bestmöglichen Klangeigenschaften. Die Sitzposition auf der Couch ist quasi auf Höhe der hinteren Lautsprecher, das gefällt mir noch nicht wirklich :(



    Die Decke im Bereich des Wohnzimmers ist mit 6 x 6 er Balken abgehängt. Aktuell ist der Plan, diese mir Rigibs zu verkleiden und umläufig ein LED Band einzuziehen.

    Meine Sorge besteht jedoch darin, dass ich später Probleme bzgl. Schallreflexionen bekommen könnte (Fliesenboden, glatte Wände, rückseitig Fensterelement).

    Dem möchte ich gerne mit einem größeren Teppich im vorderen Bereich, Vorhängen und Absorbern auf der rechten Seite entgegen wirken.


    Bleibt weiterhin meine Sorge bzgl. der abgehängten Decke.


    Frage:

    Macht es hier ggf. Sinn, statt einer Rigibs-Verkleidung der Decke, die Zwischenräume zu dämmen und dann die Decke abzuspannen?


    Zudem plane ich noch einen Vorhang zu installieren um auf Wunsch eine Abtrennung zum Essbereich zu bekommen. Zum einen auf Grund der Schallentwicklung, zum anderen um eine entsprechende Verdunkelung hin zu bekommen.

    Hierzu werde ich mich in den kommenden Tagen dann nochmal mit dem Trikustik Raummodenrechner befassen ob ich daraus schlau werde :D


    Geplante Ausstattung:


    TV/Video

    Wie man auf der Zeichnung erkennen kann, werde ich auf einen Sitzabstand von ca. 3,35 m kommen (von der aktuellen Couch gesehen).

    Ich plane daher mit einem TV zwischen 65"-77" und warte noch die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt im Januar ab, was es denn so für neue Spielereien auf der CES geben wird :D

    Als Zuspieler soll dann eine PS5 her, zzgl. 4k Chromecast oder Fire TV.


    HiFi:

    Setup - Dolby Atmos 5.1.2

    2x Nubert nuLine 34 (Front)

    2x Nubert nuLine 24 (Back)

    1x Nubert nuLine CS-64 (Center)

    1x Nubert nuSub XW-700 (Sub) ==> Optional auch noch eine Erweiterung über Reckhorn unter der Couch, oder Vergleichbares

    2x Deckenlautsprecher (noch nicht festgelegt, Abhängig von der Einbautiefe --> Habe da nur 6,5 cm Platz -- sehr knapp)

    - AV-Receiver Yamaha RX-V6A


    Leider traue ich mir DIY Lautsprecher nicht wirklich zu, bin da aber offen für Vorschläge falls jemand sagt: "Oh Gott, das funktioniert so vorne und hinten nicht!" :D


    Ich weiß, ich bin aktuell noch technisch etwas unspezifisch, hoffe das aber jetzt über die Zeit aufbessern zu können ^^


    So in etwa soll es dann mal aussehen, wobei hier noch die entsprechenden Absorber, sowie Vorhänge fehlen



    Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen. Ich werde diesen Post dann entsprechend aktuell halten und Euch auf dem laufenden halten.


    Als' denne


    Schönen Abend noch und guten Rutsch :D

  • Hallo Michael.


    Zur Decke wäre es schon aus akustischer Sicht sinnvoll, die angehängte und gedämmte Decke nicht schallhart zu verschliessen, sondern zur Absorption nur mit z.b. Akustikstoff, den es in vielen Farben gibt zu beziehen.

    Ebenso solltest du an der rechten Seite Absorber einplanen, um etwas Gleichgewicht gegenüber der offenen linken Seite hinzu bekommen.

    Und wenn du von Verdunklung schreibst, welche Farben sind denn so in der Raumecke angedacht? Je dunkler, desto besser für das Bild:zwinker2:

  • ...

    Und wenn du von Verdunklung schreibst, welche Farben sind denn so in der Raumecke angedacht? ...

    Geplant ist zumindest ein grauer Farbton. Optimal wäre sicher Schwarz, aber das lässt sich im Wohnzimmer nicht umsetzten.


    Ich werde jetzt das Thema mit der Deckendämmung als nächstes angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!