Einbaurahmen f. Projektionsglas

  • Wieso?


    Ich würde darauf achten auch in Zukunft flexibel zu sein.

    Man weiß ja jetzt noch nicht wo in zukunft evtl. die Linse sitzt oder ob man mit dem Proki nicht noch bissl nach hinten muss.

    Die Frage war "Scheibe innen oder außen?". Prinzipiell egal, aber eine Entscheidung muss schließlich getroffen werden. Und einfacher ist die kleinere Scheibe, darauf bezog sich meine Antwort.

    Wenn es um die zukünftige Flexibilität geht, muss die Frage nach der Größe des Mauerdurchbruchs lauten. Da dieser aber schon gegeben ist, spielt die Position der Scheibe für die Flexibilität keine Rolle mehr.

  • Ich habe keine Angst vor stemmarbeiten.

    Habe wie ich den "neuen" Projektor bekommen habe gleich Mal deutlich größer gemacht, auch weil ich den Tipp vom Vorbesitzer bekam, der für seinen N7 auch noch größer machen musste.


    Wenn es aus optischer Sicht (hmm...) keinen Unterschied macht dann nehme ich das kleinere. Auch weil billiger und weniger empfindlich.


    Also mache ich es Mal auf Projektor Seite. Mal schauen was der Versand nach Österreich kostet aber das Glas allein in 20*20cm kostet keine 20€.


    mfg

  • Bei diesen dünnen Scheibchen würde ich auch immer eine möglichst kleine Scheibe verbauen. Meine 35x30cm 6mm Scheibe ist mit Amiran beschichtet, bei 2mm wie bei Mirogard würde mir Angst und Bange bei der Handhabung..

    Habe gerade mal nach Schott Amiran 200x170mm 4mm Stärke geschaut, schlappe 170€, weil bei dem Material immer ein Mindestpreis von 0,5m2 gilt. Sonst würde es prozentual anhand des m2 Preises nur etwa 30€ kosten.

    Ist das soviel besser als das Mirogard?

    Guten Rutsch:sbier:

  • Wo hast du denn geschaut?

    Conturan gibts glaube ich bis 4mm, Amiran ab 4mm aufwärts. Das scheint sowieso eine sehr ähnliche Beschichtung zu sein.


    Wollte zumindest ein bischen Schalldämmung zum Nachbarraum, daher habe ich eine möglichst dicke Scheibe gesucht. Der gute Herr Hasenrahm von GLS meinte, dass sei aus optischer Sicht kein signifikanter Unterschied ob nun 2 oder 6mm. Falls man das nicht braucht, geht bis zu einer gewissen Größe wohl auch das günstige Mirogard.


    Ich hab bei GLS für 35x30cm 6mm Amiran 157 inklusive Versand bezahlt. (wobei 32 Euro für den Versand veranschlagt wurden) Mindestpreis galt für 0,3 qm.


    (Habe übrigens noch eine 30x30cm 6mm Scheibe Amiran auf Weißglas zu verkaufen, unbenutzt :P)

  • Ist mir für ne Scheibe trotzdem viel zu teuer und die 30x30cm die du über hast leider zu groß.

    Bleibe bei Mirogard für nen 20er und gut ist:big_smile:

  • Hallo!

    War jetzt kurz davor bei Staudenleisten zu bestellen, jedoch wird dort kein Versand nach Ö im online Shop angeboten.

    Einen online Händler aus Österreich zu finden ist mit nicht gelungen.


    Hier:
    https://www.halbe-rahmen.de/


    gibts aber das Mirogard in 3mm statt 2mm um etwa das selbe Geld und es wird auch Versand nach Ö angeboten (für die Größe ~10€).

    Spricht irgendwas dagegen dort zu bestellen?


    Habe jetzt mal Staudenleisten eine mail Anfrage geschickt und wenn die auch nach Ö senden würde ich es dort nehmen, aber eben als Plan B.


    mfg

  • Ruf doch einfach mal bei Staudenleisten an und frag nach, bei Mindestbestellmenge und so klappts ja auch mit reden.

    In Östereich fällt mir Live Lasersystems ein, frag doch bei denen mal nach, die verbauen das auch in ihren Projektoren. (sag Phil nen Gruß von JETS)


    Das Glas sollte tatsächlich so dünn wie möglich sein um die Verzerrungen gegen am Bildrand so gering wie möglich zu halten,

    je schräger das Licht durch das Glas fällt desto mehr wird es gebrochen und versetzt. Das ist bei dickeren Scheiben noch viel schlimmer.

    Keine Sorge das geht im eingebauten Zustand nicht mehr kaputt.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Eventuell muss ich doch mal den Lasercutter anschmeißen und ein paar Rahmen fertig mit Scheibe bauen.

    Schreibt mit doch mal welche Größe / Format ihr bevorzugt.

    Bei mir wird es vermutlich 16:9 in Austrittsgröße 160x90mm oder etwas kleiner.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JETS ()

  • @Cris Austria

    Ja, das war der Plan wenn es doch mehrere gibt die für ihre Projektorfenster, Diffusoren oder Speaker Abdeckungen brauchen.

    Habe mal einen rein rechteckigen Rahmen gezeichnet, einen in Form einer dekorativen Filmklappe und bin momentan dabei noch einen in Filmstreifenform zu zeichnen.

    Ich habe noch schwarzes MDF und matt geblacktes Sperrholz hier, werde bei Gelegenheit mal einen Prototypen lasern und Fotos machen.

    Die Schrägstellung der Scheibe habe ich mittels Schaumstoffkeilen vor zwischen denen die Scheibe eingespannt wird, so ist diese auch gleich geschützt und akkustisch entkoppelt.

    Bei Wanddurchbruch oder für Hushboxen ließe sich da auch gleich eine Doppelscheibe zur maximalen Schalldämmung realisieren.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Kommt drauf an, was das Ziel ist: Lärm vom Beamer soll nicht im Kino hörbar sein? Da reichen 2/3mm, aber Lärm aus dem Kino soll nicht in den Technikraum? Das ist bei mir so und daher habe ich mich für 6mm Amiran entschieden, das ist zwar auch weit von Schallschutzverglasung entfernt, aber deutlich besser als dünnes Mirogard.


    Ab einer gewissen Größe wird das Glas auch anfangen zu schwingen wenn ein Bassfeuerwerk abgebrannt wird. Das kann die Nachhallzeit negativ beeinflussen. Ok, bei 20x20cm hält sich die Beeinflussung aber vermutlich in Grenzen...

  • Da wären jetzt vermutlich 2 Scheiben 2mm Mirogard A-Förmig zueinandergestellt mit entsprechender Dämmung sowohl akkustisch als auch Optisch die bessere Wahl.

    In der einen Achse heben sich die optischen Verzerrungen wieder auf. In der Anderen Achse gibt es leider ein paar mm breiteres Bild aber wer mag schon breitbild.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!