Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2020

  • Aloha!


    Bald beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im vergangenen Jahr 2020 am besten fandet. Viele werden – wie ich – dieses Jahr aus bekannten Gründen noch mehr Zeit in ihrem HK verbracht haben.


    Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2020 sind Deine Favoriten?


    (Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim großen Fluss mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, neuerdings gehören natürlich die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste auch dazu.)


    Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2020 (bis auf Platz eins ohne Reihenfolge):


    - Undine

    - Rambo: Last Blood

    - Thank You for Your Service

    - Angel Has Fallen

    - Parasite

    - Joker

    - Lara

    - Knives Out

    - Mein Ende. Dein Anfang.

    - Code Ava


    Dieses Jahr passte es wunderbar mit der Anzahl, da all diese Filme eine 1- erreichten, nur Platz eins erhielt die bei mit seltene glatte 1. Es war somit erneut ein gutes HK-Jahr.


    Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2020 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht.


    Aber nun: Was sind Eure Favoriten des Heimkinojahres 2020?

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wenigstens habe ich jetzt entdeckt, dass man in der MyMovies-App auch nach Erscheinungsdatum sortieren kann, sonst wäre mir eine Verifizierung viel zu mühsam gewesen.


    Für mich ist dieser Thread leider immer viel zu früh, da ich nur selten Filme gleich zur Veröffentlichung schaue. Von Deiner Liste, Mickey, habe ich beispielsweise lediglich vier Filme gesehen und insgesamt aus dem Erscheinungsjahr 2020 erst 51 Filme, also viel zu wenig, um repräsentativ zu sein.


    Am besten gefallen haben mir bislang:

    1. 1917
    2. Le Mans 66
    3. Roma
    • Onward
    • Systemsprenger
    • The Nightingale
    • Der Leuchtturm
    • Little Women
    • Tenet
    • Knives Out

    Die ohne Platzziffer hätte ich noch um 3-4 gleichwertige erweitern können, aber wir sollten uns ja auf 10 beschränken.

    Eine 10/10 war auch dieses Jahr keine dabei, "1917" kam bei mir auf 9/10.


    Schlechtester Film des Jahres war "47 Meters: Uncaged", größte Enttäuschung "Gemini Man".

  • Spannend, da mache ich mal mit. Also für mich ist 2020 das schlechteste Filmjahr, seit meiner persönlichen Aufzeichnung. Kann natürlich an vielem liegen, aber auch jetzt beim Raussuchen habe ich keine 10 Streifen zusammen bekommen.


    Zum Glück haben es die Serien für mich retten können: Mandalorian, Your Honor etc.


    Aber zu den Filmen - Parasite, 1917 & Knives Out sind für mich eigentlich 2019, aber da hier deutsches Erscheinungsjahr ist, nehme ich sie mit rein:


    • Tenet
    • Knives Out
    • Parasite
    • 1917
    • Der Unsichtbare
    • The Hunt
    • Soul
    • Run (2021)
    • Follow Me
    • Greenland (2021)

    Die letzten 3 habe ich nur reingenommen, damit ich auf 10 komme :waaaht:

  • Mir geht es auch so, dass ich viele Filme von 2020 noch gar nicht gesehen habe. Es schlummert hier einiges ungesehen… Trotzdem finde ich den Zeitpunkt dieser Umfrage durchaus passend; für mich kann ich sagen, dass bei diesen Film schon starke Überraschungen dabei sein müssen, um es noch in diese Liste zu schaffen.


    • Tenet
    • 1917
    • Der Unsichtbare
    • The Hunt
    • Le Mans 66
    • Jojo Rabbit
    • Star Wars: Rise of Skywalker
    • Underwater
    • Zombieland 2
    • Ad Astra


    Guns Akimbo, Gemini Man, Ghosts of Mars und die Känguru Verfilmung hätten es auch fast noch in die Liste geschafft. Insgesamt trotzdem auch aus meiner Sicht kein besonders gutes Jahr, aber vielleicht doch noch besser als befürchtet. Vor einigen Jahren gab es durchaus auch mal ein schlechteres Jahr.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!