Türe Heimkino: Dämmen oder Schallschutztüre ?

  • Hallo Zusammen,


    meine bessere Hälfte beschwert sich über zu viel „Lärm“ :shock:


    Ein Hauptfaktor ist die Türe zum Heimkino. Ich frage mich, was die bessere Alternativr ist.:


    - So Dämmkit wie es zb auf der Seite von Aixfoam angebotet wird


    oder


    - Eine Schlallschutztüre ?


    Bei letzteren habe ich leider gar keine Ahnung. Preislich sind beide etwa gleich.


    Was wirkt besser ? Bei dem Dämmset habe ich befürchtungen das sie zu viel „Akkustik“ schluckt wenn ich sie innen an die Türe kleben


    Was meint ihr ?


    Danke.

  • Schallschutztür Klasse 3.

    Was bringt so eine Tür den in der Realität!

    Bei mir wären bis zum nächsten Schlaf/Wohnraum etwa 8 Meter Gang, ein Treppe und in der nächsten Etage zwei Türen.

    Würde mir dann so eine Schallschutztür einen Vorteil bringen oder eher nicht, weil sie gegen den Körperschall der sich über das Haus überträgt sowieso machtlos ist?

  • Wenn dann würde ich gleich eine Schallschutztür Klasse 4 nehmen ! Man muss natürlich auch schauen aus was für einem Material und Stärke die Wände zum Kino sind und was die Schall schlucken- vergleich zur Türe! Man bringt den Luftschall schon gedämmt, aber der Bass wo ab einer gewissen Lautstärke durch die Wände geht ( Körperschall) , den kannst damit nicht bändigen! Da braucht es ein Raum in Raum Konzept oder einen Anbau komplett vom Haus abgekoppelt! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalldämmmaß_von_Türen Da kannst mal nachschauen, was die verschiedenen Klasse können

  • Also ich würde schon sagen das, dass Dämmset zb. von Aixfoam eine Verbesserung bringen sollte. Es schluckt Schall. Wichtig ist die Tür so luftdicht wie möglich zu machen. Wenn du zb. in einer Schallschutztür den Schall-Ex schlecht eingestellt hast, ist die Wirkung größtenteils dahin. Vielleicht kannst du ja mal einen Schall-EX nachrüsten (gibts auch zum aufschrauben). Für 160,- € bekommst du keine vernünftige Schallschutztüre. Wie alt ist denn deine Tür?

    Wie alt das Haus? In einem älteren Haus zb. bringt so eine Schallschutztüre oft nicht viel.

  • Mein Kino im Keller besteht aus 25cm Betonwänden und einer T30 Stahltüre. Verbaut ist ein DBA und es gibt diesen manchmal beschriebenen DBA Effekt. Bass innen gut, außerhalb sehr wenig. Wenn die Türe offen ist, merkt man erst beim durchschreiten der Türöffnung einen deutlichen Pegelanstieg.


    Hinter dem DBA ist ein weiterer Kellerraum, nur getrennt von einer dünnen Metallständertrennwand mit 10cm Lüftungsöffnung. Trotz der dünnen Wand mit Loch ist es in dem Raum erstaunlich ruhig, sowohl im Bass, als auch in den Mitten. Man versteht zb nicht was im Film gesprochen wird, es klingt genau so wie bei den großen Cineplex vor der Türe.


    Aber die T30 Türe ist Mist, die wirkt wie eine große Membran wo die Mitten gut übertragen werden, trotz aufgeklebter Bitumenschwerfolie und Noppenschaumstoff (für die Optik) innen.


    Wenn du es dir noch aussuchen kannst, kauf eine Schallschutztüre.

  • Hier einmal ein Beispiel einer Schallschutztür Klasse 3, 38cm Mauerwerk :



    Grün: Messung am Hörplatz


    Blau: Messung 1m Entfernung hinter der Wohnungseingangstür (Hausflur)


    Rot: Nur zur Vollständigkeit (ist ein weiterer mobiler Schallschutz (16cm Aixfoam in Holzkonstruktion) der zusätzlich im Innenbereich der Tür angebracht wird, wenn Referenzpegel gewünscht ist)


    Hoffe es hilft zur Einordnung. Der ansteigende Hochton lässt sich auf das Grundrauschen im Hausflur zum Zeitpunkt der Messung zurückführen.


    Merkwürdigerweise ist der psychoakustische Eindruck konträr den Messungen. Der Bassbereich (20-100hz) ist vor der Tür kaum wahrnehmbar?!

  • Schallschutztüre taugt bei mir hervorragend, wenn es billiger sein soll nimm ne schwere Brandschutztür mit der passenden Zarge und umlaufender Dichtung, die lässt auch noch deutlich weniger durch als ne Vollspan Zimmertüre.

    Zur Nachträglichen Dämmung (um Masse auf eine vorhandene Tür aufzubringen) taugt auch Fermacell.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JETS ()

  • Ich habe für meinem Kellerraum eine Schallschutztür eingeplant und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden! Selbst bei höherer Lautstärke wird es im Wohnzimmer (oben drüber) nicht störend. Die Schallschutztür hat ggü. einer normalen Zimmertür (auch wenn diese gedämmt ist) mehrere Vorteile: Das Türblatt ist deutlich massiver / schwerer, das Schloss ist kein offenes Standard-Innentürenschloss sonder enthält einen geschlossenen Zylinder, die Tür hat eine absenkbare Bodenlippe und je nach Ausführung ist die Zarge anders ausgestaltet und verbaut.

  • Also ich habe eine der Klasse 4, mit doppelter, umlaufendet Dichtung und doppeltem Schallex.


    Bringt vor allem im Hoch/Mittelton massiv Verbesserungen. Die Lautstärke im Treppenhaus (vor der Tür) ist jetzt erheblich geringer als zuvor. "Leise" ist es aber trotzdem nicht, wenn drinnen wirklich GAS gegeben wird.

    Also bei normalen (Familien-)Pegeln langt die Tür locker.

    Kommt aber Forenbesuch und du willst Dein Set mal Ausspielen... da hilft das leider kaum.


    Wichtig ist in jedem Fall, dass es darauf ankommt, dass die Tür korrekt verbaut wird, Verschraubungen und vor allem wirklich 100%ig umlaufend DICHT verschäumt.

    Auch die Wände, in die die Tür gebaut wird, sind entscheidend! Bei gemauerten Wänden hilft Dir eine Tür Klasse 1 oder 2 schon nicht wirklich etwas, wenn die Mauersteine nicht vollflächig vermauert sind. (Setzt der Maurer eher nur einen kleinen Kleks Mörtel auf den Stein und da sind kleine Lücken, oder sind die Fugen lückenlos und flächig mit Mörtel gefüllt... leider im Nachgang schwer herauszufinden, wenn Du nicht gerade Fotos der betreffenden Wände, beidseitig, hast, bevor verputzt wurde.)

    Auch das verwendete Steinmaterial hat einen Einfluss. 12,5cm Hohlziegel dämmt anders als zB 40cm massiver Kalksandstein.


    Und wie schon geschrieben: Im Bassbereich hilft das nicht wirklich etwas, ebenso in Bezug auf den über die Mauern übertragenen Schall. Da hilft nur ein Raum-in-Raum.


    Was missfällt denn Deiner besseren Hälfte? Noch hörbare Stimmen usw.? Oder doch eher der durchschlagende Bassbereich.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Was bringt so eine Tür den in der Realität!

    Bass bremst du nur über Masse ein. Das heißt, wenn du einen halben Meter Schaumstoff in einen Türrahmen stopfst, dann dämmt das zwar Mittel- und Hochton schon spürbar weg, aber für Bässe ist das wie eine Gardine mit Goldkante.

    Also braucht eine Schallschutztür Masse (nicht Dicke).

    Schwer sind die Klasse 3 und 4 auf jeden Fall.

    Um es konkret zu machen:

    Ich habe überall in meiner Wohnung 2er und eine 3er dort, wo mein Junior sein Tonstudio einrichten wollte.

    Wir haben dann mal einen Test gemacht.

    Ich habe in meinem Zimmer das HK auf kurz unter Ohren bluten gedreht und wir haben meine 2er und seine 3er Tür geschlossen. Die betreffenden Zimmer liegen versetzt auf 2 Etagen. Zu beachten ist aber, das das obere in einem Turm steckt, mit 80er Bruchsteinwänden. Das heißt, durch die Wand als solche kommt da schon mal garnix.

    Er hat von meinem Kino in seinem Zimmer (das er dann nie bezogen hat, aber das ist eine andere Geschichte...) NICHTS gehört.

    So gut arbeiten die beiden Schallschutztüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!