Diffusoren aus Schilf/Bambus-Matten

  • Hallo gibt es jemanden der sich mit Diffusoren auskennt.

    Nachdem ich ein Bild RE: Heimkino-Umbau gesehen haben kam mir der Gedanke Diffusoren aus Bambus/Strohmatten herzustellen.

    Würde schnell, einfach und günstig in der Herstellung sein.

    Diese könnte man in unterschiedliche Streifen schneiden....

    Reihenweise,bündelweise anordnen.

    Auch unterschiedliche Durchmesser sollten erkäuflich sein.

    Auch könnte man durch geschickten Positionierung und Anordnung ein Gebilde daraus formen.Wellenform,Kreise ectpp...

    Was haltet Ihr/Profi davon.Könnte das funktionieren und wenn in welchem Bereich.

  • Magneto

    Hat den Titel des Themas von „Diffusoren mit Strohmatten“ zu „Diffusoren aus Schilf/Bambus-Matten“ geändert.
  • Da ja nur die Oberflächen Form und das die Oberfläche Schallhart ist wichtig sind, warum nicht?

    Also funktionieren werden die, ob schlechter und wie viel als die Klassischen wird man sicher nur messen können.

    Wenn ich es richtig verstehe wären die einzelnen Stäbe rund statt quadratisch?

  • Das sehe ich wie Arne. Da würde ich mich langsam herantasten. Im Heimkino ist ein großer Hallanteil ja eher nicht gewünscht.
    IMHO sollte es immer ein Kombination aus Diffusoren und Absorbern sein.
    Am Besten erst mal mit der Bedämpfung im Bassbereich beginnen. Vermutlich geht das auch mit Diffusoren, aber die müßten ja rießig sein. :think:

  • Herantasten werd ich mich auf jeden Fall und mit Versuche/Tests beginnen,

    wenn meine Absorption soweit steht und beendet ist.
    Dann ist auch genügend Masse im Raum um wieder das Ganze auffrischen zu müssen/wollen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!